Die beste Fußbodenheizung: Optionen, Ausstattung, Auswahltipps im Überblick

Inhaltsverzeichnis:

Die beste Fußbodenheizung: Optionen, Ausstattung, Auswahltipps im Überblick
Die beste Fußbodenheizung: Optionen, Ausstattung, Auswahltipps im Überblick
Anonim

Fußbodenheizung ist ein Komfortsystem, das für Fußbodenheizung in jedem Wohnraum sorgt. Sie können in verschiedenen Formen präsentiert werden, befinden sich aber in jedem Fall unter dem abschließenden Bodenbelag. Sie heizen den Boden auf, daher ist es wichtig, die richtige Beschichtung zu wählen, die mit hohen Temperaturen gut zurechtkommt. Fußbodenheizung kann Laminat, Parkett oder Fliesen sein. Zusätzlich können Sie andere Beschichtungen wählen, diese müssen aber erhöhten Belastungen gut standh alten.

Das Konzept eines warmen Fußbodens

Warmer Fußboden wird durch ein spezielles Fußbodenheizungssystem dargestellt. Es wird direkt auf den Betonestrich gelegt und anschließend wieder mit Beton vergossen. Erst danach erfolgt die Endbeschichtung.

Bodenbeläge auf einem warmen Boden können in verschiedenen Formen präsentiert werden, aber am häufigsten werden Laminat oder Fliesen gewählt.

Arten von Fußbodenheizungen

Der warme Fußboden wird in mehreren Formen präsentiert:

  • Wassersystem. Es beinh altet die Verwendung von kleinen Rohren, dieauf der gesamten Bodenfläche verlegt. Sie können an Heizung oder Warmwasserversorgung angeschlossen werden. Es kann ausschließlich in einem Privathaus gebildet werden, da für eine Wohnung andere Systemtypen ausgewählt werden.
  • Elektrisch. Es besteht darin, ein elektrisches Kabel im Raum zu verlegen. Diese Option gilt als einfach zu erstellen, aber teuer im Betrieb, da Sie viel Geld für die Bezahlung des Stroms ausgeben müssen.
  • Infrarot. Es gilt als das wirtschaftlichste, bequemste und gefragteste. Die Installation von Infrarotfolie erfordert nicht viel Zeit und Mühe, und es muss kein Zementestrich darauf gelegt werden, was für Räume mit niedrigen Decken als wichtig angesehen wird.

Unabhängig davon, für welches Fußbodenheizungssystem sich der Eigentümer der Räumlichkeiten entscheidet, muss er herausfinden, welche Fußbodenheizung installiert werden kann. Es muss hohen Temperaturen problemlos standh alten, sonst zersetzt sich das Material schnell.

Fußbodenheizung wählen

Wärmeleitfähigkeit der Beschichtung

Beläge für Fußbodenheizungen im Haus sollten eine optimale Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Dies liegt daran, dass nur in diesem Fall das Heizsystem wirksam ist. Das Material, aus dem die Beschichtung besteht, muss Wärme gut leiten.

Fliesen gelten als die wärmeleitfähigsten, daher werden sie meistens auf einem warmen Boden verlegt. Außerdem wird häufig Feinsteinzeug gewählt.

Viele produzierende Unternehmen produzieren ein Laminat, das den gewünschten Indikator hatWärmeleitfähigkeit und hohe Temperaturbeständigkeit. Daher ist es ein guter Bodenbelag für Fußbodenheizungen.

Welche Materialien sind nicht geeignet?

Zunächst sollten Sie sich für Materialien entscheiden, die für eine Dauerheizung nicht geeignet sind. Fußbodenheizungen sollten nicht aus folgenden Materialien bestehen:

  • PVC- oder Vinylfliesen. Diese Materialien haben einen hohen linearen Ausdehnungskoeffizienten. Wenn die Temperatur steigt, beginnen sie daher zu quellen. Nach dem Abkühlen des Bodens können zwischen den einzelnen Fliesen unschöne Fugen verbleiben.
  • Billiges Laminat. Es besteht aus minderwertigen Materialien und bei seiner Herstellung wird billiger Klebstoff verwendet. Daher wird ein solches Material einer konstanten Erwärmung nicht standh alten. Es wird schnell brechen, und es bilden sich auch große Lücken zwischen den Dielen. In diesem Fall funktionieren Reparaturen nicht, sodass Sie eine komplett neue Beschichtung erstellen müssen.
  • Linoleum. Vor relativ kurzer Zeit wurde es für die Verwendung über der Fußbodenheizung vollständig verboten. Dies liegt daran, dass viele Arten von Linoleum mit chemischen Komponenten hergestellt werden, die beim Erhitzen schädliche Substanzen in die Luft abgeben. Daher ist die Verwendung solcher Materialien über der Fußbodenheizung strengstens untersagt.
  • Parkett oder Parkettdiele. Diese Materialien haben eine schlechte Wärmeleitfähigkeit und Holz verträgt keine ständigen Temperaturänderungen. Daher besteht die Möglichkeit, dass sie sie einfach verzerrt und verändertAbmessungen.
  • Teppich. Er gilt als der schlechteste Bodenbelag für Fußbodenheizungen. Dies liegt daran, dass das Material ein guter Wärmeisolator ist, sodass die Menschen den positiven Effekt einer Fußbodenheizung einfach nicht spüren können.

Manche Materialien sind völlig ungeeignet, wenn eine Fußbodenheizung geplant ist. Menschen sollten ihre Fußbodenheizungsbeschichtung mit Bedacht wählen, um wirklich komfortable und angenehme Wohnbedingungen zu schaffen.

Welcher Bodenbelag eignet sich am besten für eine Fußbodenheizung?

Kachel

Es gilt als die beste Beschichtung für Fußbodenheizungen. Deshalb findet man es oft in Bädern oder Saunen. Zu den Vorteilen der Verwendung von Kacheln gehören:

  • hat eine hervorragende Wärmeableitung;
  • Sie können verschiedene Fliesenarten wählen, zum Beispiel Feinsteinzeug, Keramik oder Fliesen;
  • das Material gibt die Wärme gut ab, also ist das Laufen auf so einer Beschichtung mit warmem Boden eigentlich schön und bequem;
  • es entstehen keine erhöhten Lasten, damit die Elemente des Heizsystems nicht überhitzen;
  • Direktbeschichtung ist verschleißfest und hat daher eine lange Lebensdauer;
  • Temperaturänderungen einfach handhaben;
  • widersteht Feuchtigkeit, kann also auch mit Nassreinigung gereinigt werden.

Aber auch Fliesen für Fußbodenheizungen haben einige Nachteile. Dazu gehört, dass man sich bei ausgesch altetem warmen Fußboden auf einem k alten und harten Fliesenboden nicht mehr bewegen kann.zu bequem. Die Kosten für direktes Material und sein hochwertiges Styling gelten als ziemlich kompliziert. Ohne Erfahrung und Fachkenntnisse ist die Montage alleine kaum zu bewältigen. Außerdem eignet sich dieses Material nicht sehr gut als Verkleidung in einem Schlaf- oder Kinderzimmer.

Welchen Bodenbelag für eine Fußbodenheizung wählen?

Laminat

Es ist fast unmöglich, genau zu sagen, welche Beschichtung für eine Fußbodenheizung besser ist, da jede Option sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Das beliebteste Bodenmaterial ist Laminat. Es hat einen erschwinglichen Preis, ein attraktives Aussehen und eine gute Wärmeleitfähigkeit. Sie müssen jedoch nur Material auswählen, das speziell für den warmen Boden entwickelt wurde. In diesem Fall kommt es gut mit Temperaturänderungen zurecht. Nur in diesem Fall kann ein Streuen und Brechen der Dielen vermieden werden.

Zu den positiven Aspekten der Verwendung von Laminat gehören:

  • Es stellt sich eine schöne und h altbare Beschichtung heraus;
  • es ist bequem zu gehen, auch wenn die Fußbodenheizung ausgesch altet ist;
  • das Material hat eine hohe Trägheit, daher ist ein Wärmestau gewährleistet, wodurch Sie auch nach längerer Zeit nach dem Absch alten der Fußbodenheizung noch eine warme Beschichtung genießen können;
  • Sie sollten nur Laminat verwenden, auf dessen Verpackung Heizboden steht, da nur solches Material problemlos hohen Temperaturen standh alten kann;
  • Der Stapelvorgang ist dann so einfachjeder kann sich auch ohne Berufserfahrung an diesem Prozess beteiligen;
  • Reparaturen können im Bedarfsfall einfach durch Austausch beschädigter Lamellen vorgenommen werden.

Aber Laminat hat einige negative Parameter. Es hat im Vergleich zu Fliesen eine geringere Wärmeableitung. Zusätzlich muss auf jeden Fall auf dem warmen Fußboden ein bewehrter Zementestrich erstellt werden, auf dem ein hochwertiger Dämmuntergrund verlegt wird.

Laminatböden sind in vielen Bereichen unpraktisch, etwa im Bad oder in der Küche. Auch wenn Sie spezielle Laminatmarken für Fußbodenheizungen wählen, gibt es immer noch Einschränkungen bei der Temperatur des Kühlmittels, sodass Sie den Boden nur bis maximal 28 Grad erwärmen können.

beste Fußbodenheizung

Korkbeschichtung

Dieses Material ist warm, kann aber für Fußbodenheizung verwendet werden. Wenn also eine Person darüber nachdenkt, welche Art von Beschichtung sie für einen warmen Boden wählen soll, können Sie beim Korkboden anh alten. Es hat die folgenden unbestrittenen Vorteile:

  • gute Wärmespeicherung, wenn Sie also die Fußbodenheizung aussch alten, beginnt der Boden erst nach 10 Minuten abzukühlen, und die Wärme wird noch einige Stunden gespeichert;
  • um eine hochwertige Beschichtung zu erzielen, ist es wichtig, Platten zu wählen, deren Dicke 15 mm nicht überschreitet;
  • auf der Verpackung des Materials sollte ein Hinweis stehen, dass es über Fußbodenheizung verwendet werden kann;
  • auf so einem Untergrund zu laufen ist immer angenehm und bequem.

Kork hat wie Laminat einige Nachteile. Das Material darf nicht über 28 Grad erhitzt werden. Außerdem hat der Kork eine geringe Wärmeübertragung.

Linoleum

Wer Reparaturen in seiner Wohnung plant, sollte sich darüber im Klaren sein, welche Art von Fußbodenheizung unterlegt werden kann. Linoleum gilt als kostengünstiges und gängiges Material, wird jedoch nicht bei Vorhandensein einer Fußbodenheizung gewählt. Dies liegt daran, dass bei ständiger Erwärmung schädliche Bestandteile freigesetzt werden, die die menschliche Gesundheit erheblich schädigen.

Im Kinderzimmer darf kein Linoleum verwendet werden, da das Kind viel Zeit auf dem Boden verbringt. Daher ist es ratsam, die Verwendung dieses Materials bei Vorhandensein eines warmen Bodens abzulehnen.

welche Art von Fußbodenheizung

Parkett und Parkettdielen

Diese Materialien werden aus natürlichem Holz hergestellt und sind daher unglaublich attraktiv, umweltfreundlich und langlebig. Aber das Einzigartige an Holz ist, dass es sich verformt, wenn es Feuchtigkeit oder Hitze ausgesetzt wird. Daher ist es ziemlich schwierig, unter Parkett einen warmen Boden zu machen. Wenn das Material regelmäßig erhitzt wird, führt dies zur Bildung von Rissen und Rissen. Außerdem beginnt sich das Holz zu verziehen und zu quellen.

Entscheidet man sich dennoch für die Verlegung dieses Bodenbelags, sollte ein Thermostat verwendet werden, da die Temperatur des Kühlmittels nicht über 28 Grad steigen sollte. Auch in diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass das Material nicht hält.zu lang, daher muss der Boden bald erneuert werden.

warmer Feldboden

Polymerbeschichtung

Er entsteht aus einer speziellen Massemischung, die auf einer sorgfältig vorbereiteten Unterlage verteilt wird. Um eine solche Beschichtung zu erstellen, müssen Sie die Basis gut reinigen und optimale Bedingungen im Raum schaffen, die durch niedrige Luftfeuchtigkeit und Temperatur dargestellt werden. Keine Zugluft erlaubt.

Schüttboden kann unterschiedliche Farben oder Muster haben. Es ist gut für das Fußbodenheizungssystem geeignet, sodass jedes geeignete System darunter verlegt werden kann. Ein solcher Boden gilt als ansprechend, ist aber nicht sehr angenehm zu begehen. Es ist nicht für Kinderzimmer oder Schlafzimmer geeignet.

Fußbodenheizung

Welche soll ich wählen?

Die Wahl einer Fußbodenheizung ist ziemlich schwierig. Dabei müssen Sie sich auf folgende Faktoren konzentrieren:

  • Finanzielle Leistungsfähigkeit des Wohnungseigentümers;
  • Anzahl der in der Wohnung lebenden Personen;
  • maximale Kühlmittelheiztemperatur;
  • persönliche Vorlieben der Hausbewohner.

Meistens fällt die Wahl auf Fliesen oder Laminat. Diese Lösung gilt als optimal, da diese Beschichtungen langlebig, pflegeleicht und kostengünstig sind. Wenn Sie einen wasserbeheizten Fußboden verlegen möchten, ist es wichtig, zusätzlich hochwertige Imprägnierungsmaterialien zu verwenden.

Schlussfolgerung

Die Fußbodenheizung macht es möglichden Wohnkomfort in jedem Wohngebiet deutlich verbessern. Es kann in verschiedenen Versionen präsentiert werden, aber es ist wichtig, den Bodenbelag, der darauf verlegt wird, richtig auszuwählen. Es muss Wärme gut leiten und hohen Temperaturen standh alten.

Sie können verschiedene Materialien wählen, um eine Abdeckung zu erstellen, bei der der verfügbare Geldbetrag, die Vorlieben zukünftiger Benutzer und die Eigenschaften des ausgewählten Fußbodenheizungssystems berücksichtigt werden.

Beliebtes Thema

The best underfloor heating: an overview of options, features, tips for choosing

Repair 2022
The best underfloor heating: an overview of options, features, tips for choosing
The best underfloor heating: an overview of options, features, tips for choosing
Anonim

Underfloor heating is a comfort system that provides floor heating in any living space. They can be presented in different forms, but in any case, they are located under the finishing floor covering. They heat the floor, so it is important to choose the right coating that will cope well with high temperatures. Underfloor heating can be laminate, parquet or tile. Additionally, you can choose other coatings, but they must withstand increased loads well.

The concept of a warm floor

The warm floor is represented by a special floor heating system. It is laid directly on the concrete screed, after which it is again poured with concrete. Only after this is the final coating laid.

Flooring on a warm floor can be presented in different forms, but the most commonly chosen is laminate or tile.

Types of underfloor heating

The warm floor is presented in several forms:

  • Water system. It involves the use of small pipes, whichlaid on the entire surface of the floor. They can be connected to heating or hot water supply. It can be formed exclusively in a private house, as other types of system are selected for an apartment.
  • Electric. It consists in laying an electrical cable in the room. This option is considered easy to create, but expensive to operate, as you have to spend a lot of money on paying for electricity.
  • Infrared. It is considered the most economical, convenient and in demand. Installing infrared film does not require much time and effort, and there is no need to form a cement screed on top, which is considered important for rooms with low ceilings.

Regardless of which underfloor heating system is chosen by the owner of the premises, he must figure out which underfloor heating can be installed. It must be able to handle high temperatures easily, otherwise the material will deteriorate quickly.

choose underfloor heating

Coating thermal conductivity

Covering for underfloor heating in the house should have an optimal thermal conductivity. This is due to the fact that only in this case the heating system will be effective. The material from which the coating is made must conduct heat well.

Tile is considered to be the most thermally conductive, so it is most often laid on top of a warm floor. Additionally, porcelain stoneware is often chosen.

Many manufacturing companies produce a laminate that has the desired indicatorthermal conductivity and high temperature resistance. Therefore, it makes a good floor covering for underfloor heating.

Which materials are not suitable?

Initially, you should decide on materials that are not considered suitable for continuous heating. Underfloor heating should not be made from the following materials:

  • PVC or vinyl tiles. These materials have a high coefficient of linear expansion. Therefore, when the temperature rises, they begin to swell. Once the floor has cooled, unsightly gaps may remain between the individual tiles.
  • Cheap laminate. It is made from low-quality materials, and inexpensive glue is used during its creation. Therefore, such material will not cope with constant heating. It will crack quickly, and large gaps will also form between the planks. In this case, repairs will not work, so you will have to create a completely new coating.
  • Linoleum. Relatively recently, it was completely prohibited for use over the underfloor heating system. This is due to the fact that many types of linoleum are created using chemical components that release harmful substances into the air during heating. Therefore, the use of such material is strictly prohibited over the floor heating structure.
  • Parquet or parquet board. These materials have poor thermal conductivity, and wood does not tolerate constant temperature changes. Therefore, there is a possibility that she will simply warp and change herdimensions.
  • Carpet. It is considered the worst floor covering for underfloor heating. This is due to the fact that the material is a good thermal insulator, so people simply will not be able to feel the positive effect of having a floor heating system.

Some types of materials are completely unsuitable if floor heating is planned. People should choose their underfloor heating coating wisely in order to create really comfortable and pleasant living conditions.

What is the best flooring for underfloor heating?

Tile

It is considered the best coating for underfloor heating. That is why it is often found in baths or saunas. Benefits of using tiles include:

  • has excellent heat dissipation;
  • you can choose different types of tiles, for example, porcelain stoneware, ceramic or tile;
  • material gives off heat well, so walking on such a coating with a warm floor is actually nice and comfortable;
  • no increased loads are created, so the elements of the heating system will not overheat;
  • Direct coating is wear resistant and therefore has a long service life;
  • easily handle temperature changes;
  • withstands moisture, so can be cleaned even with wet cleaning.

But even underfloor heating tiles have some drawbacks. These include the fact that if the warm floor is turned off, then it will not be possible to move on a cold and hard tiled floor.too comfortable. The cost of direct material and its high-quality styling is considered quite complicated. It is almost impossible to cope with the installation on your own without experience and specialized skills. Additionally, this material is not very suitable for creating a covering in a bedroom or children's room.

what flooring to choose for underfloor heating

Laminate

It is almost impossible to say exactly which coating is better for underfloor heating, since each option has both pluses and minuses. The most popular flooring material is laminate. It has an affordable price, attractive appearance and good thermal conductivity. But you need to choose only material that is specially created for the warm floor. In this case, it will cope well with temperature changes. Only in this case it is possible to avoid scattering and cracking of the planks.

The positive aspects of using laminate include:

  • it turns out a beautiful and durable coating;
  • it will be comfortable for walking even when the floor heating system is turned off;
  • the material has a high inertia, therefore, heat accumulation is ensured, which allows you to enjoy a warm coating even after a long time after the floor heating system has been turned off;
  • You should only use laminate with Heating Underfloor on the packaging, as only such material can easily withstand high temperatures;
  • The stacking process is so easy theneach person can engage in this process even without work experience;
  • if necessary, repairs can be easily made by replacing damaged slats.

But laminate has some negative parameters. It has less heat dissipation compared to tiles. Additionally, on top of the warm floor, in any case, it will be necessary to create a reinforced cement screed, on top of which a high-quality insulating substrate is laid.

Laminate flooring is impractical in many areas, such as the bathroom or kitchen. Even if you choose special brands of laminate designed for underfloor heating, there are still restrictions on the temperature of the coolant, so you can only heat the floor to a maximum of 28 degrees.

best underfloor heating

Cork coating

This material is warm, but can be used for underfloor heating. Therefore, if a person thinks about what kind of coating to choose for a warm floor, then you can stop at the cork flooring. It has the following undeniable advantages:

  • good heat retention, so if you turn off the floor heating system, the floor will only start to cool after 10 minutes, and the heat is retained for several more hours;
  • to create a high-quality coating, it is important to choose panels whose thickness does not exceed 15 mm;
  • on the packaging of the material there should be a mark that it can be used over heated floors;
  • walking on such a surface is always pleasant and comfortable.

Like laminate, cork has some downsides. It is not allowed to heat the material above 28 degrees. Additionally, the cork has a low heat transfer.

Linoleum

People planning repairs in their apartment should be aware of what kind of floor heating can be laid under. Linoleum is considered an inexpensive and common material, but it is not chosen in the presence of underfloor heating. This is due to the fact that with constant heating, harmful components are released that cause significant harm to human he alth.

It is not allowed to use linoleum in the children's room, as the child spends a lot of time on the floor. Therefore, it is advisable to refuse to use this material in the presence of a warm floor.

what type of underfloor heating

Parquet and parquet boards

These materials are created from natural wood, so they are incredibly attractive, environmentally friendly and durable. But the unique feature of wood is that it deforms when exposed to moisture or heat. Therefore, it is quite difficult to make a warm floor under parquet. If the material is regularly heated, this will lead to the formation of cracks and cracks. Additionally, the wood will begin to warp and swell.

If, nevertheless, a decision is made to lay this particular flooring, then you should use a thermostat, since the temperature of the coolant should not rise above 28 degrees. Even in this case, there is a possibility that the material will not last.too long, so the floor will need to be redone soon.

warm field flooring

Polymer coating

It is formed using a special bulk mixture, which is distributed over a carefully prepared base. To create such a coating, you need to clean the base well, as well as create optimal conditions in the room, represented by low humidity and temperature. No drafts allowed.

Bulk floor may have different colors or patterns. It is well suited to the underfloor heating system, so any suitable system can be laid underneath. Such a floor is considered attractive, but not very pleasant to walk on. It is not suitable for children's room or bedroom.

underfloor heating

Which one to choose?

Choosing floor heating is quite difficult. In the process, you need to focus on the following factors:

  • financial capacity of the owner of the dwelling;
  • number of persons living in the apartment;
  • maximum coolant heating temperature;
  • personal preferences of property occupants.

Most often the choice falls on tiles or laminate. This solution is considered optimal, since these coatings are durable, easy to maintain and inexpensive. If you plan to lay a water-heated floor, then it is important to additionally use high-quality waterproofing materials.

Conclusion

The underfloor heating system makes it possiblesignificantly improve the comfort of living in any residential area. It can be presented in different versions, but it is important to correctly choose the floor covering that will be laid on top. It must conduct heat well and withstand high temperatures.

You can choose different materials to create a cover, for which the amount of money available, the preferences of future users and the features of the selected floor heating system are taken into account.

Popular topic