Quartiersentwicklung: Merkmale der Raumplanung, Infrastruktur. Moderne Trends in der Stadtplanung

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Quartiersentwicklung: Merkmale der Raumplanung, Infrastruktur. Moderne Trends in der Stadtplanung
Quartiersentwicklung: Merkmale der Raumplanung, Infrastruktur. Moderne Trends in der Stadtplanung
Anonim

In den letzten Jahren wurde in Russland auf staatlicher Ebene aktiv die Idee gefördert, dass die vierteljährliche Entwicklung die Mikrobezirke ersetzen sollte. Aufgrund der Tatsache, dass es nicht nur moderner, sondern auch bequemer für die Bewohner ist. Lassen Sie uns herausfinden, was seine Funktionen sind.

moderner Blockbau

Aktuelle Situation

Der Aufbau der Stadt gilt als Hauptetappe ihrer Entwicklung. Viel hängt davon ab, wie das Gebiet aufgebaut wird, angefangen bei logistischen Lösungen bis hin zu Konflikten zwischen Bewohnern desselben Hauses oder Hofes.

Du kannst in Betracht ziehen, aus völlig unterschiedlichen Positionen zu bauen. B. ausschließlich über das Straßennetz oder umgekehrt über die Lage von Wohngebäuden und öffentlichen Einrichtungen zu sprechen.

Wie ist die aktuelle Situation auf dem Stadtentwicklungsmarkt? Nahezu jede Stadt hat ein historisches Zentrum, das sich vor allem durch mittelhohe Gebäude mit einer kompakten Anordnung von Wohnanlagen und Wohnanlagen auszeichneteher enge Gassen nach modernen Maßstäben.

Es gibt eine ganze Kategorie von Objekten, die während der Existenz der Sowjetmacht erschienen sind. Ein solches Gebäude ist ziemlich typisch. Häuser stehen in der Regel abseits von Straßen und sind chaotisch angeordnet. Diese Gebiete sind auch durch ein nicht ausgebautes Straßennetz gekennzeichnet. Gleichzeitig gibt es viele leere, ungenutzte Gebiete.

Merkmale moderner Gebäude

Ältere Stadtteile haben meist kleine Straßen, da es in der Zeit ihrer Entstehung keine großen Autoströme in den Städten gab. Im Moment ändert sich die Situation dramatisch. Immer mehr Bürger erwerben Privatfahrzeuge. Dies prägt die Trends des modernen Bauens in besonderer Weise.

Blockplanung

Stadtplaner planen Objekte so, dass sie entlang der Straßen liegen und nicht in der Ferne. Nach den Grundsätzen der vierteljährlichen Entwicklung lässt sich ganz klar zwischen privatem und öffentlichem Bereich unterscheiden. Die Straße wird als öffentlicher Ort wahrgenommen und der Bereich innerhalb des Blocks wird zu einem persönlichen Raum, der ausschließlich für seine Bewohner bestimmt ist. Dieser Ansatz hat einen wichtigen psychologischen Faktor. Die Bewohner beginnen, sich besser um das gemeinsame Eigentum zu kümmern. Bei der Entwicklung von Mikrobezirken sind die Häuser chaotisch angeordnet, es gibt kein klares Verständnis dafür, was persönlich und was gemeinsam ist, so dass sich viele Bürger oft nicht um die Gebiete kümmern, die sich außerhalb der Schwellen ihrer eigenen Wohnungen befinden.

Viertelentwicklung in Russland

Laut Experten,Der Chefarchitekt von Moskau konzentriert sich bei der Planung neuer Metropolengebäude genau auf den oben genannten Typus. Dieser Trend beschränkt sich jedoch nicht auf die Moskauer Ringstraße, sondern erstreckt sich auf das gesamte Staatsgebiet. Der Trend zur vierteljährlichen Entwicklung ist bundesweit zu beobachten. Der Hauptgrund ist, dass sie auf diese Weise den Komfort für die Stadtbewohner erhöhen wollen.

Ein Beispiel für eine ähnliche Entwicklung in anderen Städten ist der Wohnkomplex "Lights of Siberia" in Nowosibirsk. Das Viertel befindet sich im zentralen Bezirk der Stadt und auf seinem Territorium ist geplant, mehrere Wohngebäude mit einer Höhe von sechs bis fünfundzwanzig Stockwerken zu errichten. Innerhalb des Quartiers werden gesellschaftlich bedeutsame Objekte für die Bevölkerung platziert. Zudem ist das LCD „Lights of Siberia“in Nowosibirsk verkehrstechnisch gut erreichbar, da es in der Nähe der U-Bahn liegt.

Moderne Trends in der Stadtplanung

Aktuell findet in der Baubranche ein flächendeckender Übergang zur Blockentwicklung statt, die grundlegend neue Features mit sich bringt.

Viele Städter haben das Gefühl, dass die Stadt kein Ort der physischen Existenz ist, sondern für ein sinnvolles Leben. Deshalb wird der Wunsch nach hoher Lebensqualität in die Gest altung künftiger Quartiere gelegt. Auf diese Weise können Stadtplaner funktionale öffentliche Räume entwerfen, Gebäudehöhen steuern, für den Komfort der Fußgänger sorgen, einzigartige Fassadendesigns erstellen usw.

Bauplan

Es ist erwähnenswert, dass die meisten der heutigen Gebäude, zum Beispiel in der Hauptstadt, Mitte des letzten Jahrhunderts entstanden sind. Dann bestand die Hauptaufgabe des Baus darin, die Bevölkerung mit Wohnraum zu versorgen. Außerdem wurde viel weniger auf den Komfort geachtet als in der heutigen Zeit. Bei der Erstellung eines Masterplans für eine vierteljährliche Bebauung konzentrieren sich Stadtplaner auf die Annehmlichkeiten, die zukünftige Bewohner erh alten werden. Verbraucher mögen diesen Ansatz oft. Im Gegensatz zur Entwicklung von Mikrobezirken werden moderne Räume immer komfortabler.

Vorteile

  • Straßennetz. Wenn wir über Nachbarschaften sprechen, nehmen sie ein ziemlich großes Gebiet mit zufällig angeordneten Häusern und Straßen ein. In der Regel werden ihre Grenzen durch in der Nähe verlaufende Autobahnen abgegrenzt. Daher wird häufig auf Hofstraßen gefahren, was als unsicher gilt und zu Staus führt. Die vierteljährliche Art der Entwicklung sind kleinere Gebiete. Die Straßen in ihnen sind senkrecht angeordnet. Das schafft zusätzlichen Komfort für Autofahrer und verhindert Staus. Deshalb ist Blockbau in Europa so beliebt.
  • Persönlicher Bereich. Bei obiger Art der Wohnraumplanung wird der Hof gleichsam durch Wohnbebauung von der Umgebung abgetrennt. Experten zufolge schafft dies für die Anwohner einen größeren psychologischen Komfort als das Vorhandensein von Zäunen. Gleichzeitig werden öffentliche Einrichtungen wie Geschäfte, Cafés etc. im Außenbereich ausgestattet.
  • Ausgestattete Höfe. Mit der Quartalsplanung werden Höfe zu öffentlichen Räumen,angenehm für Fußgänger. Das können kleine Plätze, Parks, Fußgängerzonen sein.
  • Architektonische Vielf alt. Innerhalb des Mikroquartiers haben alle Gebäude ein einheitliches Erscheinungsbild. Wenn sich das Haus durch sein Äußeres irgendwie vom Rest abhebt, wird es als etwas Fremdes wahrgenommen. Jedes Quartier hat eine einzigartige Fassadengest altung. Gleichzeitig schafft die Stadt ein Gefühl architektonischer Vielf alt.
  • Bessere Infrastruktur. Das Viertel hat ein kleineres Gebiet als der Mikrobezirk. Dies hindert Stadtplaner jedoch nicht daran, alle für ein angenehmes Leben notwendigen Objekte darin nachzubilden.
Blockbau in Russland

Merkmale der Gebietsplanung

  • Moderne Blockbebauung beinh altet die Bildung eines öffentlichen Umfelds nicht im Inneren abseits der Straßen, sondern im Gegenteil entlang der Straßen, die das gesamte Gebiet in kleine Sektoren unterteilen. Gleichzeitig bleibt der Raum innerhalb des Blocks privat, nicht öffentlich.
  • Eines der Merkmale ist auch das Vorhandensein eines ganzen Netzes enger Gassen. In Mikrobezirken gibt es deutlich weniger Straßen, aber gleichzeitig sind sie breiter. Innerhalb des Blocks gibt es ein durchgehendes Straßennetz mit dicht beieinander liegenden Straßen.
  • Es wird von einer hohen Bebauungsdichte ausgegangen, verbunden mit einer geringen Geschosszahl. Eine Seite des Blocks ist durchschnittlich einhundert bis dreihundert Meter lang. Beträgt der Abstand zwischen den Straßen dreihundert Meter, wird oft davon ausgegangen, dass es innerhalb von Wohnanlagen Durchgangsbereiche für Fußgänger gibt.
  • Entlang des Umfangs moderner Viertel gibt es Straßen, die nicht berechnet wurdennur für den Autoverkehr, sondern auch für den Fußgängerverkehr. Häuser neigen dazu, dem Bürgersteig zugewandt zu sein, der als öffentlicher Raum gilt. Gleichzeitig hat jeder Wohnblock einen eigenen Hofbereich.
  • Innerhalb der Wohnanlage können Sie das Territorium effizienter nutzen, indem Sie es in private und öffentliche Bereiche unterteilen. Jeder Block vereint mehrere Gebäude unterschiedlicher Höhe, deren erste Stockwerke oft von öffentlichen Gebäuden mit Blick auf die Straße besetzt sind.
  • Die Besonderheit der Quartalsentwicklung besteht darin, dass sie von einer kompakten Anordnung der Objekte sowie einer hohen Dichte ausgeht. Auf der einen Seite finden das die an riesige Territorien gewöhnten russischen Bürger nicht nur ungewohnt, sondern gleichzeitig auch unbequem. Es gibt jedoch eine andere – entgegengesetzte – Sichtweise zu diesem Thema. Auf gesamtstädtischer Ebene ermöglicht eine dichte Bebauung die Verringerung der Entfernungen. Das bedeutet, dass die Bürger schneller zum gewünschten Objekt gelangen und unterwegs weniger Zeit und dementsprechend weniger Geld aufwenden müssen. Darüber hinaus erzeugen leere, ungenutzte Räume ein Gefühl des psychischen Unbehagens, sodass die Menschen sie früher verlassen möchten.
Gebietsplanungsprojekt im Rahmen der Quartalsentwicklung

Viertel oder Nachbarschaft?

Früher wurde der Wohnungsbau nach dem Prinzip der Mikrobezirke durchgeführt, die durch Autobahnen vom Hauptteil der Stadt getrennt waren. Gleichzeitig gab es im Inneren keinen Durchgang. Die Straßen waren ausschließlich für den Eingang zu den Häusern bestimmt. So eine Anordnungwurde als sicher angesehen, da sich die wichtigsten Infrastruktureinrichtungen innerhalb des Mikrobezirks befanden, sodass die Bewohner nicht die Straße überqueren mussten, um zur gewünschten Einrichtung zu gelangen. Darunter war es praktisch für Kinder.

Trotz der Tatsache, dass der Mikrobezirk voraussichtlich viel freien Speicherplatz haben wird, kann sich dieses Feature als Nachteil erweisen. Beispielsweise werden ungenutzte Räume schnell leer, da sie keinen klar definierten funktionalen Zweck haben. Darüber hinaus ist im Mikrobezirk ein geräumiger Hof für mehrere Häuser gleichzeitig vorgesehen. Ein großer Raum ist schwieriger zu kontrollieren und die Sicherheit seiner Bewohner zu gewährleisten.

Moderne Wohnungen werden nach etwas anderen Prinzipien gebaut. Zuallererst betrifft es das entwickelte Gebiet. Das Viertel besteht in der Regel nur aus wenigen Gebäuden, umgeben von engen Gassen. Laut Stadtplanern ist es sowohl für Fußgänger als auch für Autofahrer bequem. Autofahrer bekommen mehr Verkehr und können Ausweichrouten bauen. Fußgänger können sich über einen Hof ohne übermäßigen Fahrzeugverkehr freuen.

Also, was ist besser - vierteljährliche oder Mikrodistriktentwicklung? Jedes Layout hat seine eigenen Eigenschaften, Vor- und Nachteile. Vorerst favorisieren Stadtplaner jedoch als großen Trend einen kompakteren, moderneren Grundriss.

was ist besser vierteljährlich oder Mikrobezirksgebäude

Infrastruktur

Vierteljahresentwicklung in ihren Grundsätzen gleichtder private Sektor, abgeschirmt von der äußeren Umgebung. Käufer auf dem Immobilienmarkt werden oft von einer autarken Umgebung angezogen, die sich gut in den allgemeinen Stadtraum einfügt.

Es wird davon ausgegangen, dass die gesamte notwendige Infrastruktur nicht wie in Mikrodistrikten drinnen, sondern draußen liegen sollte. Das Wohnviertel ist durch ein Netz ziemlich enger Gassen vom allgemeinen Raum getrennt. Im Inneren befindet sich ein Hofraum, der für den Komfort der Bewohner ausgestattet ist, und im Außenbereich verschiedene Infrastruktureinrichtungen. Beispielsweise werden die ersten Stockwerke von Gebäuden häufig von öffentlichen Einrichtungen wie Geschäften, Restaurants usw. belegt.

Im Allgemeinen schafft die vierteljährliche Entwicklung ein günstiges Klima für die Entwicklung der kommerziellen Infrastruktur, da sie für potenzielle Verbraucher vorhersehbarer wird. Befindet sich das Outlet an einem öffentlichen Bürgersteig, wird es eher regelmäßig besucht. In Mikrodistrikten befindet sich die gesamte Infrastruktur im Inneren, daher kommen hauptsächlich Anwohner als potenzielle Käufer in Frage.

Viertelentwicklung kann nicht als ideal bezeichnet werden. Auf dem russischen Markt wird es von den Verbrauchern immer noch nicht vollständig verstanden. Viele von ihnen sind lange Wege zwischen den Häusern und breite Straßen gewöhnt. Nicht jeder mag dichte Gebäude mit einem Haufen Wohngebäude. Das bringt ein gewisses psychisches Unbehagen mit sich.

Schwierigkeiten

Das Gebietsplanungsprojekt im Rahmen der vierteljährlichen Entwicklung muss den geltenden Vorschriften entsprechen. H alten Sie sich jedoch in der Praxis an alle festgelegten Regelnziemlich schwierig. Bauvorschriften basieren immer noch auf den Prinzipien großer Räume. Die Behörden ergreifen trotz aktiver Förderung der Blockbebauung keine ausreichenden Maßnahmen, um Stadtplanern zu helfen.

Zum Beispiel sollten Wohngebäude gemäß den gesetzlichen Anforderungen nicht näher als zwanzig Meter von Straßen entfernt sein. Für Kindergärten und Schulen sind diese Normen etwas höher, was zusätzliche Schwierigkeiten für diejenigen schafft, die ein Blockentwicklungsprojekt in die Praxis umsetzen möchten.

Das funktioniert aber nicht immer. Manche Stadtplaner müssen die Geschosszahl zukünftiger Gebäude anpassen, manche verzichten auf Durchgangspassagen. Infolgedessen werden anstelle vollwertiger isolierter Gebiete moderne Quartiere in ver alteten Mikrobezirken erh alten. Das ist die unvermeidliche Realität.

Blockbau

Funktion des Raums

Früher wurde in den Trends der Stadtplanung eine bedingte Aufteilung in Schlaf- und Geschäftsbereiche übernommen. Erstere waren ausschließlich für das Leben bestimmt, letztere für die Arbeit.

Das moderne Konzept entfernt sich jedoch aufgrund seiner erheblichen Mängel von einer solchen Unterteilung. Beispielsweise müssen die meisten Menschen das Gebiet morgens verlassen, um zur Arbeit zu gehen, und abends zurückkehren. Das führt zu einer erhöhten Belastung des Straßennetzes und zu Staus, in denen die Bürger viel Zeit verlieren. Außerdem verknappt es ihre tägliche Freizeit und zwingt sie, abends zu Hause zu bleiben. Noch einsdas Fehlen von Wohngebieten bei der Verringerung des Sicherheitsniveaus, das mit einem kleinen Personenstrom tagsüber und abends verbunden ist.

Deshalb entscheidet sich die moderne Stadtplanung für eine gemischtere Bauweise. Bei diesem Konzept befinden sich Büro- oder Gewerbeflächen in der Nähe von Wohngebäuden oder Einfamilienhäusern. Auf diese Weise ist es möglich, den Pendelmigrationsstrom zu reduzieren, wenn viele Bewohner des Gebiets morgens zur Arbeit gehen und abends zurückkehren. Zudem wirkt sich der Wegfall der regelmäßigen Nutzung des Autos positiv auf die Umweltsituation in der Stadt aus.

Geschichten

Die Logik der Stadtplanung ist normalerweise einfach. Je teurer das Land, desto mehr Stockwerke. Als mittelhohe Gebäude gelten nicht mehr als zehn Stockwerke. Je höher das Wohnhaus, desto schwieriger ist es für die Bewohner, nachbarschaftliche Beziehungen zu pflegen, so die Meinung.

Aber auch das andere Extrem, die Flachbauweise, kann nicht als gute Lösung bezeichnet werden. Dies führt zu einer Vergrößerung der bebauten Fläche und zu einer erhöhten Belastung des Straßennetzes, da die Entfernungen zwischen Objekten deutlich zunehmen. Die Menschen fangen an, häufiger Autos zu benutzen, was die Umwelt verschlechtert.

Beliebtes Thema

Quarter development: features of territory planning, infrastructure. Modern trends in urban planning

Quarter development: features of territory planning, infrastructure. Modern trends in urban planning
Quarter development: features of territory planning, infrastructure. Modern trends in urban planning
Anonim

In recent years in Russia, at the state level, the idea that quarterly development should supplant microdistrict development has been actively promoted. Due to the fact that it is considered not only more modern, but also more convenient for residents. Let's find out what its features are.

modern block building

Current situation

Building up the city is considered the main stage of its development. Much depends on how the territory will be built up, starting with logistical solutions and ending with the presence of conflict issues between residents of the same house or yard.

You can consider building from absolutely different positions. For example, discussing exclusively the road network or, conversely, the location of residential buildings and public facilities.

What is the current situation in the urban development market? Almost every city has a historical center, which is distinguished mainly by mid-rise buildings with a compact arrangement of residential facilities andrather narrow streets by modern standards.

There is a whole category of objects that appeared during the existence of Soviet power. Such a building is quite typical. Houses stand, as a rule, at a distance from roads and are located chaotically. Similar areas are also characterized by an undeveloped road network. At the same time, there are many empty, unused territories.

Features of modern buildings

Older districts usually have small streets, since during the period of their development, there were no large flows of cars in the cities. At the moment, the situation is changing dramatically. An increasing number of citizens are acquiring personal vehicles. This leaves a special imprint on the trends of modern construction.

block planning

Urban planners plan objects in such a way that they are located along the roads, and not in the distance. Applying the principles of quarterly development, it is possible to quite clearly distinguish between private and public areas. The street is perceived as a public place, and the territory inside the block becomes a personal space intended exclusively for its residents. This approach has an important psychological factor. Residents are beginning to take better care of common property. With micro-district development, houses are located chaotically, there is no clear understanding of what is personal and what is common, so many citizens often do not give a damn about the territories located outside the thresholds of their own apartments.

Quarter development in Russia

According to the experts,the chief architect of Moscow focuses precisely on the above-mentioned type when planning new metropolitan buildings. However, this trend is not limited to the Moscow Ring Road, but extends to the entire territory of the country. The trend towards quarterly development can be observed throughout the state. The main reason is that in this way they seek to increase the level of comfort for urban residents.

An example of similar development in other cities is the residential complex "Lights of Siberia" in Novosibirsk. The quarter is located in the Central district of the city, and on its territory it is planned to build several residential buildings with a height of six to twenty-five floors. Socially significant objects for the population will be placed inside the quarter. In addition, the LCD "Lights of Siberia" in Novosibirsk has good transport accessibility, as it is located close to the metro.

Modern trends in urban planning

Currently, in the construction industry, there is a widespread transition to block development, which brings fundamentally new features.

Many city dwellers have a feeling that the city is not a place for physical existence, but for a meaningful life. That is why the desire to ensure a high quality of life is laid at the stage of designing future quarters. This allows urban planners to design functional public spaces, control building heights, take care of pedestrian comfort, create unique facade designs, etc.

building plan

It is worth saying that most of today's buildings, for example, in the capital appeared in the middle of the last century. Then the main task of construction was to provide the population with housing. Moreover, much less attention was paid to the level of comfort than in modern times. When creating a master plan for a quarterly development, city planners focus on the amenities that future residents will receive. Consumers often like this approach. Unlike micro-district development, modern spaces are becoming more comfortable.

Benefits

  • Street network. If we talk about neighborhoods, they occupy a fairly large area with randomly located houses and streets. As a rule, their borders are delineated by highways passing nearby. Therefore, traffic is often carried out on intra-yard roads, which is considered unsafe and leads to traffic jams. The quarterly type of development is smaller territories. The streets in them are located perpendicular. This creates additional convenience for drivers and prevents traffic jams. That's why block building is so popular in Europe.
  • Personal space. With the above type of planning of the living space, the courtyard is, as it were, separated from the surrounding territory by residential buildings. According to experts, this creates greater psychological comfort for local residents than the presence of fences. At the same time, public institutions such as shops, cafes, etc. are being equipped outside.
  • Equipped yards. With quarterly planning, courtyards turn into public spaces,comfortable for pedestrians. It can be small squares, parks, pedestrian zones.
  • Architectural variety. Within the microdistrict, all buildings have a uniform appearance. If the house is somehow distinguished by its appearance from the rest, it is perceived as something foreign. Each quarter has a unique facade design. At the same time, the city creates a sense of architectural diversity.
  • Better infrastructure. The quarter has a smaller territory than the microdistrict. However, this does not prevent city planners from recreating in it all the objects necessary for a comfortable life.
block building in russia

Features of territory planning

  • Modern block development involves the formation of a public environment not inside away from the roads, but, on the contrary, along the streets that divide the entire area into small sectors. At the same time, the space inside the block remains private, not public.
  • One of the features is also the presence of a whole grid of narrow streets. There are noticeably fewer roads in microdistricts, but at the same time they are wider. Within the block there is a continuous network of roads with densely spaced streets.
  • It assumes a high building density, combined with a small number of storeys. One side of the block is an average of one hundred to three hundred meters. If the distance between the streets is three hundred meters, it is often assumed that there are through sections for pedestrians inside residential complexes.
  • Along the perimeter of modern quarters there are streets calculated notonly for car traffic, but also for pedestrian traffic. Houses tend to face the sidewalk, which is considered a public space. At the same time, each block of residential buildings has its own courtyard area.
  • Inside the residential complex, you can use the territory more efficiently by dividing it into private and public spaces. Each block combines several buildings of different heights, the first floors of which are often occupied by public buildings overlooking the street.
  • The peculiarity of quarterly development is that it assumes a compact arrangement of objects, as well as a high density. On the one hand, Russian citizens, accustomed to vast territories, find this not only unusual, but also uncomfortable at the same time. However, there is another - the opposite - point of view on this issue. On a citywide scale, dense housing allows distances to be reduced. This means that citizens will be able to get to the desired object faster and spend less time and, accordingly, money while on the road. In addition, empty, unused spaces create a feeling of psychological discomfort, making people want to leave them sooner.
territory planning project within the framework of quarterly development

Quarter or neighborhood?

Earlier, housing construction was carried out according to the principle of microdistricts, which were separated by highways from the main part of the city. At the same time, there was no through passage inside. The roads were intended exclusively for the entrance to the houses. Such an arrangementwas considered safe, since the main infrastructure facilities were located inside the microdistrict, so residents did not have to cross the roadway to get to the desired facility. Including it was convenient for children.

Despite the fact that the microdistrict is expected to have a large amount of free space, this feature can turn into a disadvantage. For example, unused spaces quickly become empty, as they do not have a clearly defined functional purpose. In addition, in the microdistrict, a spacious yard is designed for several houses at once. A large space is more difficult to control and ensure the safety of its inhabitants.

Modern housing is built according to slightly different principles. First of all, it concerns the developed territory. The quarter, as a rule, consists of only a few buildings, surrounded by narrow streets. According to city planners, it is convenient for both pedestrians and drivers. Motorists get more traffic and can build alternative routes. Pedestrians can enjoy a yard free from excessive vehicle traffic.

So, what is better - quarterly or microdistrict development? Each layout has its own characteristics, advantages and disadvantages. For now, however, urban planners are favoring a more compact, modern layout as a major trend.

what is better quarterly or microdistrict building

Infrastructure

Quarterly development in its principles resemblesthe private sector, fenced off from the external environment. Buyers in the real estate market are often attracted to a self-sufficient environment that fits well into the general urban space.

It is assumed that all the necessary infrastructure should not be located inside, as is done in microdistricts, but outside. The residential quarter is separated from the general space by a network of rather narrow streets. Inside there is a courtyard space, equipped for the comfort of residents, and outside - various infrastructure facilities. For example, the first floors of buildings are often occupied by public establishments such as shops, restaurants, etc.

In general, quarterly development creates a favorable climate for the development of commercial infrastructure, as it makes it more predictable for potential consumers. If the outlet is located along a public sidewalk, it is more likely to be visited regularly. In microdistricts, all the infrastructure is located inside, therefore, mainly local residents can be considered as potential buyers.

Quarter development cannot be called ideal. On the Russian market, it still remains not fully understood by consumers. Many of them are accustomed to long distances between houses and wide roads. Not everyone likes dense buildings with a pile of residential buildings. This carries a certain psychological discomfort.

Difficulties

The territory planning project within the quarterly development must comply with current regulations. However, in practice, comply with all established rulesrather difficult. Building codes are still based on the principles of large spaces. The authorities, despite the active promotion of block development, do not take sufficient measures to help urban planners.

For example, in accordance with the requirements of the law, residential buildings should be located no closer than twenty meters to roads. For kindergartens and schools, these norms are somewhat higher, which creates additional difficulties for those who plan to put into practice a block development project.

However, this does not always work. Some urban planners have to adjust the number of storeys of future buildings, some fail to provide through passages. As a result, instead of full-fledged isolated territories, modern quarters are obtained inside obsolete microdistricts. This is the inevitable reality.

block building

Functional purpose of space

Earlier, in the trends of urban planning, a conditional division into bedroom and business areas was adopted. The former were intended exclusively for life, and the latter for work.

However, the modern concept moves away from such a division due to its significant shortcomings. For example, most people have to leave the area in the morning to go to work and return in the evening. This creates an increased load on the road network and causes traffic jams, in which citizens lose a lot of their own time. In addition, it makes their daily leisure more scarce, forcing them to stay at home in the evenings. Anotherthe lack of residential areas in reducing the level of security associated with a small flow of people during the day and evening.

That's why modern urban planning comes to the decision to make buildings more mixed. With this concept, office or commercial public spaces are located near residential buildings or detached quarters. In this way, it is possible to reduce the flow of pendulum migration, when many residents of the district leave for work in the morning and return back in the evening. In addition, the absence of the need to regularly use the car has a positive effect on the environmental situation in the city.

Stories

The logic of town planning is usually simple. The more expensive the land, the more floors. Mid-rise buildings are considered to be no more than ten stories high. There is an opinion that the higher the residential building, the more difficult it is for those living in it to maintain neighborly relations.

However, the opposite extreme - low-rise construction - also cannot be called a good solution. This leads to an increase in the built-up area and creates an increased load on the road network, as the distances between objects increase significantly. People are starting to use cars more often, worsening the environment.

Popular topic