So bauen Sie einen russischen Ofen mit Ihren eigenen Händen: ein Gerät, Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Arbeiten mit einem Foto

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

So bauen Sie einen russischen Ofen mit Ihren eigenen Händen: ein Gerät, Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Arbeiten mit einem Foto
So bauen Sie einen russischen Ofen mit Ihren eigenen Händen: ein Gerät, Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Arbeiten mit einem Foto
Anonim

In dem Artikel werden wir uns ansehen, wie man mit eigenen Händen einen russischen Ofen baut. Es wird empfohlen, dass Sie die Hilfe eines erfahrenen Ofenbauers in Anspruch nehmen, insbesondere wenn Sie solche Arbeiten noch nie erlebt haben. Aber falls Sie keine Gelegenheit haben, erfahrenere Meister um Rat zu fragen, können Sie versuchen, alle Grundlagen dieser schwierigen Angelegenheit zu verstehen. Wenn Sie genau hinsehen, können Sie erkennen, dass das Design des russischen Ofens unverschämt einfach ist. Gleichzeitig müssen jedoch während des Baus alle Empfehlungen befolgt werden, auf die später eingegangen wird. Damit die Arbeit perfekt ausgeführt werden kann, müssen Sie sich auf SNiP III-G.11-62 und SP 7.13130.2013 konzentrieren. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, werden Sie verstehen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen russischen Ofen bauen.

Was sind die Vor- und Nachteile eines russischen Ofens im Haus?

Der Ofen ist eine ziemlich massive Struktur, die sowohl zum Heizen als auch zum Kochen verwendet werden kann. Oft enthält esCouch. Auf letzterem lässt es sich sehr angenehm schlafen, wenn es draußen furchtbar k alt ist. Und wenn Sie sich entscheiden, einen russischen Ofen mit Ofenbank zu bauen, werden Sie es bestimmt nicht bereuen. Sie können Designs mit Kamin oder Kochfeld finden. Bevor Sie mit dem Bau eines solchen Ofens fortfahren, müssen Sie alle Nuancen beachten. Bewerten Sie sorgfältig den gesamten Arbeitsumfang und die Merkmale. Zu den Vorteilen des Ofens gehören:

  1. Hoher Brandschutz.
  2. Langsam abkühlen.
  3. Langlebig.
  4. Baukosten sind gering.
  5. Beim Kochen gibt es keinen Kontakt mit Feuer.
baue einen russischen datschaofen

Und wenn Sie sich entscheiden, einen russischen Ofen mit Ofenbank zu bauen, dann haben Sie auch im Winter einen warmen Schlafplatz. Sie werden wie Ilya Muromets (oder Emelya) sein. Aber es gibt auch Nachteile, darunter:

  1. Der Wirkungsgrad überschreitet selten 30 %.
  2. Kraftstoff ist nicht sehr sparsam.
  3. Die Räume werden ungleichmäßig beheizt. Oft kann der Temperaturunterschied zwischen dem Boden und dem Dach eines Raums 20 Grad betragen.
  4. Kraftstoff verbrennt ungleichmäßig.
  5. Wenn Sie ein Gericht im Backofen zubereiten, dann ist es unwahrscheinlich, dass Sie den Überblick beh alten.

Funktionsprinzip und Gerät

Es gibt eine Vielzahl von Modifikationen des russischen Ofens. Sie haben erhebliche Unterschiede in Form und Größe, Gerät. Daher müssen Sie im Voraus entscheiden, wie Sie einen russischen Ofen auf dem Land oder im Haus bauen. Es kam oft vor, dass in einem kleinen Dorf in allen Häusern die Öfen unterschiedlich waren. Sie waren einfach nicht gleich. Auf derheute kann man folgende Einteilung vornehmen:

  1. Nach Größe - groß, klein und mittel.
  2. In Bezug auf die Funktionalität - klassisch, verbessert. Letztere sind Ausführungen mit Kochfeld, Feuerstelle, Liege und weiteren Ergänzungen.
  3. Die Form des Bogens - tonnenförmig, gewölbt, dreizentrig.
Baue eine russische Ofenbank

Aber welchen besseren russischen Ofen könnte man auf dem Land bauen? Woraus besteht es eigentlich? Das Design des Ofens umfasst die folgenden Elemente:

  1. Der Tiegel dient als Basis. Dies ist ein Feuerraum, der aus einem Herd (unten) und einem Gewölbe (oben) besteht. Brennholz und Utensilien werden normalerweise auf dem Boden gelagert.
  2. Der Mund ist eine Öffnung im Tiegel.
  3. Das Kaminfenster ist eine Öffnung in der Wand gegenüber der Mündung.
  4. Der Herd ist der Raum zwischen allen Öffnungen.
  5. Die Retrompete ist der Kanal, in den der Rauch zuerst eintritt.
  6. Eine Ansicht ist ein Element, mit dem Sie den K altluftstrom in den Ofen begrenzen können.
  7. Hailo ist ein Element, das mit einer Ansicht überlagert ist.
  8. K alter Ofen (oder Unterboden) ist ein Ort, um verschiedene Gerichte aufzubewahren.
  9. Unterofen ist der Raum, der sich direkt unter der Feuerkammer befindet. Hier wird in der Regel Brennholz gelagert.

Jetzt weißt du, aus welchen Teilen er besteht und wie man einen russischen Ofen im Haus baut. Aber nur allgemein, wir werden die Nuancen weiter betrachten.

Das Funktionsprinzip der Struktur ist nicht sehr kompliziert. Brennholz wird so dicht wie möglich auf den Boden gelegt. Für die Verbrennung wird Sauerstoff benötigt.wird durch den unteren Teil des Mundes gefüttert. Allmählich flammt das Brennholz stärker auf, die Temperatur steigt. Der Rauch sammelt sich zuerst direkt unter dem Gewölbe, danach dringt er in die Highlo und weiter in den Schornstein ein.

Materialauswahl

Das ist vielleicht einer der entscheidenden Momente. Alle bei der Herstellung des Ofens verwendeten Materialien müssen feuerfest sein. Hier ist eine kurze Liste:

  1. Für die Verlegung von Ofen und Schornstein sollten nur Lehmziegel verwendet werden.
  2. Für die Herstellung von Gewölbe und Herd - feuerfeste oder feuerfeste Steine.
  3. Es ist erlaubt Putz, Naturstein, Fliesen als Verkleidung zu verwenden.
  4. Tonziegel, Pappe und alle asbesth altigen Platten, Mineralwolle sind als Brandschutz geeignet.

Bevor Sie einen russischen Ofen auf der Straße bauen, müssen Sie das richtige Material auswählen. Die Hauptbedingung ist schließlich, dass es keine Angst vor Feuchtigkeit haben sollte. Bitte beachten Sie, dass die Mischung zum Verlegen des Ofens nicht immer gleich ist. Dies hängt von der Art des verwendeten Ziegels ab:

  1. Wenn Sie feuerfesten Stein verwenden, müssen Sie feuerfesten Ton und Sand verwenden.
  2. Refraktär - Schamottepulver und feuerfester Ton.
  3. Tonziegel - Lehm-Sand-Mörtel.

Um einen Schornstein zu bauen, brauchst du eine Lösung aus Kalk und Zement. Die Verwendung von Sand und Kalk ist erlaubt. Wie man einen russischen Ofen mit einer Ofenbank im Haus baut, wissen Sie. Es wird nicht schwierig sein. Es sei denn natürlich, es besteht der Wunsch und die Gelegenheit dazu.

Mehrere Nuancen bei der AuswahlMaterial

Sowohl die eigenständige Herstellung von Lösungen als auch der Kauf einer fertigen Mischung sind erlaubt. Letztere Option ist übrigens attraktiver für faule Menschen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie eine Lösung mit dem falschen Verhältnis herstellen. Das Angebot an Mischungen ist heute sehr groß, sodass es bei der Auswahl keine Probleme geben sollte. Die Hauptsache ist, der Technologie zu folgen.

Wie man einen russischen Ofen im Freien baut

Wenn Sie sich für die richtige Lösung und die richtigen Materialien entscheiden, stellen Sie sicher, dass alle Brandschutznormen vollständig eingeh alten werden. Darüber hinaus wird die gesamte Struktur stark und stabil sein. Achten Sie beim Kauf von Materialien auf deren Qualität. Der Ziegel sollte die genauesten Abmessungen haben, die Oberfläche ist perfekt eben. Es dürfen keine Fremdeinschlüsse vorhanden sein.

Ton - nur Plastik und Rot, ohne die geringsten Verunreinigungen. Bevor mit der Herstellung der Lösung fortgefahren wird, muss der Ton in Wasser eingeweicht und durch das Netz gerieben werden. Sand muss feinkörnig genommen werden, die Korngröße beträgt nicht mehr als 1,5 mm.

Welche Tools benötigen Sie?

Um während des Bauprozesses nicht zu stoppen, bereiten Sie alle Werkzeuge im Voraus vor:

  • Baubleistift.
  • Lineal, Maßband.
  • Kelle (Kelle).
  • Spitzhacke.
  • Stufe.
  • Kyanka (Gummi).
  • Absturz.
  • Eimer, kleine Tröge - zum Mischen der Lösung.
  • Mixer- oder Bohraufsatz.
  • Stitching.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich für die Größe des russischen Ofens entscheiden, bauen Sie ihnEs funktioniert nur, wenn der Plan stimmt. Genau das ist erwähnenswert.

Wie wähle ich einen Bauplatz aus?

Bitte beachten Sie, dass der russische Ofen in der Vorbereitungsphase in das Projekt einbezogen werden muss. Nur so können Sie einen bauen, der Ihnen jahrzehntelang dient. Beim Entwerfen müssen Sie auf solche Punkte achten:

  1. Stiftung. Es ist notwendig, ein separates Fundament unter den Ofen zu gießen. Die Hauptbedingung ist, dass es allen Belastungen standh alten muss, die der Ofen erzeugt. In der Regel stellen sie eine Stahlbetonplatte her oder installieren Blöcke. Außerdem sollte es nicht mit dem Hauptfundament in Kontakt kommen - es ist notwendig, einen kleinen Sp alt zu machen, der mit Sand bedeckt ist. Die Basis sollte etwa die Dicke von zwei Ziegeln unter dem Bodenniveau liegen. Nach der ersten Mauerwerksreihe muss abgedichtet werden.
  2. Der Schornstein muss frei durch Beschichtungen und Decken gehen - dies ist eine weitere wichtige Bedingung. Firstbalken, Sparren und andere Elemente sollten vom Schornstein ferngeh alten werden.
  3. Wie man einen russischen Mini-Ofen baut
  4. Der Ofen sollte günstig gelegen sein. Schließlich beeinflussen sie und der Schornstein maßgeblich die Ergonomie des gesamten Gebäudes. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, sorgfältig über alle Details nachzudenken: die Platzierung von Türen und Fenstern, Möbeln usw.
  5. Achten Sie darauf, die Anforderungen des Brandschutzes zu berücksichtigen. Der Ofen sollte so weit wie möglich von allen brennbaren Strukturen entfernt sein.

Natürlich kannst du ein wenig schummeln und die Größe verkleinern. Wie man einen russischen Miniofen baut, keine Ahnungwir werden - die Analogie ist die gleiche, nur die Größen sind kleiner.

Wie kann die Sicherheit verbessert werden?

Um das Feuer von Wänden und Decken zu verhindern, die sich in unmittelbarer Nähe des Ofens befinden, ist es wichtig, die folgenden Manipulationen durchzuführen:

  1. Nagele eine Metallplatte auf den Boden in der Nähe des Herdfensters. Blattgröße - 70x50 cm.
  2. Sie müssen den Abstand zwischen dem Ofen und der Wand (oder Trennwand) einh alten. Es sollte gleich der Höhe des Ofens selbst sein. Mit anderen Worten, wenn seine Höhe 1,3 m beträgt, sollte der Abstand zur nächsten brennbaren Wand gleich sein. Achten Sie darauf, Wände und Trennwände mit Putz, Ziegeln, Fliesen zu schützen.
  3. Der Abstand zwischen Kaminfenster und Wand sollte mehr als 1,25 m betragen.
  4. Stahlbeton- und Metallträger, die in der Nähe des Schornsteins verlaufen, müssen mindestens 13 cm von seiner Innenfläche entfernt sein.
  5. Wenn die Balken aus Holz sind, dann ist der Sp alt derselbe, nur von der Außenfläche.

Merkmale der Arbeit

Hatten Sie keine Angst vor Schwierigkeiten und beschlossen, einen Ofen zu bauen? Dann müssen Sie sich für die Bauart entscheiden und einen Ordnungsmauerwerksplan besorgen. Bitte beachten Sie, dass Arbeiten bei Temperaturen unter +5 Grad nicht empfohlen werden. Stellen Sie den Ofen im Winter nicht auf. Beginnen wir also mit dem Aufbau der Struktur. Die exemplarische Vorgehensweise sieht so aus:

  • Zunächst müssen zwei Ziegelreihen auf das Fundament gelegt werden. Dazwischen ist eine Abdichtungsschicht erforderlich.
  • Lehmziegel nass machen und die erste Reihe auf Höhe des Fertigfußbodens verlegen. Benutzennur ganze Blöcke, bei der nächsten Reihe unbedingt an den Ecken abrichten. Dazu werden Dreiviertelziegel verwendet. In jeder der Ecken müssen drei solcher Blöcke verlegt werden. Die Fugen müssen weniger als 5 mm dick sein, der Mörtel muss über die gesamte Oberfläche des Ziegels verteilt werden. Kontrollieren Sie ständig die Ebenheit des Mauerwerks - sonst können Sie keinen Qualitätsofen bauen.
  • Die zweite Reihe muss mit Vollsteinen ausgelegt werden. Achten Sie darauf, eine kleine Lücke zum Backen zu lassen. Falls Sie nicht vorhaben, fertig zu werden, sticken Sie sofort alle Nähte, bis der Mörtel ausgehärtet ist. Ziegel müssen mit einem feuchten Tuch von Mörtelresten gereinigt werden. Nach der zweiten Reihe sollte die Horizontalität mit einem Lot beurteilt werden.
  • Wie man einen russischen Ofen baut
  • Die dritte und vierte Reihe müssen in den Ecken gebunden werden. Für die Verlegung des vierten müssen Sie Vollziegel verwenden. Das Gewölbe des Ofens basiert auf den extremen Briketts, die sich an der Öffnung befinden. Sie müssen abgeholzt werden.
  • Nach der fünften Reihe musst du die Schalung benutzen. Mit seiner Hilfe wird das Gewölbe des Ofens hergestellt. Von einem Absatz zum anderen werden die Nähte verknotet, die Ziegel so fest wie möglich aneinander gepresst. Die achte Reihe ist die letzte für den Tresor.
  • Die Wände müssen aus einem Stein bestehen. Die Zurichtung erfolgt bis zur 10. Reihe, die eine Plattform für die Unterwolle bietet. Unter dem Bogen muss der Raum im Ofen mit Sand oder Glas bedeckt sein. In diesem Fall kann der Backofen mehr Wärme abgeben.
  • Die 11. Reihe ist ausgelegt alsBisherige. Das ist die Unterwolle.
  • Die 12. Reihe ist unten. Es wird aus feuerfesten Steinen hergestellt, die Lösung wird nicht verwendet. Alle Lücken müssen mit Sand bedeckt sein. Links ist eine Öffnung für Asche und Kohle vorzusehen.
  • Nun fangen wir an, den Tiegel zu legen. Es besteht vollständig aus feuerfesten Steinen. Nähte nicht mehr als 3 mm. Zuerst müssen Sie die Steine ​​​​an der Kante entlang der Innenkontur platzieren. Die Wände müssen aus ¾-Ziegeln hergestellt werden, eine Verkleidung ist erforderlich. Um die Festigkeit zu erhöhen, müssen Sie die Briketts in den vorderen beiden Ecken in einem Winkel von 45 Grad abschneiden. Schalung dazwischen einbauen.
  • Die 16. Reihe ist das Gewölbe des Schmelztiegels. Der gesamte Raum zwischen den Wänden und dem Gewölbe muss mit Sand bedeckt sein. Sie müssen den Bogen von den Rändern aus auslegen und sich allmählich zur Mitte hin bewegen. Verwenden Sie Garn, um die Kupplung zu überprüfen.
  • Das Herdfenster hat die Form eines Bogens. Es ist nach dem Gewölbe ausgelegt.
  • In der 20. Reihe werden die Wände des Ofens errichtet, während der Platz über dem Herd reduziert wird.
  • Die 25. Reihe wird ähnlich wie die 10. gemacht. Die Maschen müssen verknotet werden. Der Raum über dem Herd muss reduziert werden, um ein Overtube zu bilden.
  • 22. Reihe - das Überrohr muss noch kleiner gemacht werden. Dann lege den Samowar-Kanal dort hin.
  • 23. Reihe - In diesem Stadium müssen Sie einen Platz für Ruß und ein Fenster zum Reinigen bereitstellen.
  • 24. Reihe - Overtube überlappen. Stellen Sie eine Öffnung zum Installieren einer Ansicht bereit. Gegenüber müssen Sie eine Tür setzen. Die Ansicht öffnet und schließt sich dadurch.
  • Bau dir deinen eigenen Ofen
  • 29. Reihe - der Kanal des Samowars und der Überschlauch sind verbunden.
  • 32. Reihe - Mit Hilfe eines Vollsteins wird die Überröhre blockiert. Lassen Sie ein Loch und schließen Sie es mit einem Riegel. Nach der Installation können Sie mit dem Verlegen des Schornsteins beginnen.

Alle Holzschalungen können eine Woche, nachdem der Mauermörtel an Festigkeit gewonnen hat, entfernt werden. Es wird nicht empfohlen, es vorher zu entfernen. Übrigens wird nach dem gleichen Prinzip die Verlegung eines Ofens, eines Kamins auf dem Land hergestellt. Es ist auch möglich, mit dieser Technologie einen russischen Ofen zu bauen, aber die Hauptsache ist, die Anweisungen zu befolgen.

Was tun mit dem Schornstein?

Traditionell werden russische Öfen mit geraden Schornsteinen hergestellt. Gleichzeitig gelangt das Verbrennungsprodukt direkt auf die Straße und trifft auf seinem Weg fast auf keine Hindernisse. Der optimale Querschnitt des Schornsteins beträgt 260 x 260 mm. Aber die Höhe muss bestimmt werden. Dazu müssen Sie den Abstand zum Skate kennen:

  1. Beträgt der Abstand weniger als 1,5 m, muss der Schornstein mindestens 0,5 m über dem First liegen.
  2. Wenn der Abstand 1,5-3m beträgt, muss das Rohr über dem First liegen.
  3. Beträgt der Abstand mehr als 3 m, dann müssen Sie in einem Winkel von 10 Grad zum Horizont nach unten zeichnen. Und der Schornstein muss höher sein als sie.
eine Ofenbank im Haus bauen

Diese Daten helfen dir, einen russischen Ofen zu bauen. Der klassische russische Ofen hat einen zuverlässigen Schornstein. Es ist äußerst wichtig, dass es stabil ist. Und denken Sie daran, diese Anforderungen zu berücksichtigen:

  1. Die Dichte der Wände des Rohrs und des Schornsteins sollte das Eindringen von Rauch verhindernRäume. Aus diesem Grund müssen Nähte von höchster Qualität hergestellt werden - sie sollten keine Hohlräume aufweisen, die Dicke beträgt weniger als 1 cm.
  2. Die gesamte Oberfläche des Schornsteins muss verfugt und gekalkt werden.
  3. Der obere Teil, der sich über dem Dach befindet, muss verputzt werden. Dadurch wird es vor den Auswirkungen von Niederschlägen geschützt.
  4. Wenn sich der Schornstein über einem brennbaren Dach befindet, muss ein Funkenfänger installiert werden. Es besteht aus Metallgewebe.
  5. Wo der Schornstein die Decke berührt, muss er erweitert werden - das ist Schneiden. Es muss auch richtig gemacht werden. Wenn kein Brandschutz vorhanden ist, sollte der Schnitt 0,5 m betragen. Wenn die Struktur einen Schutz hat, dann 38 cm. Schnitt und Überlappung sollten unabhängig voneinander sein.

Mehrere Ofenausführungen

Der Ofen ist ein sehr großes und schweres Gebilde, das auf jeden Fall ins Auge fallen wird. Daher muss es dekoriert werden. Hauptsache alle Oberflächen sind glatt und leicht zu reinigen. Welche Ausführungen können verwendet werden:

  1. Verputzen. Der Ofen erhält ein ordentliches Aussehen. Darüber hinaus können Sie mit seiner Hilfe alle kleineren Mängel beseitigen, die während des Mauerwerks entstanden sind. Die Putzlösung muss nach der geforderten Qualität ausgewählt werden. Die Zusammensetzung der Lösung hängt auch von der Luftfeuchtigkeit im Raum ab. In der Regel wird eine Zusammensetzung aus Sand und Ton verwendet, manchmal werden Alabaster, Kalk, Zement hinzugefügt. Die maximale Dicke beträgt 10 mm.
  2. Wischen und Verfugen von Wänden ist eine weitere gute Gest altungsmöglichkeit. Gleichzeitig ist es notwendigReinigen Sie die Wände des Ofens von der hervorstehenden Lösung. Dann werden die Nähte gefüllt und ihnen wird ein attraktives Aussehen verliehen. Hauptsache alle Steine ​​rechtzeitig sauber machen, damit sie schön aussehen.
  3. Naturstein sieht an den Wänden nicht weniger attraktiv aus. Bevor Sie mit der Auskleidung fortfahren, müssen Sie die Steine ​​​​auf dem Boden auslegen. Auf diese Weise können Sie sie in Farbe und Größe so genau wie möglich auswählen. Und danach können Sie alle Steine ​​​​auf die Wände übertragen. Um das Mauerwerk fertigzustellen, müssen Sie hitzebeständigen Kitt verwenden.
  4. Russische Ofenabmessungen bauen
  5. Die schwierigste Möglichkeit ist mit Hilfe von Kacheln. Ein Merkmal dieser Konstruktion ist, dass sie parallel zum Verlegen des Ofens erfolgen muss. Tatsache ist, dass Sie zuerst die Fliesen verlegen müssen, dann die Ziegel. Immerhin werden dekorative Elemente mit Mauerwerk mit einem Draht verbunden. Und untereinander mit Stiften und Klammern. Die Fliesen werden auf eine in die Rampen eingebettete Tonlösung gelegt (dies sind die Vorsprünge auf der Rückseite). Wie bei Steinen müssen diese Elemente auf dem Boden ausgelegt werden, um sie auf die Größe anzupassen. Nähte zwischen benachbarten Elementen - nicht mehr als 1,5 mm. Sie müssen mit Gips eingerieben werden.

Wenn Sie beim Wischen oder Verputzen aufgehört haben, empfiehlt es sich, den Ofen danach zu streichen oder zu kalken. Dadurch erhält es ein ansprechenderes Aussehen. Die zu verwendende Farbe muss auf Kasein- oder Wasserbasis sein. Metallelemente müssen mit hitzebeständigem Lack oder Farbe lackiert werden. Nach einer einfachen Einweisung lernen Sie, alle Arbeiten selbst durchzuführen und durchzuführenSie können einen schlüsselfertigen russischen Ofen für ein Badehaus oder ein Haus bauen.

Beliebtes Thema

How to build a Russian oven with your own hands: a device, step-by-step instructions for working with a photo

How to build a Russian oven with your own hands: a device, step-by-step instructions for working with a photo
How to build a Russian oven with your own hands: a device, step-by-step instructions for working with a photo
Anonim

In the article we will look at how to build a Russian stove with our own hands. It is recommended that you seek the help of an experienced stove-maker, especially if you have never encountered such work. But if you do not have the opportunity to ask more experienced masters for advice, you can try to comprehend all the basics of this difficult matter. If you look closely, you can see that the design of the Russian stove is outrageously simple. But at the same time, during the construction of it, it is necessary to follow all the recommendations, which will be discussed later. In order for the work to be done perfectly, you need to focus on SNiP III-G.11-62 and SP 7.13130.2013. Focusing on them, you will understand how to build a Russian stove with your own hands.

What are the pros and cons of installing a Russian stove in the house?

The stove is a fairly massive structure that can be used for both heating and cooking. Often it containscouch. It is very comfortable to sleep on the latter when it is terribly cold outside. And if you decide to build a Russian stove with a stove bench, you will definitely not regret it. You can find designs with a fireplace or hob. Before proceeding with the construction of such a furnace, you need to pay attention to all the nuances. Carefully evaluate all the scope of work and characteristics. The advantages of the oven include:

  1. High degree of fire safety.
  2. Cooling down slowly.
  3. Durable.
  4. Construction cost is small.
  5. There is no contact with fire when cooking.
build a russian dacha stove

And if you decide to build a Russian stove with a stove bench, then you are also provided with a warm place to sleep in winter. You will be like Ilya Muromets (or Emelya). But there are also disadvantages, among which:

  1. Efficiency rarely exceeds 30%.
  2. Fuel is not very economical.
  3. The rooms are heated unevenly. Often the temperature difference between the bottom and top of one room can be 20 degrees.
  4. Fuel burns unevenly.
  5. If you cook a dish in the oven, then it is unlikely that you will be able to keep track of it.

Working principle and device

There are a huge number of modifications of the Russian stove. They have significant differences in both shape and size, device. Therefore, you need to decide in advance on how to build a Russian stove in the country or in the house. It often happened that in one small village in all the houses the stoves were different. They simply weren't the same. On thetoday you can make the following classification:

  1. By size - large, small and medium.
  2. In terms of functionality - classic, improved. The latter are designs with a hob, fireplace, lounger and other additions.
  3. The shape of the arch - barrel-shaped, domed, three-centered.
build a Russian oven stove bench

But what better Russian stove to build in the country? What does it actually consist of? The design of the furnace includes the following elements:

  1. The crucible serves as the basis. This is a firebox consisting of a hearth (below) and a vault (above). Firewood and utensils are usually stored on the floor.
  2. The mouth is an opening in the crucible.
  3. The hearth window is an opening in the wall opposite the mouth.
  4. The hearth is the space between all openings.
  5. The retrumpet is the channel into which the smoke enters first.
  6. A view is an element that allows you to limit the flow of cold air into the oven.
  7. Hailo is an element that is overlaid with a view.
  8. Cold stove (or undercoat) is a place to store various dishes.
  9. Underfurnace is the space that is located directly under the firebox. As a rule, firewood is stored here.

Now you know what parts it consists of and how to build a Russian stove in the house. But only in general terms, we will consider the nuances further.

The principle of operation of the structure is not very complicated. Firewood is laid as tightly as possible on the floor. Oxygen is required for combustion to take place.will be fed through the bottom of the mouth. Gradually, the firewood flares up more strongly, the temperature rises. Smoke first accumulates directly under the vault, after which it enters the highlo and further into the chimney.

How to choose material

This is perhaps one of the crucial moments. All materials used in the manufacture of the furnace must be fireproof. Here is a short list:

  1. Only clay bricks should be used to lay the stove and chimney.
  2. For the manufacture of the vault and hearth - refractory or refractory bricks.
  3. It is allowed to use plaster, natural stone, tiles as cladding.
  4. Clay bricks, cardboard and any asbestos-based boards, mineral wool are suitable as fire protection.

Before you build a Russian stove on the street, you need to choose the right material. After all, the main condition is that it should not be afraid of moisture. Please note that the mixture for laying the stove is not always the same. It depends on the type of brick used:

  1. If you use refractory brick, then you need to use refractory clay and sand.
  2. Refractory - chamotte powder and refractory clay.
  3. Clay brick - clay-sand mortar.

To make a chimney, you will need to use a solution of lime and cement. The use of sand and lime is allowed. How to build a Russian stove with a stove bench in the house, you know. It won't be difficult. Unless, of course, there is a desire and opportunity to do so.

Several nuances when choosingmaterial

Both independent production of solutions and the purchase of a ready-made mixture are allowed. The latter option, by the way, is more attractive for lazy people. No need to worry that you will make a solution with the wrong proportion. The range of mixtures today is very large, so there should not be any problems with the choice. The main thing is to follow the technology.

how to build a russian oven outdoors

If you choose the right solution and materials, you will ensure full compliance with all fire safety standards. In addition, the whole structure will be strong and stable. When buying materials, pay attention to their quality. The brick should have the most accurate dimensions, the surface is perfectly flat. There should be no extraneous inclusions.

Clay - only plastic and red, without the slightest amount of impurities. Before proceeding with the manufacture of the solution, the clay must be soaked in water and rubbed through the mesh. Sand must be taken fine-grained, the particle size is not more than 1.5 mm.

What tools do you need?

In order not to stop during the construction process, prepare all the tools in advance:

  • Building pencil.
  • Ruler, tape measure.
  • Trowel (trowel).
  • Pickax.
  • Level.
  • Kyanka (rubber).
  • Plummet.
  • Buckets, small troughs - for mixing the solution.
  • Mixer or drill attachment.
  • Stitching.

Be sure to decide on the size of the Russian stove, build itIt will only work if the plan is right. This is exactly what is worth mentioning.

How to choose a building site?

Please note that the Russian stove must be included in the project at the preparation stage. Only in this way will you be able to build one that will serve you for decades. When designing, you need to pay attention to such points:

  1. Foundation. It is necessary to pour a separate foundation under the stove. The main condition is that it must withstand all the loads that the stove will create. As a rule, they make a reinforced concrete slab or install blocks. Moreover, it should not come into contact with the main foundation - it is necessary to make a small gap, which is covered with sand. The base should be below the floor level by about the thickness of two bricks. After the first row of masonry, waterproofing must be done.
  2. The chimney must pass freely through coatings and ceilings - this is another important condition. Ridge beams, rafters and other elements should be kept away from the chimney.
  3. how to build a russian mini oven
  4. The oven should be conveniently located. After all, it and the chimney significantly affect the ergonomics of the entire building. For this reason, it is extremely important to think carefully about all the details: the placement of doors and windows, furniture, etc.
  5. Be sure to take into account the requirements of fire safety. The stove should be as far away from all combustible structures as possible.

Of course, you can cheat a little and reduce the size. How to build a Russian mini-oven, no tellingwe will - the analogy is the same, only the sizes are smaller.

How to improve security?

In order to prevent the fire of walls and ceilings that are in close proximity to the furnace, it is important to perform the following manipulations:

  1. Nail a sheet of metal on the floor near the hearth window. Sheet size - 70x50 cm.
  2. You need to maintain the distance between the stove and the wall (or partition). It should be equal to the height of the oven itself. In other words, if its height is 1.3 m, then the distance to the nearest combustible wall should be the same. Be sure to protect walls and partitions with plaster, bricks, tiles.
  3. There should be more than 1.25 m between the hearth window and the wall.
  4. Reinforced concrete and metal beams that run near the chimney must be at least 13 cm from its inner surface.
  5. If the beams are made of wood, then the gap is the same, only from the outer surface.

Features of the work

Were not afraid of difficulties and decided to build a stove? Then you need to decide on the type of construction and acquire an ordinal masonry plan. Please note that it is not recommended to carry out work at temperatures below +5 degrees. In winter, do not lay the stove. So, let's start building the structure. The walkthrough looks like this:

  • First, two rows of bricks must be laid on the foundation. Between them, a layer of waterproofing is required.
  • Wet the clay brick and lay the first row at the level of the finished floor. Useonly whole blocks, be sure to provide dressing at the corners with the next row. For this, three-quarter bricks are used. Three such blocks must be laid in each of the corners. The joints must be less than 5 mm thick, the mortar must be distributed over the entire surface of the brick. Constantly control the levelness of the masonry - otherwise you will not be able to make a quality oven.
  • The second row needs to be laid out with solid bricks. Be sure to leave a small gap for baking. In the event that you do not plan to finish, then immediately embroider all the seams until the mortar has hardened. Bricks must be cleaned of mortar residue with a damp cloth. After the second row, horizontality should be assessed using a plumb line.
  • how to build a russian stove
  • The third and fourth rows need to be tied in the corners. For laying the fourth, you need to use solid bricks. The vault of the furnace will be based on the extreme briquettes located at the opening. They need to be cut down.
  • After the fifth row you need to use the formwork. With its help, the vault of the furnace is made. From one heel to the other, the seams are tied up, the bricks are pressed against each other as tightly as possible. The eighth row is the last for the vault.
  • The walls must be laid out in one brick. The dressing is done up to the 10th row, which provides a platform for the undercoat. Under the arch, the space in the oven must be covered with sand or glass. In this case, the oven will be able to give off more heat.
  • The 11th row is laid out asprevious. This is the undercoat cover.
  • The 12th row is under. It is made using refractory bricks, the solution is not used. All gaps must be covered with sand. On the left, it is necessary to provide an opening for ash and coal.
  • Now let's start laying the crucible. It is completely made of refractory bricks. Seams no more than 3 mm. First you need to put the bricks on the edge along the inner contour. As for the walls, they need to be made in ¾ bricks, dressing is required. To increase the strength, you need to chop off the briquettes located in the front two corners at an angle of 45 degrees. Install formwork between them.
  • The 16th row is the vault of the crucible. The entire space between the walls and the vault must be covered with sand. You need to lay out the arch from the edges, gradually moving towards the middle. Use twine to check the clutch.
  • The hearth window has the shape of an arch. It is laid out after the vault.
  • On the 20th row, the walls of the stove are being erected, while the space above the hearth is reduced.
  • The 25th row is done in much the same way as the 10th. The stitches must be tied. The space above the hearth needs to be reduced to form an overtube.
  • 22nd row - the overtube needs to be made even smaller. Then lay the samovar channel there.
  • 23rd row - at this stage, you need to provide a place for soot and a window for cleaning.
  • 24th row - overlap the overtube. Provide an opening for installing a view. Opposite it, you need to put a door. The view will open and close through it.
  • build your own oven
  • 29th row - the channel of the samovar and the overtube are connected.
  • 32nd row - with the help of a solid brick, the overtube is blocked. Leave one hole and close it with a latch. After installing it, you can start laying the chimney.

All timber formwork can be removed a week after the masonry mortar has gained strength. It is not recommended to remove it before. By the way, according to the same principle, the laying of a stove, a fireplace in the country is made. It is also possible to build a Russian stove using this technology, but the main thing is to follow the instructions.

What to do with the chimney?

Traditionally, Russian stoves are made with straight chimneys. At the same time, the combustion product goes directly to the street, meets almost no obstacles on its way. The optimal section of the chimney is 260x260 mm. But the height must be determined. To do this, you need to know the distance to the skate:

  1. If the distance is less than 1.5 m, then the chimney must be at least 0.5 m above the ridge.
  2. If the gap is 1.5-3m, then the pipe must be above the level of the ridge.
  3. If the distance is more than 3 m, then you need to draw at an angle of 10 degrees to the horizon down. And the chimney must be taller than her.
build a stove bench in the house

This data will help you build a Russian stove. The classic Russian stove has a reliable chimney. It is extremely important that it is stable. And be sure to consider these requirements:

  1. The density of the walls of the pipe and chimney should not allow the penetration of smoke intorooms. For this reason, it is necessary to make seams of the highest quality - they should not have voids, the thickness is less than 1 cm.
  2. The entire surface of the chimney must be grouted and whitewashed.
  3. The upper part, which is above the roof, needs to be plastered. This will protect it from the effects of precipitation.
  4. If the chimney is above a combustible roof, a spark arrester must be installed. It is made of metal mesh.
  5. Where the chimney is in contact with the ceiling, it is necessary to expand it - this is cutting. It also needs to be done correctly. If there is no protection against fire, then the cutting should be 0.5 m. If the structure has protection, then 38 cm. Cutting and overlapping should be independent.

Several oven finishes

The stove is a very large and heavy structure, which in any case will catch the eye. Therefore, it needs to be decorated. The main thing is that all surfaces are smooth and easy to clean. What finishes can be used:

  1. Plastering. The stove will get a neat appearance. In addition, with its help you will be able to eliminate all the minor defects that were made during the masonry. The plaster solution must be selected based on the quality required. Also, the composition of the solution depends on the level of humidity in the room. As a rule, a composition of sand and clay is used, sometimes alabaster, lime, cement are added. Maximum thickness is 10mm.
  2. Wall mopping and grouting is another good design option. At the same time, it is necessaryclean the walls of the stove from the protruding solution. Then the seams are filled and an attractive appearance is given to them. The main thing is to clean all the bricks in time so that they look beautiful.
  3. Natural stone looks no less attractive on the walls. Before proceeding with the lining, you need to lay out the stones on the floor - this will allow you to select them as accurately as possible in color and size. And after that, you can transfer all the stones to the walls. In order to complete the masonry, you need to use heat-resistant mastics.
  4. Russian oven dimensions build
  5. The most difficult option is with the help of tiles. One feature of this design is that it must be done in parallel with the laying of the furnace. The fact is that you first need to lay the tiles, then the bricks. After all, decorative elements with masonry are connected with a wire. And between each other with pins and brackets. Tiles are laid on a clay solution embedded in the ramps (these are the protrusions that are on the back side). As with stones, these elements need to be laid out on the floor in order to match them to size. Seams between adjacent elements - no more than 1.5 mm. They must be rubbed with plaster.

If you stopped at mopping or plastering, then after that it is recommended to paint or whitewash the oven. This will give it a more attractive appearance. The paint to be used must be casein or water based. As for metal elements, they need to be painted with heat-resistant varnish or paint. Following a simple instruction, you will learn how to carry out all the work yourself andyou can build a turnkey Russian stove for a bathhouse or a house.

Popular topic