So dekorieren Sie ein Fenster: originelle Ideen und Optionen, Materialauswahl, Fotos

Inhaltsverzeichnis:

So dekorieren Sie ein Fenster: originelle Ideen und Optionen, Materialauswahl, Fotos
So dekorieren Sie ein Fenster: originelle Ideen und Optionen, Materialauswahl, Fotos
Anonim

Bei der Erstellung einer Innenarchitektur ist es sehr wichtig zu wissen, wie man ein Fenster gest altet, um die stilistische Gesamtrichtung des Raums zu betonen. Der falsche Vorhangstil kann den ganzen Look ruinieren.

Es ist sehr wichtig, das richtige Material, die richtige Farbe und das richtige Design von Vorhängen zu wählen, daher müssen viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Darüber hinaus können Sie das Fenster mit Jalousien, schönem Stuck und Buntglasfenstern dekorieren. Sie können auch ganz stilvolle und ungewöhnliche Optionen verwenden.

Gardinendekoration

Bei der Auswahl eines modernen Rahmens für eine Fensteröffnung müssen Sie insbesondere einige wichtige Kriterien berücksichtigen, wie zum Beispiel:

  • Raumlage;
  • seine Abmessungen;
  • Vorhangfunktionen;
  • Breite und Höhe der Fensteröffnung;
  • Innenarchitektur;
  • Raumzuweisung.

Gardinen und Vorhänge können sowohl eine dekorative Funktion als auch ihren eigentlichen Zweck erfüllen, nämlich den Schutz vor Sonnenlicht an einem heißen Tag. Dies gilt insbesondere für Zimmer mit Südfenstern. Außerdem fungieren sie als Dekoration.

Material für Gardinen uIhr Stil hängt weitgehend von der Größe des Fensters ab. Die Farbe der Vorhänge wird durch das Design des Raumes und der Einrichtung beeinflusst.

Wohnzimmerdekoration

Darüber hinaus werden die Vorhänge unter Berücksichtigung der Funktionalität des Raums ausgewählt. Es kann mehrere Gest altungsmöglichkeiten geben. Das Fenster kann mit normalen Jalousien, Raffrollos oder einer kombinierten Option geschlossen werden. In einer kleinen Küche können Sie Vorhänge aufhängen, aber sie sollten kurz sein.

Du kannst das Fenster ganz unterschiedlich gest alten. Das Foto des Zimmers ermöglicht es Ihnen, das gesamte Designmerkmal zu sehen. Die einen bevorzugen die klassische Variante, die anderen einen eher praktischen Stil, und junge Leute lassen die Fenster im Allgemeinen lieber ohne Vorhänge. Es gibt Vorhangoptionen wie:

  • lambrequins;
  • österreichisch;
  • classic;
  • Französisch;
  • roll;
  • Roman;
  • Japanisch.

Klassischer Stil wird in absolut jedem Interieur relevant sein. Es kann im Büro, Schlafzimmer, Esszimmer, Wohnzimmer erstellt werden. Der klassische Stil impliziert das Vorhandensein eines dicken Vorhangs, eines leichten Vorhangs und eines Lambrequins. Französische Gardinen wirken an den Fenstern einfach luxuriös. Sie bestehen aus mehreren getrennten Abschnitten, die gleichmäßige F alten bilden.

Englische Vorhänge sind einfach und leicht, ideal für eine Wohnung und ein Landhaus. Raffgardinen gelten als beliebte Option, mit der Sie Loggia, Balkon und Küche dekorieren können. Sie helfen, den Raum optisch zu erweitern. Sie können mit anderen Arten von Vorhängen ergänzt werden.

Viele Eltern interessieren sich dafür, wie man ein Fenster anordnetKinderzimmer, damit das Kind gemütlich und bequem ist. In diesem Fall gelten Rollos als die beste Option. Sie werden ziemlich breit präsentiert, sodass Sie leicht den gewünschten Farbton auswählen können.

Japanische Vorhänge können für die Raumaufteilung verwendet werden. Sie passen zu jedem Stil und verleihen ihm Originalität und Raffinesse.

Vorhangstoff

Es ist nicht nur wichtig zu wissen, wie man ein Fenster mit Vorhängen schmückt, sondern auch, wie man die richtigen Stoffe auswählt. Sie können natürlich, künstlich und gemischt sein. Am vielseitigsten und praktischsten ist eine Mischung aus Polyester mit Seide oder Baumwolle. Diese Produkte sind sehr einfach zu waschen und zu bügeln. Sie verlieren nicht ihre ursprüngliche Form und Farbe. Wenn die Fenster zur Sonnenseite zeigen, ist es nicht empfehlenswert, Vorhänge aus natürlichen Stoffen zu wählen, da diese sehr schnell verblassen.

Fensterdekoration im Kinderzimmer

Die Wahl der Textur und des Materials hängt weitgehend von persönlichen Vorlieben ab. Wenn Sie mehr Zugang zu frischer Luft und Licht benötigen, müssen Sie leichte und transparente Materialien wie Batist, Organza oder hellen Taft wählen, da sich diese luxuriösen Stoffe in schönen F alten sammeln. Um ein elegantes und gemütliches Interieur und Schutz vor grellem Licht zu erh alten, eignen sich dickere Vorhangstoffe wie Samt, Leinen, Wolle.

Vorhanglänge

Einer der häufigsten Fehler bei der Fenstergest altung sind zu kurze Vorhänge. Am besten, wenn sie auf dem Boden eine schöne F alte bilden. Diejenigen, die sich für schwere, dichte Stoffe entscheiden, sollten wissen, dass der Vorhang reichen musszum Boden. Für eine korrekte Berechnung müssen Sie die Länge vom Gesims bis zum Boden bestimmen und weitere 20 cm zum Saum hinzufügen. Wenn Sie Vorhänge mit einem Muster auswählen, müssen Sie auch die Breite des Musters hinzufügen, um es anzupassen.

Gardinen für die Küche

Wenn nicht sehr große Fenster und niedrige Decken, wäre die beste Position der Traufe direkt unter der Decke. Dies wird dazu beitragen, die Fenster und den Raum optisch zu vergrößern. Diese Option ist einfach perfekt für die Gest altung kleiner Wohnungen.

Gardinenfarbe und -muster

Vorhänge können heller oder dunkler sein als Wände. Haben Sie gleichzeitig keine Angst vor kontrastierenden gesättigten Farbtönen. Wenn Sie ein Fenster mit Vorhängen dekorieren, ist es besser, einen Farbton für die Polsterung von Polstermöbeln, die Farbe von Kissen, Teppichen oder Dekorationselementen zu wählen.

Viele glauben, dass es unmöglich ist, die Vorhänge an die Farbe der Wände anzupassen. Einige Designer verwenden diese Technik jedoch beim Entwerfen. Die Vorhänge scheinen sich, abgestimmt auf den Farbton der Wände, darin aufzulösen und den Raum großzügiger zu machen.

Die beste Option ist ein unifarbener Stoff ohne Muster. Solche Vorhänge sollten gewählt werden, wenn der Raum bereits verschiedene Texturen und Drucke aufweist. Wenn Sie jedoch originelle Vorhänge mit einem Muster auswählen möchten, wird empfohlen, auf geometrische Formen zu achten.

Weiße Farbe eignet sich gut für ein klassisches Interieur sowie für einen Raum, der in neutralen und hellen Farbtönen dekoriert ist. Am besten werden lichtdurchlässige Vorhänge bevorzugt.

Schwarz wird in vielen modernen Designs verwendet und passt zu jeder Wandfarbe. Es ist ratsam, solche zu verwendenGardinen nur in geräumigen Räumen, da sonst der Effekt der Enge entsteht.

Beige ist eine neutrale Farbe. Es sieht in jedem Raum gut aus. Beige Vorhänge lassen sich ideal mit einem schmiedeeisernen Gesims kombinieren.

Pastellfarben sehen in jedem Interieur gut aus, da sie Licht in den Raum dringen lassen. Pistazien-, Oliven- und Pfirsichfarben gewinnen im Schlafzimmer. Hellere und kontrastreichere Farbtöne eignen sich für ein ungewöhnliches, modernes Innendesign.

Stilrichtung

Nicht jeder weiß, wie man ein Fenster richtig anordnet und in welchem ​​​​Stil man Vorhänge wählt. Stilrichtungen wie:sind sehr beliebt.

  • Hightech;
  • Jahrgang;
  • art deco;
  • loft;
  • Minimalismus;
  • eklektisch.

Hi-Tech-Stil beinh altet die Verwendung von Jalousien, die vertikal oder horizontal sein können. Darüber hinaus sind Raffrollos oder Rollos eine gute Option. Bei der Auswahl von Gardinen sollten Sie Stoffe mit metallischem Glanz bevorzugen.

Vorhänge mit Lambrequins

Vintage ist eine Kombination aus Zartheit und Natürlichkeit. Vorhänge sollten aus Leinen, Baumwolle, Chintz ausgewählt werden. Die Zeichnung sollte klein sein. Vorhänge sollten lang genug sein, nach unten fließen, ohne unnötige Vorhänge. Wenn die Wanddekoration hell ist, sollte der Schatten der Vorhänge etwas gedämpft sein.

Art-Deco-Stil ist modern und prunkvoll. All dies zeigt sich auch in Textilien. Vorhänge sollten aus teuren Stoffen wie zSamt, Leinen, Brokat, Seide. Dieses Design wird im Wohnzimmer und in Räumen, die nach Norden ausgerichtet sind, wunderschön aussehen.

Loft ist ein Raum, der nicht durch Trennwände eingeschränkt ist. In einem solchen Interieur wäre transparenter Tüll angebracht, und Rollos können an den Rahmen selbst befestigt werden.

Stoffrollos, Lichtvorhänge aus glattem Stoff eignen sich gut für einen minimalistischen Stil.

Ausgefallene Gardinen

Japanische Vorhänge werden eine neue stilvolle Lösung sein. Diese Option wird dazu beitragen, das Design der Wohnung aufzufrischen und ist perfekt für diejenigen, die den Osten lieben, oder einfach nur für Menschen mit unkonventionellen Denkweisen.

Japanische Vorhänge

Japanische Vorhänge sind sehr bequem, da sie es einfach machen, den Sonnenlichteinfall in die Wohnung zu regulieren. Sie eignen sich sowohl für das Wohnzimmer als auch für die Kücheneinrichtung.

Kaschieren von Fensterfehlern

Wie dekoriere ich ein Fenster, wenn es einige Mängel hat? Mit Vorhängen lassen sie sich leicht verstecken. Eine schmale Öffnung kann die Traufe verdecken. Es sollte auf jeder Seite mindestens 25 cm länger als die Fensteröffnung sein. In diesem Fall müssen Sie Vorhänge an das Fenster hängen. Ihre Breite sollte der Länge des Gesimses entsprechen. Schöne Raffh alter können als Dekoration verwendet werden.

Wenn der Raum schmal ist, sollten die Vorhänge so lang wie die Fensterbank oder etwas niedriger sein. Überladen Sie den freien Raum nicht mit komplexem Dekor.

Für ein niedriges Fenster ist ein Deckengesims die beste Lösung.

Römische Vorhänge

Sie können das Fenster sehr schön dekorieren (Fotos von Beispielen sind inArtikel), auch wenn er sehr groß ist. Dazu müssen Sie Vorhänge mit einem speziellen Schnitt verwenden. Es wird empfohlen, Farben gesättigter zu wählen. Helle Designs und Einsätze sind ebenfalls erlaubt.

Gardinendekoration

Sie können das Fenster in der Küche mit Vorhängen schön dekorieren. Das Foto hilft zu sehen, dass der Innenraum mit ihnen gut aussieht. Leichter Stoff betont Leichtigkeit und Einfachheit und hilft auch, das Design aufzufrischen.

Fensterdekoration in der Küche

Darüber hinaus können sie im Schlafzimmer, Kinderzimmer sowie im Wohnzimmer, das im provenzalischen Landhausstil gest altet ist, eingesetzt werden. Vorhänge können einfach und solide sein oder ein Muster haben, z. B. ein Bild aus geometrischen Formen, Blumen oder abstrakten Mustern. Allerdings sollte der Stoff nicht zu dick sein, damit das Licht gut durch das Fenster dringen kann.

Dekoration von Jalousien

Wie ordne ich ein Fenster in der Küche an? Sie können Jalousien verwenden. Diese Option hat viele Vorteile, da sie einfach, praktisch und einfach zu bedienen ist. Mit Jalousien können Sie den Beleuchtungsgrad einfach anpassen. Sie zeichnen sich auch durch Platzersparnis, erschwingliche Kosten und eine große Auswahl an Designlösungen aus.

Jalousie

Jalousien eignen sich für Fusion-, Loft-, Pop-Art- und High-Tech-Interieurs. Abhängig von der Position der Lamellen können Jalousien vertikal oder horizontal sein. Darüber hinaus können sie aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Metall, Bambus, Holz, Stoff, Glasfaser hergestellt werden. Außerdem vielFarblösungen.

Fensterdekoration

Wie man ein Fenster in einem Raum dekoriert, ist für alle interessant, die ein originelles Interieur schaffen möchten. Die Öffnung kann zusätzlich markiert und durch eine Umrahmung mit heller Farbe schön akzentuiert werden.

Der Stuck, der das Fenster um den Umfang herum umgibt, sieht schön und stilvoll aus. Dies wird dazu beitragen, dem Design einen gewissen Chic zu verleihen, wodurch der Raum an Raffinesse gewinnt. Solch ein raffiniertes und elegantes Dekor wird in den Wohnzimmern angebracht sein, die im Barock- oder Rokoko-Stil eingerichtet sind.

Gesims hilft bei der Erstellung eines einzigen Ensembles mit Vorhängen, wenn Sie es verantwortungsbewusst auswählen. Es kann einfach aus Holz, luxuriöser Bronze, geschnitzt oder kreativ sein, mit nicht standardmäßigen Formen.

Ausgefallene Designideen

Trotz der Gardinenvielf alt ist diese Fenstergest altung nicht für jeden geeignet. Sie können eine originellere und ungewöhnlichere Art der Dekoration finden, die dazu beiträgt, den Raum gemütlicher zu gest alten, ohne Vorhänge zu verwenden.

Wie arrangiere ich ein Fenster im Schlafzimmer, um dem Interieur Stil zu verleihen? Um weiches, angenehmes Licht zu regieren, können Sie Milchglas verwenden. Direktes Sonnenlicht wird umgewandelt und sanftes Licht fällt in den Raum und schafft eine gemütliche und romantische Atmosphäre. Matt kann sowohl alles Glas als auch seine Einzelteile sein.

Kreative, anspruchsvolle Menschen verwenden oft dekorative Aufkleber, um Fenster zu dekorieren. Wie schön ist es, ein Fenster in einem modern eingerichteten Raum zu dekorieren? Sie können Muster auf Glas zeichnen, Sätze und Zitate schreiben. Sie können Farbe und verwendenweiße Folien, mit denen Sie ein einzigartiges Design kreieren können.

Bunte Perlen, die an Fäden hängen, helfen, das Fenster heller und origineller zu machen. Die Perlen werden schön glänzen und in der Sonne schimmern und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Für weniger Helligkeit können Sie Kunststoff- oder Holzperlen verwenden. Wenn Sie ein Interieur im maritimen Stil dekorieren, sind Muscheln perfekt. Sie können das Fenster dekorieren, indem Sie einfach Töpfe mit schönen Pflanzen auf die Fensterbank stellen.

Fensterraumorganisation

Damit das Fenster nicht nur schön gest altet, sondern auch funktional ist, müssen Sie den gesamten freien Platz um es herum nutzen. Dies gilt insbesondere für kleine Räume, in denen jeder zusätzliche Meter zählt.

Eine breite Fensterbank kann einen Schreibtisch ersetzen, auf dem Sie alles, was Sie brauchen, bequem platzieren können. Sie können es auch als Ort zum Entspannen nutzen, indem Sie ein bequemes Sofa oder einen Sessel daraus machen.

Die Fensterfläche kann von Regalen für Bücher, Schmuck, Spielzeug und Bettwäsche umgeben sein.

Dekoration der Öffnung mit einer Balkontür

Balkon ist ein großer Vorteil. Es wird als Speisekammer genutzt und auch gewaschene Wäsche aufgehängt. Es ist wichtig, das Balkonfenster richtig anzuordnen, damit es stilvoll aussieht und funktional ist. Vorhänge gelten als gute Option, aber bei der Auswahl müssen Sie bedenken, dass der Stoff ständig mit Ihren Händen in Kontakt kommt und schmutzig wird. Farbe und Stil müssen vollständig zum Design des Raums passen.

Vorhänge sollten sich leicht abnehmen und waschen lassen. Jalousien können eine Alternative sein, ebenso wie RomanVorhänge.

Beliebtes Thema

How to decorate a window: original ideas and options, choice of materials, photos

How to decorate a window: original ideas and options, choice of materials, photos
How to decorate a window: original ideas and options, choice of materials, photos
Anonim

When creating an interior design, it is very important to know how to design a window to emphasize the overall stylistic direction of the room. The wrong style of curtains can completely ruin the whole look.

It is very important to choose the right material, color and design of curtains, so there are many different factors to consider. In addition, you can decorate the window with blinds, beautiful stucco, stained-glass windows. You can also use quite stylish and unusual options.

Curtain decoration

When choosing a modern frame for a window opening, you need to consider several important criteria, in particular, such as:

  • room location;
  • its dimensions;
  • curtain functions;
  • width and height of the window opening;
  • interior design;
  • room assignment.

Curtains and curtains can perform both a decorative function and their intended purpose, that is, protection from sunlight on a hot day. This is especially true for rooms with south-facing windows. In addition, they act as decorations.

Material for curtains andtheir style largely depends on the size of the window. The color of the curtains is influenced by the design of the room and decor.

Living room decoration

In addition, the curtains are selected taking into account the functionality of the room. There may be several design options. The window can be closed with ordinary blinds, use Roman blinds or a combined option. In a small kitchen, you can hang curtains, but they should be short.

You can design the window in completely different ways. The photo of the room allows you to see the whole design feature. Some prefer the classic version, others like a more practical style, and young people generally prefer to leave windows without curtains. There are curtain options such as:

  • lambrequins;
  • Austrian;
  • classic;
  • French;
  • roll;
  • Roman;
  • Japanese.

Classic style will be relevant in absolutely any interior. It can be created in the office, bedroom, dining room, living room. The classic style implies the presence of a thick curtain, a light curtain and a lambrequin. French curtains look simply luxurious on the windows. They consist of several separate sections that form even folds.

English curtains are simple and light, which are ideal for an apartment and a country house. Roman curtains are considered a popular option, with which you can decorate the loggia, balcony and kitchen. They help visually expand the room. They can be complemented with other types of curtains.

Many parents are interested in how to arrange a window inchildren's room, so that the child is cozy and comfortable. In this case, roller blinds are considered the best option. They are presented quite widely, so you can easily choose the desired shade.

Japanese curtains can be used for space zoning. They go with any style, giving it originality and sophistication.

Curtain material

It is important not only to know how to decorate a window with curtains, but also how to choose the right fabrics. They can be natural, artificial and mixed. The most versatile and practical option is a mixture of polyester with silk or cotton. These products are very easy to wash and iron. They do not lose their original shape and color. If the windows face the sunny side, then it is not recommended to choose curtains made of natural fabrics, as they fade very quickly.

Window decoration in the nursery

The choice of texture and material largely depends on personal preference. If you need more access to fresh air and light, then you need to choose light and transparent materials, such as batiste, organza or light-colored taffeta, as these luxurious fabrics gather in beautiful folds. To get an elegant and cozy interior and protection from bright light, thicker curtain fabrics such as velvet, linen, wool are suitable.

Curtain length

One of the most common window design mistakes is curtains that are too short. Ideally, if they form a beautiful fold on the floor. Those who choose heavy dense fabric should know that the curtain must reachto the floor. For a correct calculation, you need to determine the length from the cornice to the floor and add another 20 cm to the hem. When choosing curtains with a pattern, you also need to add the width of the pattern to match it.

Curtains for the kitchen

If not very large windows and low ceilings, the best would be the location of the eaves just under the ceiling. This will help visually enlarge the windows and the room. This option is just perfect for the design of small apartments.

Curtain color and pattern

Curtains can be lighter or darker than walls. At the same time, do not be afraid of contrasting saturated shades. When decorating a window with curtains, it is better to choose a shade for the upholstery of upholstered furniture, the color of pillows, carpet or decorative elements.

Many believe that it is impossible to match the curtains to the color of the walls. However, some designers use this technique when designing. The thing is that the curtains, matched to the tone of the walls, seem to dissolve in them and make the room more spacious.

The best option is a plain fabric without a pattern. Such curtains should be chosen if the room already has various textures and prints. However, if there is a desire to choose original curtains with a pattern, it is recommended to pay attention to geometric shapes.

White color is well suited for a classic interior, as well as a room decorated in neutral and light shades. Preference is best given to translucent curtains.

Black is used in many modern designs and goes well with any wall color. It is advisable to use suchcurtains only in spacious rooms, otherwise the effect of tightness will be created.

Beige is a neutral color. It looks good in any room. Beige curtains are ideally combined with a wrought iron cornice.

Pastel colors look good in any interior, which allow light to penetrate the room. Pistachio, olive and peach colors will be winning in the bedroom. Brighter and more contrasting shades will be appropriate in an unusual, modern interior design.

Stylistic direction

Not everyone knows how to arrange a window correctly and in what style to choose curtains. Such stylistic trends as:are very popular.

  • high-tech;
  • vintage;
  • art deco;
  • loft;
  • minimalism;
  • eclectic.

Hi-tech style involves the use of blinds, which can be vertical or horizontal. In addition, Roman or roller blinds are a good option. When choosing curtains, you should give preference to fabrics with a metallic sheen.

Curtains with lambrequins

Vintage is a combination of tenderness and naturalness. Curtains should be chosen from linen, cotton, chintz. The drawing should be small. Curtains should be long enough, flowing down, without unnecessary draperies. If the wall decoration is bright, then the shade of the curtains should be somewhat muted.

Art Deco style is modern and ostentatious. All this is also displayed in textiles. Curtains should be made from expensive fabrics such asvelvet, linen, brocade, silk. This design will look beautiful in the living room and rooms that face north.

Loft is a space that is not constrained by partitions. In such an interior, transparent tulle would be appropriate, and roller blinds can be attached to the frames themselves.

Fabric blinds, light curtains made of smooth fabric are well suited for a minimalist style.

Fancy curtains

Japanese curtains will be a new stylish solution. This option will help refresh the design of the apartment and is perfect for those who love the East, or just people with out-of-the-box thinking.

Japanese curtains

Japanese curtains are very comfortable, as they make it easy to regulate the flow of sunlight into the apartment. They are perfect for both the living room and the kitchen interior.

Masking window imperfections

How to decorate a window if it has some flaws? With curtains, they can be easily hidden. A narrow opening can mask the eaves. It should be at least 25 cm longer than the window opening on each side. In this case, you need to hang curtains on the window. Their width should be the same as the length of the cornice. Beautiful tiebacks can be used as decoration.

If the room is narrow, then the curtains should be as long as the windowsill or slightly lower. Do not clutter free space with complex decor.

For a low window, a ceiling cornice is the best solution.

Roman curtains

You can decorate the window very beautifully (photos of examples are inarticle), even if it is very large. To do this, you need to use curtains of a special cut. Colors are recommended to choose more saturated. Bright designs and inserts are also allowed.

Curtain decoration

You can beautifully decorate the window in the kitchen with curtains. The photo helps to see that the interior with them looks just fine. Lightweight fabric emphasizes lightness and simplicity, and also helps to freshen up the design.

Window decoration in the kitchen

In addition, they can be used in the bedroom, nursery, as well as the living room, which is designed in country style, Provence. Curtains can be simple and solid or have a pattern, such as an image of geometric shapes, flowers, abstract patterns. However, the fabric should not be too thick so that the light can penetrate well through the window.

Decoration of blinds

How to arrange a window in the kitchen? You can use blinds. This option has many advantages, as it is simple, practical, easy to use. With blinds you can easily adjust the degree of illumination. They are also distinguished by space saving, affordable cost and a wide choice of design solutions.

Blinds

Blinds are appropriate in fusion, loft, pop art, high-tech interiors. Blinds can be vertical or horizontal, depending on the location of the slats. In addition, they can be made from different materials such as plastic, metal, bamboo, wood, fabric, fiberglass. In addition, a lotcolor solutions.

Window Decor

How to decorate a window in a room is of interest to everyone who wants to create an original interior. The opening can be additionally marked and made a beautiful accent by creating some framing with bright paint.

The stucco that surrounds the window around the perimeter looks beautiful and stylish. This will help to give the design a certain chic, thanks to which the room will acquire sophistication. Such a refined and elegant decor will be appropriate in the living rooms, decorated in baroque or rococo style.

Cornice will help create a single ensemble with curtains, if you choose it responsibly. It can be simply wooden, luxurious bronze, carved or creative, with non-standard shapes.

Fancy design ideas

Despite the variety of curtains, this window design option is not suitable for everyone. You can find a more original and unusual way of decorating that will help make the room more comfortable without using curtains.

How to arrange a window in the bedroom to give the interior style? To reign soft, pleasant lighting, you can use frosted glass. Direct sunlight is transformed and soft light enters the room, creating a cozy and romantic atmosphere. Matte can be both all glass and its individual parts.

Creative, sophisticated people often use decorative stickers to decorate windows. How beautiful to decorate a window in a room made in a modern style? You can draw patterns on glass, write phrases and quotes. You can use color andwhite films with which to create a unique design.

Colorful beads hanging on threads will help make the window brighter and more original. The beads will shine beautifully and shimmer in the sun, attracting attention. For less brightness, you can use plastic or wooden beads. When decorating an interior in a marine style, shells are perfect. You can decorate the window by simply placing pots of beautiful plants on the windowsill.

Window space organization

To make the window not only beautifully designed, but also functional, you need to use all the free space around it. This is especially true for small rooms where every extra meter counts.

A wide window sill can replace a desk where you can conveniently place everything you need. You can also use it as a place to relax by making a comfortable sofa or armchair.

Window space can be surrounded by shelves for books, jewelry, toys, bedding.

Decoration of the opening with a balcony door

Balcony is a big advantage. It is used as a pantry, and also hang washed linen. It is important to correctly arrange the balcony window so that it looks stylish and is functional. Curtains are considered a good option, but when choosing them, you need to remember that the fabric will constantly come into contact with your hands and get dirty. The color and style must fully match the design of the room.

Curtains should be easy to remove and wash. Blinds can be an alternative, as well as Romancurtains.

Popular topic