Polyurethanschaumplatten: Eigenschaften, Anwendungsbereich und Selbstmontage

Inhaltsverzeichnis:

Polyurethanschaumplatten: Eigenschaften, Anwendungsbereich und Selbstmontage
Polyurethanschaumplatten: Eigenschaften, Anwendungsbereich und Selbstmontage
Anonim

Polyurethanschaumplatten werden heute erfolgreich zur Wärmedämmung von Dächern, Fußböden, Gebäudedecken, Innen- und Außenwänden von Häusern eingesetzt. Die Verwendung dieser Paneele kann die Dicke der zu bauenden Wände erheblich reduzieren. Dies reduziert die Kosten für den Kauf teurer Baumaterialien und senkt auch die Heizkosten.

Dämmung der Fassade des Gebäudes mit Polyurethanschaumplatten

Eigenschaften von Polyurethanschaumplatten

Die Paneele haben gute technische Eigenschaften, ihr Wärmeleitfähigkeitskoeffizient beträgt 0,019-0,028 W/mK. Es ist viel höher als das von Beton und Ziegel (ca. 10 mal).

Polyurethanschaumisolierung in den Platten hat keine Angst vor Temperaturänderungen, Sie können damit bei jedem Wetter arbeiten. Darin unterscheidet es sich von flüssigem Polyurethanschaum, der aus Zylindern versprüht wird.

Polyurethanschaumplatten sind leicht, was die Belastung des Fundaments bei der Verwendung verringertMaterial.

Platten bestehen aus Polyurethan-Hartschaum mit geschlossener Zellstruktur. Sie sind einfach und mit Kraftpapier, Glasfasergewebe, Folie, Armofol überzogen. Die Beschichtung (einseitig und zweiseitig) erhöht die Festigkeit der Platten, schützt sie vor UV-Strahlung.

Polyurethanschaumplatten haben eine glatte Oberfläche, sodass die gesamte mit diesem Isolator ummantelte Oberfläche eben ist. Sie können nicht nur zur Dämmung, sondern auch bei der Verlegung einer Fußbodenheizung sowie als Putzträger verwendet werden.

Isolierung aus Polyurethanschaum

Materialvielf alt

Es gibt drei Arten von Polyurethanschaum:

  1. Zelle öffnen. Die Struktur des Materials besteht aus miteinander verbundenen offenen Zellen. Diese Art von Polyurethanschaum hat die beste Wärmespeicherleistung. Außerdem nimmt diese Isolierung überschüssige Feuchtigkeit auf und gibt sie ab, wenn sie in der Zusammensetzung der Luft stark abfällt. In einem Raum, in dem die Wände mit diesem Material verkleidet sind, ist es nicht zu feucht oder umgekehrt trocken. Die Fähigkeit, Feuchtigkeit schnell aufzunehmen, ist sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil (in einigen Fällen). Wenn zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist und die Lufttemperatur unter Null fällt, beginnt die nasse Isolierung zu gefrieren und zusammenzubrechen. Daher wird offenzelliger Polyurethanschaum nur zum Abdecken von Oberflächen im Innenbereich verwendet, wo die Temperatur nicht auf Null sinkt. Diese Art von Polyurethanschaum ist kostengünstig.
  2. Geschlossene Zelle. Das Material besteht ebenfalls aus Zellen, die jedoch voneinander isoliert sind. Diese Eigenschaft erlaubt es nicht, Feuchtigkeit aufzunehmen,Daher wird es für Arbeiten im Freien verwendet. Aber gerade diese Qualität ist von Vorteil, wenn das Haus von außen isoliert werden muss. Das Material hält nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Regen und Schnee stand. Der Nachteil des Materials sind die hohen Kosten.
  3. Blatt. Erschwingliches Material mit guter Wärmespeicherleistung. Es wird hauptsächlich für den Innenausbau verwendet. Wenn Außenwände mit diesen Platten isoliert werden, müssen sie weiter gegen Feuchtigkeit isoliert werden. Die Dicke der Platten kann 2 bis 10 Zentimeter betragen, sie können unabhängig voneinander installiert werden. Die Installation der Platten nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und erfordert keine spezielle Ausrüstung. Die Lebensdauer der Isolierung beträgt bis zu 20 Jahre.

Vorteile

Die Beliebtheit von Polyurethanschaumplatten zur Isolierung ist verständlich. Das Material hat eine hohe Schalldämmung und Wärmedämmung. Einzigartige wasserabweisende Eigenschaften ermöglichen es Polyurethanschaum, Fäulnis, Pilzbildung und großen Temperaturschwankungen zu widerstehen. Das Material löst keine Allergien aus, was auch beim Einsatz in Wohngebieten wichtig ist.

Das geringe Gewicht des Polyurethanschaums belastet den Rahmen der gesamten Struktur nicht. Das Material kann jede gewünschte Form annehmen, diese Eigenschaft ermöglicht es, es für die Herstellung von Matratzen und Möbelpolstern zu verwenden.

Polyurethanschaumplatten sind einfach zu montieren und zu verarbeiten, sie lassen sich leicht schneiden, bohren, sägen. Langlebig, beh alten ihre Wärmedämmeigenschaften ohne Qualitätsverlust bis zu fünfzig Jahre. Sie können demontiert und anderweitig verwendet werden.

Isolierung der Fassade mit Platten

Fehler

Polyurethanschaum kann zerfallen, wenn er ultraviolettem Licht ausgesetzt wird. Zum Schutz vor Sonnenstrahlen können Sie streichen oder Putz auftragen.

Ein weiterer Nachteil des Materials ist, dass es sich schnell aufheizt. Bei hohen Temperaturen entzündet es sich nicht, aber das Material kann zu schwelen beginnen. An den Stellen, an denen sich die Oberfläche erhitzen kann, ist es besser, eine andere Isolierung zu verwenden.

Einbau Wärmedämmung

Am häufigsten isolieren PPU-Platten die Innen- und Außenwände von Gebäuden. Es ist praktisch, Schaumstoffplatten mit einer Größe von 600 × 1200 zu verwenden.

Zunächst wird die Oberfläche von Schmutz und Staub gereinigt, dann werden alle Ritzen mit Zementmörtel übergossen und grundiert. Die Platten werden mit Spezialkleber oder Bitumenkitt an der Wand befestigt.

Installation von Polyurethanschaumplatten

Um ein Mehrfamilienhaus mit Polyurethanschaumplatten zu isolieren (Schaum ist das Analogon, wird aber hauptsächlich für Außenarbeiten verwendet), werden Kunststoffdübel verwendet. Damit die Platten flach auf der Oberfläche aufliegen, werden sie an die Wand gedrückt, die Montagegenauigkeit überprüft und anschließend mit einem Locher Durchgangslöcher hergestellt. Es ist darauf zu achten, dass der Bohrer durch die Decke in die Wand gelangt.

Löcher müssen in der Mitte und an den Rändern der Platte angebracht werden (mit einem Abstand von 10 cm). Als nächstes müssen die Dübel in die Löcher gesteckt und dann die Paneele an die Wand genagelt werden.

Fundamentisolierung

Geltungsbereich

Polyurethanschaum wird bei der Herstellung von Haush altsgeräten (Kühlschränke, Gefrierschränke) verwendetKameras), sowie für die Isolierung von speziellen mobilen Geräten (Kühlschränke, Tankwagen).

Dächer, Lüftungskanäle, Dachböden, Keller, Außenwände von Wohn- und Industriegebäuden werden mit diesem Material gedämmt.

Beliebtes Thema

Polyurethane foam boards: characteristics, scope and do-it-yourself installation

Polyurethane foam boards: characteristics, scope and do-it-yourself installation
Polyurethane foam boards: characteristics, scope and do-it-yourself installation
Anonim

Polyurethane foam boards are successfully used today for thermal insulation of roofs, floors, ceilings of buildings, internal and external walls of houses. The use of these panels can significantly reduce the thickness of the walls being built. This reduces the cost of purchasing expensive building materials, and also reduces heating costs.

Insulation of the facade of the building with polyurethane foam boards

Characteristics of polyurethane foam boards

The panels have good technical characteristics, their thermal conductivity coefficient is 0.019-0.028 W/mK. It is much higher than that of concrete and brick (about 10 times).

Polyurethane foam insulation in the boards is not afraid of temperature changes, you can work with it in any weather conditions. This is different from liquid polyurethane foam, which is sprayed from cylinders.

Polyurethane foam slabs are lightweight, which reduces the load on the foundation when using thismaterial.

Slabs are made from rigid polyurethane foam with a closed cell structure. They are simple and covered with kraft paper, fiberglass cloth, foil, armofol. The coating (one-sided and two-sided) increases the strength of the panels, protects them from ultraviolet radiation.

Polyurethane foam boards have a smooth surface, so the entire surface sheathed with this insulator will be flat. They can be used not only for insulation, but also when installing underfloor heating, and also as a base for plaster.

polyurethane foam insulation

Varieties of material

There are three types of polyurethane foam:

  1. Open cell. The structure of the material consists of interconnected open cells. This type of polyurethane foam has the best heat saving performance. Also, this insulation absorbs excess moisture, and when it drops sharply in the composition of the air, it gives it away. In a room where the walls are covered with this material, it is not too humid or, conversely, dry. The ability to quickly absorb moisture is both an advantage and a disadvantage (in some cases). If there is too much moisture, and the air temperature drops below zero, the wet insulation begins to freeze and collapse. Therefore, open-cell polyurethane foam is used only for covering surfaces indoors, where the temperature does not drop to zero. This type of polyurethane foam is inexpensive.
  2. Closed cell. The material also consists of cells, but they are isolated from each other. This property does not allow it to absorb moisture,Therefore, it is used for outdoor work. But it is this quality that is an advantage if it is necessary to insulate the house from the outside. The material can withstand not only moisture, but even rain and snow. The disadvantage of the material is the high cost.
  3. Leaf. Affordable material with good heat saving performance. It is used mainly for interior work. If external walls are insulated with these plates, then it is necessary to further isolate them from moisture. The thickness of the plates can be from 2 to 10 centimeters, they can be installed independently. Installation of plates does not take much time and does not require the use of special equipment. The service life of the insulation is up to 20 years.

Benefits

The popularity of polyurethane foam boards for insulation is understandable. The material has high rates of sound insulation and thermal insulation. Unique waterproofing properties allow polyurethane foam to resist rotting, fungus formation, and large temperature changes. The material does not cause allergies, which is also important when using it in residential areas.

The light weight of polyurethane foam does not cause load on the frame of the entire structure. The material can take any desired shape, this property allows it to be used for the manufacture of mattresses, furniture upholstery.

Polyurethane foam boards are easy to install and process, they are easy to cut, drill, saw. Durable, retain their thermal insulation properties without loss of quality up to fifty years. They can be dismantled and used elsewhere.

Insulation of the facade with plates

Flaws

Polyurethane foam can break down when exposed to ultraviolet light. To protect it from the sun's rays, you can paint or apply plaster.

Another disadvantage of the material is that it heats up quickly. High temperature will not cause it to ignite, but the material may begin to smolder. In those places where the surface can heat up, it is better to use a different insulation.

Installation of heat insulator

Most often, PPU panels insulate the internal and external walls of buildings. It is convenient to use foam boards with a size of 600 × 1200.

First, the surface is cleaned of dirt and dust, then all cracks are covered with cement mortar and primed. The plates are fixed on the wall with special glue or bituminous mastic.

Installation of polyurethane foam boards

To insulate an apartment building with polyurethane foam boards (foam is its analogue, but mainly used for outdoor work), plastic dowels are used. In order for the plates to lie flat on the surface, they are pressed against the wall, the installation accuracy is checked, and then through holes are made with a puncher. Make sure the drill goes through the slab and into the wall.

Holes must be made in the middle and along the edges of the panel (departing from them by 10 cm). Next, it remains to insert the dowels into the holes, and then nail the panels to the wall.

Foundation insulation

Scope of application

Polyurethane foam is used in the production of household appliances (refrigerators, freezerscameras), as well as for the isolation of special mobile equipment (refrigerators, tankers).

Roofs, ventilation ducts, attics, basements, exterior walls of residential and industrial buildings are insulated with this material.

Popular topic