Installation von Hängen und Fensterbänken: Arten, Installationsmethoden

Inhaltsverzeichnis:

Installation von Hängen und Fensterbänken: Arten, Installationsmethoden
Installation von Hängen und Fensterbänken: Arten, Installationsmethoden
Anonim

Kunststofffenster sind derzeit sehr gefragt. Sie haben unter anderen Produkten in Bezug auf Zugänglichkeit und Komfort eine führende Position eingenommen. Viele sind daran interessiert, Hänge und Fensterbänke mit ihren eigenen Händen zu installieren, ohne auf die Hilfe von Spezialisten zurückzugreifen. Das geht ganz einfach, wenn man einige Regeln kennt und die Arbeitsreihenfolge einhält.

Die Installation von Fensterbänken und Fensterschrägen ist der letzte Schritt bei der Arbeit mit Metall-Kunststoff-Konstruktionen. Der Ablauf dieser Arbeit ist sehr einfach, und Sie müssen kein Profi sein, um sie schön und korrekt auszuführen. Wenn die Wärmedämmung korrekt ausgeführt wird, müssen keine Gefälle und Fensterbänke installiert werden. Aber für Ordentlichkeit und Schönheit ist dies eine Voraussetzung.

Fensterbank PVC

Was sind Pisten?

Dies sind Fensteröffnungen, die sich sowohl außen als auch innen über die gesamte Produktfläche befinden können. Ihr Zweck ist es, die Befestigungselemente (Gelenke, Befestigungselemente, Rahmen) zu verbergen und dem Produkt Schönheit zu verleihen. Hang trägtdekorativer Charakter. Mit der Installation erhält das Produkt ein vollständiges Aussehen. Dieser Vorgang ist nicht schwierig. Zusammen mit dem Fenster tragen sie zum Erh alt des Wärme- und Schallschutzes bei. Außerdem dient es als dekoratives Element.

Montage einer Fensterbank und PVC-Schrägen: Bedingungen

Was ist wichtig zu wissen? Laut Experten ist eine wichtige Bedingung, eine Fensterbank ohne Vorsprünge nach vorne zu installieren. Andernfalls blockiert es die Batterie und stört warme Luft. Eine wichtige Rolle bei den Installationsarbeiten spielt die Zusammensetzung des Materials der Fensterbänke und der richtige Einbau des Fensters. Nachdem das Produkt (Fenster) eingesetzt wurde, beginnt die nächste Phase. Nämlich die Installation von Hängen und Fensterbänken an Kunststofffenstern. Betrachten Sie Schritt für Schritt:

  1. Es ist darauf zu achten, dass die Fensterbank etwas aus der Öffnung herausragt und an der Wand anliegt.
  2. Für die weitere Installation des Streifens sollte die Breite des Vorsprungs diesen nicht überschreiten.
  3. Du musst extrem vorsichtig und präzise sein. Üben Sie keinen starken Druck auf die Fensterbank aus.
  4. Installation von Hängen an PVC-Fenstern

Um Gefälle und Fensterbänke an PVC-Fenstern anzubringen, benötigen Sie kein Spezialwerkzeug und keine Professionalität. Eine Säge oder Stichsäge (elektrisch) reicht aus.

Installationsfunktionen

Es ist zu beachten, dass die Gefahr von Kondenswasser (am Übergang von k alter und warmer Luft) besteht. Und aufgrund der Feuchtigkeit, der das Produkt ausgesetzt ist, kann die Lebensdauer stark reduziert werden. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Wand mit einer Wärmedämmung von der Fensterbank zu trennen. Dann wird sich das Produkt nicht verschlechtern undhält länger.

montage von schrägen und fensterbänken an pvc-fenstern

Der Vorgang der Befestigung (Fixierung) muss mit Bauschaum erfolgen. Mit ihrer Hilfe werden neben Befestigungsprodukten auch Leerräume gefüllt, es entsteht ein guter Wärmeschutz. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Qualität der Installation die H altbarkeit des Produkts beeinflusst.

Montage auf Kunststofffenstern

Das Installationsprinzip dieser Art unterscheidet sich nicht von der oben besprochenen Methode. Mit der richtigen Herangehensweise und Sorgf alt können Sie Fensterbänke und Gefälle aus Kunststoff problemlos installieren. Meistens werden sie in Plattenhäusern installiert. Wenn es sich um ein Produkt mit großen Abmessungen handelt, sollte es durch Schneiden auf der Rückseite gekürzt werden. Die Reihenfolge der Installation von Hängen im Raum:

  1. Das Produkt muss im Übergangsprofil platziert werden.
  2. Mit Keilen (Plastik oder Holz) sichern.
  3. Für die genaue Position der Fensterbank ist es notwendig, eine Reihe von Messungen durchzuführen (bestimmen Sie die Länge zwischen den Wänden am Fenster, die Breite der Öffnung der Außenkante, den Abstand von der Wand zu das Fenster).
  4. Das fertige Produkt sollte etwas kleiner sein als die Öffnung. Dies dient der einfacheren Installation. Große Unterschiede sollte es aber nicht geben, sonst stimmen die Steigungen nicht überein. Ich muss einen neuen Teil nehmen und alles noch einmal machen.
  5. Es ist notwendig, dass die Teile, die über die Fensterbank hinausragen, vollkommen gleich sind.

Ein Fensterbrett einbauen:

  1. Der erste Schritt ist die Vorbereitung des Arbeitsplatzes. Entfernen Sie Schmutz und Ablagerungen im Raum unter dem Fenster. Oberfläche feucht lassen.
  2. Bei der Installation mit einer Dampfsperre muss das Produkt größer sein als das Lochfür ihn.
  3. Das Detail (Dampfsperrband) auf der schmalen Seite sollte auf den Rahmen geklebt werden und die breitere Seite nach dem Auftragen des Schaums.
  4. Dann musst du die Hohlräume mit Schaum füllen. Es sollte nach und nach in Schichten aufgetragen werden, damit keine Hohlräume zurückbleiben.
  5. Nachdem der Schaum eine Größe von 5 cm (die Hälfte des Produkts) erreicht hat, muss er nach 15 Minuten vollständig gefüllt sein.
  6. Beachten Sie, dass sich dieses Mittel ausdehnt und etwas Platz dafür lässt (ungefähr drei Viertel).
  7. Du solltest Holzleisten am Fensterrand anbringen, damit es H alt gibt. Die Größe sollte so sein, dass das Produkt leicht in die Öffnung gelegt werden kann und gleichzeitig keine Hohlräume entstehen.
  8. Bringen Sie die Stäbe waagerecht oder mit leichtem Gefälle zum Raum an, damit das Produkt eben ist.
  9. Dann musst du das Loch zwischen den Stäben ausschäumen.
  10. Außerdem dürfen Sie nicht zu viel Schaum auftragen, da sich die Fensterbank mit der Zeit zu verformen beginnt (die Form eines Bogens annimmt). Sie können es mit speziellem Material füllen oder nur eine kleine Schicht Schaumstoff verwenden.
  11. Im nächsten Schritt montieren Sie die Fensterbank selbst auf den Gitterstäben und füllen den verbleibenden Raum mit Montageschaum aus.
  12. Stelle dann um 12 Uhr einen schweren Gegenstand darauf.
pvc fensterbank einbau

Erforderliche Werkzeuge und Materialien

Zuerst brauchst du eine Blende (Plastik). In Räumen mit schmalen Hängen reicht eine gewöhnliche Kunststoffplatte ohne Beschichtung aus. Und in Backsteinhäusern ist es wünschenswertVerwenden Sie spezielle Sandwichplatten.

Böschungen und Fensterbänke an PVC-Fenstern

Was Sie für diesen Job brauchen:

  • Kunststoffstreifen (U- und F-förmig);
  • 15 mm Schiene (Holz);
  • Bauhefter (mit Klammern);
  • Perforator;
  • Level für Produktgleichmäßigkeit;
  • Isolierung;
  • Baumesser und Scheren (zum Schneiden von Metall);
  • Befestigungselemente;
  • Silikon (weiß).
  • Installation von Hängen und Fensterbänken an Fenstern

Neigungsinstallationsreihenfolge

Zunächst müssen die Lamellen von außen befestigt werden (mit einem Bohrer und selbstschneidenden Schrauben). Verwenden Sie dazu die Wasserwaage für maximale Genauigkeit. Bei der Montage der Stütze ist keine möglichst gleichmäßige Anordnung der Schienen erforderlich. Sie werden geschlossen. Mit selbstschneidenden Schrauben wird eine Linie entlang der Fensterkante gezogen, wo dann die Platte montiert werden muss. Der nächste Schritt ist die Installation des Streifens (Form F). Dieses Detail sollte identisch mit der Größe der Steigung sein, der Rest sollte einfach mit einer Schere entfernt werden.

Die Stange (Anfang) sollte mit einem Tacker an der Schiene befestigt werden. Es muss an der unteren Leiste befestigt werden, wo dann der Kunststoff passt. Das Brett kann auch als Verkleidung für Tapeten mit Mängeln dienen. Als nächstes müssen Sie die Platte nach dem genauen Maß zuschneiden. Zuerst muss es in die ferne Leiste (Start) und dann in eine andere (nahe) eingeführt werden, wobei der Raum mit Isolierung gefüllt wird. Somit wird ein Design erh alten, aufgrund dessen Wärme gespeichert wird. Für gebogene Fugen kann Silikon (weiß) verwendet werden. Erkaschiert Unebenheiten gut. Mit diesem Wissen ist es leicht, die Installation von Schrägen und Fensterbänken zu verstehen.

Installation von Hängen und Fensterbänken auf PVC

Holzprodukte verwenden

Holzteile zeichnen sich durch ihre Sicherheit und Umweltfreundlichkeit aus. Sie verleihen dem Produkt auch Wohnkomfort und besondere Schönheit. Positive Aspekte von Holzprodukten:

  • Materialien haben keine chemischen Verunreinigungen;
  • dem Raum eine besondere Gemütlichkeit verleihen;

Produkte aus diesem Material sind dicht und verformen sich nicht unter Temperatureinfluss. Um die Lebensdauer zu erhöhen, können Sie eine Lackschicht auftragen.

Montage von Holzfensterbänken und -schrägen an Kunststofffenstern. Funktionen

Es gibt 2 Möglichkeiten, Holzbänke und Fensterbänke zu installieren. Kunststoff und Holz passen gut zusammen. Sie können sie auf Schaumstoff (Montage) und auf speziellen festen Elementen installieren. Im ersten Fall werden die Teile einzeln mit dem Bauschaum verbunden. Sie müssen darauf achten, dass die Ecken genau zusammenpassen. Als nächstes sollte Schaum auf die Oberfläche des Fensterrahmens gelegt werden. Sie können nicht viel auftragen, da es zunimmt. Es ist notwendig, die Öffnungen mit den Hängen zu verbinden. Bei der Montage an Befestigungselementen muss mehr Aufwand betrieben werden. Denn zuerst müssen Sie Befestigungselemente anbringen, um die Paneele zu stützen.

Bevor Sie mit der Installation von Hängen und Fensterbänken beginnen, müssen Sie alles gut studieren. Und wenn es keine Gewissheit gibt, dann ist es besser, die Dienste von Spezialisten in Anspruch zu nehmen, um unnötige finanzielle Kosten und Zeitverluste zu vermeiden.

Beliebtes Thema

Installation of slopes and window sills: types, installation methods

Repair 2022
Installation of slopes and window sills: types, installation methods
Installation of slopes and window sills: types, installation methods
Anonim

Plastic windows are in great demand now. They have taken a leading place among other products in terms of accessibility, convenience. Many are interested in installing slopes and window sills with their own hands, without resorting to the help of specialists. This can be easily done if you know a number of rules and follow the sequence of work.

Installation of window sills and window slopes is the last step in working with metal-plastic structures. The sequence of this work is very easy, and you do not need to be a professional in order to perform it beautifully and correctly. If the thermal insulation is carried out correctly, then there will be no need to install slopes and window sills. But for neatness and beauty, this is a prerequisite.

window sill pvc

What are slopes?

These are window openings that can be located both outside and inside over the entire area of ​​the product. Their purpose is to hide the mounting elements (joints, fasteners, frames) and add beauty to the product. slope wearsdecorative character. With installation, its product takes on a complete look. This process is not difficult. Together with the window, they contribute to the preservation of heat and sound insulation. In addition, it serves as a decorative element.

Installation of a window sill and PVC slopes: conditions

What is important to know? According to experts, an important condition is to install a window sill without protrusions forward. Otherwise, it will block the battery, interfere with warm air. An important role in the installation work is occupied by the composition of the material of the window sills and the correct installation of the window. After the product (window) is put in place, the next stage begins. Namely, the installation of slopes and window sills on plastic windows. Consider step by step:

  1. It is necessary to make sure that the window sill protrudes a little from the opening and rests on the wall.
  2. For further installation of the strip, the width of the protrusion should not exceed it.
  3. You have to be extremely careful and precise. Do not put strong pressure on the windowsill.
  4. installation of slopes on pvc windows

To install slopes and window sills on PVC windows, you do not need special tools and professionalism. A saw or jigsaw (electric) will suffice.

Installation features

It must be taken into account that there is a risk of condensation (at the junction of cold and warm air). And due to the humidity to which the product is exposed, the service life can be greatly reduced. To avoid this, it is necessary to separate the wall from the window sill with thermal insulation. Then the product will not deteriorate andwill last longer.

installation of slopes and window sills on pvc windows

The process of fixing (fixing) must be done with construction foam. With the help of it, in addition to fastening products, empty spaces will be filled, there will be good thermal protection. It is important to remember that the quality of installation affects the durability of the product.

Installation on plastic windows

The installation principle of this type does not differ from the method discussed above. With the right approach and care, you can easily install plastic window sills and slopes. Most often they are installed in panel houses. If there is a product with large dimensions, it should be shortened by cutting at the back. The order of installation of slopes inside the room:

  1. The product must be placed in the transition profile.
  2. Secure with wedges (plastic or wood).
  3. For the exact location of the window sill, it is necessary to take a number of measurements (determine the length between the walls at the window, the width of the opening of the outer edge, the distance from the wall to the window).
  4. The finished product should be slightly smaller than the opening. This is for ease of installation. But there should not be big differences, otherwise the slopes will not match. I'll have to take a new part and do it all over again.
  5. It is necessary that the parts protruding beyond the window sill be perfectly the same.

How to install a window sill:

  1. The first step is to prepare the workplace. Remove dirt and debris in the space under the window. Leave surface damp.
  2. When installing with a vapor barrier, the product must be larger than the holefor him.
  3. The detail (vapor barrier tape) on the narrow side should be glued to the frame, and the wider side after applying the foam.
  4. Then you need to fill the voids with foam. It should be applied gradually, in layers, so that no voids remain.
  5. After the foam reaches a size of 5 cm (half of the product), it must be filled completely after 15 minutes.
  6. Note that this remedy will expand and leave some room for it (about three quarters).
  7. You should install wooden bars at the edge of the window so that there is support. The size should be such that the product can be easily laid in the opening and at the same time there should not be a void.
  8. Place the bars in a horizontal position or with a slight slope towards the room so that the product is even.
  9. Then you need to foam the hole between the bars.
  10. Also, you can not apply too much foam, because the window sill will begin to deform (take the shape of an arc) over time. You can fill it with special material or use only a small layer of foam.
  11. The next step is to install the window sill itself on the bars and fill the remaining space with mounting foam.
  12. Then place a heavy object on top at 12 o'clock.
pvc window sill installation

Required tools and materials

First of all, you need a panel (plastic). In rooms where narrow slopes are provided, an ordinary plastic panel, without any coatings, will do. And in brick houses it is desirableuse special sandwich panels.

slopes and window sills on pvc windows

What you need for this job:

  • plastic strips (U and F shaped);
  • 15 mm rail (wooden);
  • construction stapler (with staples);
  • perforator;
  • level for product evenness;
  • insulation;
  • construction knives and scissors (for cutting metal);
  • elements for fasteners;
  • silicone (white).
  • installation of slopes and window sills on windows

Slope installation order

First, from the outside it is necessary to fix the slats (with a drill and self-tapping screws). To do this, use the level for maximum accuracy. During the installation of the support, there is no need for the most even arrangement of the rails. They will be closed. With self-tapping screws, a line is made along the edge of the window, where the panel will then need to be mounted. The next step is to install the strip (shape F). This detail should be identical to the size of the slope, the rest should simply be removed with scissors.

The bar (starting) should be fixed to the rail with a stapler. It is necessary to fix it to the strip located at the bottom, where the plastic will then fit. The plank can also serve as a disguise for wallpaper with defects. Next, you need to cut the panel, following the exact measurement. First, it must be inserted into the far bar (starting), and then into another (near), filling the space with insulation. Thus, a design is obtained, due to which heat is retained. For curved joints, silicone (white) can be used. Hehides imperfections well. Knowing all this, it is easy to understand the installation of slopes and window sills.

installation of slopes and window sills on pvc

Using wood products

Wooden parts are distinguished by their safety and environmental friendliness. They also give the product home comfort and special beauty. Positive aspects of wooden products:

  • materials have no chemical impurities;
  • give the room a special coziness;

Products made from this material are dense and do not deform under the influence of temperature. To increase the service life, you can apply a layer of varnish.

Installation of wooden window sills and slopes on plastic windows. Features

There are 2 ways to install wooden slopes and window sills. Plastic and wood work well together. You can install them on foam (mounting) and on special elements that are fixed. In the first case, the parts are connected individually to the building foam. You need to make sure that the corners match exactly. Next, foam should be laid on the surface of the window frame. You can not apply a lot, as it will increase. It is necessary to connect the openings to the slopes. In the case of installation on fasteners, more effort must be applied. Because first you need to attach fasteners to support the panels.

Before starting work on the installation of slopes and window sills, you need to study everything well. And if there is no certainty, then it is better to use the services of specialists in order to avoid unnecessary financial costs and loss of time.

Popular topic