Garten für Faule: Praktische Tipps

Inhaltsverzeichnis:

Garten für Faule: Praktische Tipps
Garten für Faule: Praktische Tipps
Anonim

Möchtest du, dass der Garten immer in Ordnung ist, gepflegte Beete voller frischem Gemüse und gleichzeitig nur wenige Stunden pro Woche dafür? Dies ist möglich, wenn Sie nach einer bewährten Methodik handeln, über die wir heute sprechen werden. Ein Garten für Faule ist ein Grundstück, das kein Jäten, Gießen oder gar Graben erfordert. Stimmen Sie zu, eine sehr attraktive Aussicht. Aber um ein Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die Theorie gründlich beherrschen und lernen, sie in der Praxis anzuwenden.

intelligenter Garten und fauler Gemüsegarten

Im Einklang mit der Natur

Der Mensch ist in seinem Wunsch, die Natur zu unterjochen, ziemlich weit fortgeschritten. Aber heute beginnt sich die Einsicht zu entwickeln, dass wir umso besser für uns selbst sind, je sorgsamer wir mit ihren Reichtümern der Natur umgehen. Das Konzept „Garten für die Faulen“ist ein Appell an die ökologische Landwirtschaft. Schauen wir uns genauer an, was es ist.

Ihr Garten kann ein sich selbst erh altendes Ökosystem sein. Jeder Aquarianer weiß, dass man wochenlang auf seine verzichten kann, wenn man bestimmte Pflanzen pflanzt und die richtigen Fischarten hältkünstliches Aufmerksamkeitsreservoir, denn dort ist alles sicher. Fische fressen Pflanzenteile und düngen den Boden. Algen wachsen dadurch aktiv und reinigen das Wasser. Das Haush altsgrundstück funktioniert auf die gleiche Weise. Ein Gemüsegarten für halbwegs Faule stellt die Vorstellung vom eigenen Garten auf den Kopf. Manche Pflanzen dienen der Abwehr von Schädlingen, andere sind deren Dekoration. Unkraut wird als Mulch oder Dünger verwendet.

Machen Sie keinen Fehler

Das gilt in erster Linie für diejenigen, die glauben, dass man gar nichts tun kann, aber ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Ein Garten für Faule ist eine gute Option für fleißige und kluge Gärtner. Sie können noch mehr sagen. Am Anfang wird es viel Zeit in Anspruch nehmen. Sie müssen den Standort der Betten planen, sie ausstatten und ein Bewässerungssystem erstellen. Aber das ist nicht alles. Es ist notwendig, geeignete Pflanzen auszuwählen, die Rentabilität ihrer Nachbarschaft miteinander zu überdenken. Und erst danach können Sie mit der Arbeit beginnen. Natürlich wird das nächste Jahr viel weniger Zeit und Mühe erfordern.

Garten und Gemüsegarten für die Faulen

Gewohnheitshandlungen ablehnen

Gärtnern für Faule ist eine völlig andere Herangehensweise an die Landwirtschaft. Daher müssen Sie die alten Methoden aufgeben und neue beherrschen. Ich möchte gleich sagen, dass Gärtner die Ablehnung jahrhundertelang bewährter Anbaumethoden oft mit großen Zweifeln wahrnehmen. Aber nichts grundlegend Neues wird hier eingeführt, nur ein rationalerer und umsichtigerer Umgang mit Ihrer Website, ein sorgfältigerer Umgang mit ihren Ressourcen undspart Ihre Arbeit.

  1. Vergiss zweimal den Boden umzugraben. Dadurch wird die fruchtbare Bodenschicht zerstört und ausgelaugt. Stattdessen gilt es, das natürliche Milieu des Bodens zu erh alten und eine hochwertige Humusschicht zu schaffen. Ein Garten für Faule ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.
  2. Jäten. Wie verhaßt dieses Wort für die meisten Gärtner ist! Der neue Ansatz schlägt vor, es zu vergessen. Stattdessen kommt eine systematische Unkrautunterdrückung zum Einsatz, die als hervorragender Dünger gilt.
  3. Runter mit dem Gießen! Ein Garten und ein Gemüsegarten für Faule ist ein harmonisches System, das die Erh altung der Feuchtigkeit im Boden beinh altet. Diese Aufgabe wird insbesondere durch Mulchen und häufiges Lockern übernommen. Kein Wunder, dass dieser Vorgang "Trockenbewässerung" genannt wird.

Das Gießen komplett verweigern sollte nicht sein. Aber die Befolgung dieser Empfehlungen wird ihre Anzahl reduzieren. Darüber hinaus verbessern sie die Aufnahme von Feuchtigkeit und Nährstoffen aus dem Boden durch Pflanzen.

Garten für die Faulen

Labilität und Variabilität

Nehmen Sie diese Empfehlungen nicht wörtlich. Beim ökologischen Landbau geht es nicht nur darum, Gießen und Düngen zu vermeiden. Es gibt eine Reihe von Methoden, die Ihren Garten auf die nächste Stufe bringen. Heute sehen wir uns die wichtigsten an.

Natürlich spielt die Wahl der Setzlinge eine große Rolle. Ein intelligenter Garten und ein fauler Gemüsegarten sind Orte, an denen starke und gesunde Pflanzen wachsen. Achten Sie daher darauf, welche Gewächshäuser sich in Ihrer Nähe befinden.Interessieren Sie sich für Kultursorten, die Besonderheiten ihres Anbaus, die Ansprüche der Kulturpflanzen. So können Sie nur das Beste für Ihren Garten auswählen.

Gartendekoration

Das ist etwas, das enorm viel Zeit in Anspruch nimmt. Blumenbeete und Rasenflächen, Sträucher, die geschnitten werden müssen, Gebäude und Gartenlauben – all das braucht ständige Pflege. Das passt natürlich nicht in die Definition von „fauler Garten“. Wie beginnen Sie Ihren Weg in die Landwirtschaft auf eine neue Art und Weise?

  1. Benutze improvisierte Materialien, um den Garten zu dekorieren.
  2. Wenn Sie wirklich ein Paradies schaffen wollen, dann verwenden Sie Pflanzen, die nicht viel Aufmerksamkeit erfordern. Idealerweise sollte er gepflanzt werden, danach braucht man sich um sein weiteres Schicksal keine Sorgen zu machen.

Das heißt, die Hauptaufgabe besteht darin, die Website ordentlich zu h alten, aber gleichzeitig nicht zu viel Aufmerksamkeit zu erfordern. Alle dekorativen Elemente sollten einfach und zuverlässig sein. Dies gilt für Pflanzen und alle Gartenstrukturen.

Planung von Landungen: Was zu beachten ist

Es gibt eine Reihe von Dingen, über die man sich vorher Gedanken machen sollte. Es ist die sorgfältige Auswahl der Pflanzen, die am Ende den Erfolg sichert. Ein Smart Lazy Garden ist ein harmonisches System, in dem alle Bewohner des Standorts den für sie geschaffenen Bedingungen entsprechen. Achten Sie daher auf folgende Punkte:

  • Geografische Merkmale. Es ist kein Geheimnis, dass südliche, tropische Blumen und Früchte die schönsten, duftendsten und attraktivsten sind. Aber für die nördlichen Regionen sind sie völlig ungeeignet. Wenn Sie sie nicht jedes Jahr ausgraben möchten, holen Sie sie ins Haus und im Frühjahr noch einmalPflanze, ist es besser, sich für akklimatisierte Pflanzen zu entscheiden.
  • Resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Hybride, moderne Sorten zeigten sich am besten.
  • Bodenbeschaffenheit.

Das alles lässt sich schon in der Planungsphase ganz einfach kalkulieren. Wenn Sie ein Gewächshaus bauen möchten, können Sie die Liste der verwendeten Pflanzen natürlich erweitern. Aber in diesem Fall kann man nicht mehr von faulem Gärtnern sprechen. Der Anbau von Pflanzen in Innenräumen, in Gewächshäusern und Blumentöpfen, die im Winter in den Wintergarten gebracht werden - all dies sind separate Bereiche, über die wir heute nicht sprechen werden.

Fauler Garten, wo ich anfangen soll

Zierpflanzen: die beste Wahl

Wenn man über den Garten für Sparsame und Faule spricht, muss man separat über das Pflanzen von Blütenpflanzen sprechen. Natürlich ist das Anlegen von mehrstöckigen, komplexen Blumenbeeten mit einer großen Anzahl einjähriger Pflanzen ein enormer Zeitaufwand. Achten Sie daher auf große ausdauernde Bäume und Sträucher. Sie sind sehr dekorativ und machen keine Probleme. Dies sind Eberesche und Geißblatt, Flieder und Zitronengras, Nadelpflanzen. Blühende und unprätentiöse Stauden wie Maiglöckchen, Lavendel und Clematis haben sich bewährt.

Gemüse und Obstbäume

Ein stressfreier Gemüsegarten für Faule ist nicht nur ein Fleckchen Zierbäume und Bänke zum Entspannen. Es wird davon ausgegangen, dass er einen Garten und einen Gemüsegarten vereint, also nicht nur schön ist, sondern auch regelmäßig frisches Obst liefert. Es ist darauf zu achten, dass die Beete nicht im Schatten von Obstbäumen stehen:

  • Wärmeliebende Gurken, Paprika und Tomaten sind normalerweise auf dem Hügel reserviert.
  • Rettiche, Kohl und Rüben gedeihen gut im Flachland.
  • Solche Beete sind oft von einer Umrandung umgeben, die ihnen eine willkürliche Form gibt (meistens sind es Quadrate, aber auch Kreise kommen vor).
  • Setzlinge werden mit Techniken gepflegt, die Zeit und Mühe sparen.

Sehen wir uns diese Techniken nun genauer an, damit Sie sie auf Ihrer Website verwenden können. Ein fauler Gemüsegarten mit der neuen Technik lässt sich in jedem Bereich anlegen, Hauptsache Ihr Wunsch.

über den Garten für Sparsame und Faule

Qualitätswerkzeuge kaufen

Im Prinzip ist nichts Besonderes erforderlich. Dies ist eine klassische Schaufel, ein Rechen und eine Gießkanne, ein Eimer und eine Gartenschere. Das heißt, alles, was in jedem Gartengrundstück verwendet wird. Was ist hier wichtig? Sie müssen sofort genau die Menge an Werkzeug auswählen, die für Sie ausreicht. Das heißt, nehmen Sie nicht zu viel und bleiben Sie nicht ohne das Notwendige. Achte außerdem auf folgende Kriterien:

  • Qualität. Ständiger Austausch defekter Rechen spart überhaupt keine Zeit.
  • Wählen Sie aus dem gleichen Grund nicht das billigste aus Plastik.
  • Probiere vor dem Kauf aus, wie angenehm der Griff für dich ist. Andernfalls wird die Arbeit mit einem solchen Tool langwierig und anstrengend.
  • Hast du jemals ein Werkzeug im Feld verloren? Das hat sicher jeder schon einmal erlebt. Achten Sie daher beim Kauf auf den Griff. Machen Sie es orange, rot oder gelb.
  • SofortReservieren Sie einen bestimmten Platz für Ihre Werkzeuge und üben Sie sich darin, sie bei jeder Arbeit dort abzulegen.

Mulchen ist die Basis der Grundlagen

Ein unkomplizierter Gemüsegarten für Faule ist ein Ort, an dem alles von selbst wächst. Wenn Sie zeitlich sehr begrenzt sind, dann sollte die Seite recht lange ohne Sie auskommen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Mulch schließe jede Reihe unmittelbar nach der Aussaat. Dieser hat gleich mehrere wichtige Funktionen: Er hält die Feuchtigkeit im Boden, verhindert das Wachstum von Unkräutern und dient als Dünger.
  • Leere Stellen werden am häufigsten von Unkraut befallen. Sie wird Säfte aus der Erde schöpfen. Um sich mit dem Jäten keine unnötigen Probleme zu machen, werden sie mit Stroh abgedeckt.

Mulch ist jedes Naturprodukt. Kann verfaultes oder frisch geschnittenes Gras, Heu, Kompost, Humus sein. Gehackte Rinde und Sägemehl passen auch gut. Allmählich wird sich solches natürliches Material zersetzen. Das heißt, die Erde erhält ständig neue Nährstoffe. Während der Saison kann die Mulchschicht regelmäßig erneuert werden.

Faule Gartenbücher

Betten anordnen

Sogar ein Anfänger kann mit seinen eigenen Händen einen faulen Garten und einen Gemüsegarten anlegen. Natürlich wird es zunächst dauern. Aber dann werden Sie die Früchte Ihrer Bemühungen ernten. Und die erste Frage betrifft die Optimierung der Gartenarbeit. Wer schon einmal eine Schaufel in der Hand hatte, weiß, dass die Arbeit damit harte körperliche Arbeit ist. Seit dem frühen Frühling sind Gärtner gezwungen, viel Zeit mit diesem Zeitvertreib zu verbringen.

Auch fürein gesunder Mensch ist eine Tortur. Der Rücken beginnt zu schmerzen und der Frühling ist nicht mehr so ​​glücklich. Daher wird das Vorhandensein eines Hochbettes von vielen als Geschenk empfunden. Es ist überhaupt nicht schwierig, es auf Ihrer Website auszustatten. Lassen Sie uns die wichtigsten Punkte aufschlüsseln, auf die Sie achten sollten:

  • Das gesamte Grundstück muss in Zonen eingeteilt werden und die Konturen zukünftiger Beete sollten direkt auf dem Boden gezeichnet werden.
  • Jetzt müssen Sie die Erde in jedem resultierenden Rechteck auf dem Spatenbajonett entfernen.
  • Jetzt wird klar, warum es wichtig war, dies zu tun. Die gesamte Fläche muss mit Vlies abgedeckt werden. Es sollte ein dichter Film sein, vorzugsweise in zwei Schichten. Es wird ein Schutz gegen Unkraut.
  • Nehmen Sie jetzt Ihre Maße und machen Sie eine Holzkiste, um darauf zu sitzen. Stellen Sie die Höhe so ein, dass Sie bequem mit Podesten arbeiten können.
  • Fülle es mit frischer Erde.

Hauptvorteile:

  • In solchen Beeten gibt es praktisch kein Unkraut.
  • Beeren und Gemüse können herunterhängen und berühren den Boden nicht.
  • Das Ackerbauen ist sehr einfach, wenn man aufrecht steht.
  • Im Frühling wärmen sich die Beete, wenn der Rest des Gartens noch mit Schnee bedeckt ist.
  • Bedecken Sie sie mit Frischh altefolie und Sie haben ein Gewächshaus für den Anbau von Frühgemüse.

Bewässerung

Um Gärtnern heute zu helfen, gibt es zahlreiche Handbücher und Bücher. "The Lazy Garden and the Smart Garden" ist eine Reihe von Veröffentlichungen, die alle Geheimnisse der Gartenarbeit auf gründliche Weise enthüllen. Sie können zu einem Desktop-Ratgeber für jeden Gärtner werden, dermöchte auf seiner Website hervorragende Ergebnisse erzielen.

Wasser im Land - das ist der schwierigste Moment. Es ist gut, wenn Sie Ihren Garten jeden Tag besuchen können. Wenn nicht, dann müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie Pflanzen während Ihrer Abwesenheit mit Feuchtigkeit versorgen können. Am wirtschaftlichsten ist die Tröpfchenbewässerung.

Das Hauptkunststoffrohr mit dem erforderlichen Durchmesser wird gestartet. Die seitliche Verdrahtung erfolgt durch die Installation von T-Stücken. Nachdem Sie die Kupplung auf den Wasserhahn geschraubt haben, drehen Sie langsam das Wasser auf und stellen Sie den Druck ein. Tropfen befeuchten den Boden in den Beeten gleichmäßig. Vielleicht wird dies bei der größten Hitze den Boden nicht vor dem Austrocknen bewahren, aber den Rest der Zeit wird es sehr helfen. Für den Winter können Sie das Klebeband drehen und entfernen. Wenn Sie diese Methode zum Gießen und Mulchen der Beete sowie deren rechtzeitiges Lockern kombinieren, können Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihre Pflanzen unter Feuchtigkeitsmangel leiden. Nur bei größter Hitze kann es notwendig sein, zum Schlauch zu greifen.

intelligenter fauler Gemüsegarten

Statt einer Schlussfolgerung

Wenn Sie Ihre Arbeit im Garten optimieren, weniger Kraft aufwenden und gleichzeitig das beste Ergebnis erzielen möchten, dann wird das vorgestellte Material sehr nützlich für Sie sein. Hier gibt es genügend Tipps und Empfehlungen, um auf neue Art und Weise mit der Arbeit an Ihrem persönlichen Plot zu beginnen. Die Ausstattung von Hochbeeten und Tröpfchenbewässerungsanlagen mag in der Anfangsphase als zeitlich und finanziell zu aufwändig erscheinen. Aber schon die erste Staffel zeigt, dass dies eine hervorragende Einzahlung ist, die sich ziemlich schnell auszahlt.

Beliebtes Thema

Garden for the lazy: practical advice

Table of contents:

Garden for the lazy: practical advice
Garden for the lazy: practical advice
Anonim

Do you want your garden to always be in order, neat beds full of fresh vegetables and at the same time devote only a few hours a week to it? This is possible if you act according to a proven methodology, which we will talk about today. A garden for the lazy is a plot that does not require weeding, watering, or even digging. Agree, a very attractive prospect. But in order to achieve a result, you will have to thoroughly master the theory and learn how to apply it in practice.

smart garden and lazy vegetable garden

In harmony with nature

Man, in his desire to subjugate nature, has advanced quite far. But today the understanding has begun to come that the more carefully we treat its riches of nature, the better for ourselves. The concept of "garden for the lazy" is an appeal to organic farming. Let's take a closer look at what it is.

Your garden can be a self-sustaining ecosystem. Every aquarist knows that if you plant certain plants and run the right fish species, you can go weeks without yourartificial reservoir of attention, because everything will be safe there. Fish will eat plant parts and fertilize the soil. Algae due to this actively grow and purify the water. The household plot functions in much the same way. A vegetable garden for the reasonably lazy turns the idea of ​​​​your own garden upside down. Some plants serve to repel pests, others are its decoration. Weeds are used as mulch or fertilizer.

Make no mistake

This applies primarily to those who believe that you can do nothing at all, but get an excellent result. A garden for the lazy is a good option for hard-working and smart gardeners. You can say even more. At first, it will take a lot of time. You will need to plan the location of the beds, equip them, create an irrigation system. But that's not all. It is necessary to choose suitable plants, to think over the profitability of their neighborhood with each other. And only after that you can start working. Of course, next year will require much less time and effort.

garden and vegetable garden for the lazy

Refusing habitual actions

Gardening for the lazy is a completely different approach to farming. Therefore, you will have to abandon the old methods and master new ones. I would like to say right away that gardeners often perceive the rejection of farming methods proven over the centuries with great doubt. But nothing fundamentally new is being introduced here, just a more rational and prudent approach to your site, a more careful use of its resources andsaving your labor.

  1. Forget about digging the ground twice. This destroys and depletes the fertile soil layer. Instead, it is required to preserve the natural environment of the soil, creating a high-quality humus layer. A garden for the lazy is not as easy as it might seem at first glance.
  2. Weeding. How hateful this word is for most gardeners! The new approach proposes to forget about it. Instead, systematic weed suppression is used, which is considered an excellent fertilizer.
  3. Down with watering! A garden and a vegetable garden for the lazy is a harmonious system that involves the preservation of the moisture that is in the soil. In particular, this task is performed by mulching and frequent loosening. No wonder this procedure is called "dry watering".

Completely refuse watering should not be. But following these recommendations will reduce their number. Moreover, they will improve the absorption of moisture and nutrients from the soil by plants.

garden for the lazy

Lability and variability

Don't take these recommendations literally. Organic farming is not only about avoiding watering and fertilizing. There are a number of methods that will take your garden to the next level. Today we are reviewing the main ones.

Of course, the choice of seedlings plays a huge role. A smart garden and a lazy vegetable garden are a site that grows strong and he althy plants. Therefore, pay attention to what greenhouses are in your area.Take an interest in cultivated varieties, the characteristics of their cultivation, the requirements of crops. This will allow you to choose only the best for your garden.

Garden decoration

This is something that takes an enormous amount of time. Flowerbeds and lawns, shrubs that need to be cut, buildings and gazebos - all this needs constant care. Of course, this does not fit into the definition of "lazy garden". How to start your way to farming in a new way?

  1. Use improvised materials to decorate the garden.
  2. If you really want to create a paradise, then use plants that do not require much attention. Ideally, it should be planted, after which there is no need to worry about its further fate.

That is, the main task is to keep the site neat, but at the same time not require too much attention. All decorative elements should be simple and reliable. This applies to plants and all garden structures.

Planning landings: what to consider

There are a number of things to think about beforehand. It is the careful selection of plants that ensures success in the end. A smart lazy garden is a harmonious system in which all the inhabitants of the site correspond to the conditions created for them. Therefore, pay attention to the following points:

  • Geographic features. It's no secret that southern, tropical flowers and fruits are the most beautiful, fragrant and attractive. But they are completely unsuitable for the northern regions. If you do not want to dig them up every year, bring them into the house, and again in the springplant, it is better to opt for acclimatized plants.
  • Resistant to diseases and pests. Hybrid, modern varieties showed themselves best.
  • Soil condition.

All this is quite easy to calculate even at the planning stage. Of course, if you want to build a greenhouse, you can expand the list of plants used. But in this case, it will no longer be possible to talk about lazy gardening. Growing plants indoors, in greenhouses, and flowerpots that are brought into the winter garden in winter - all these are separate areas that we will not talk about today.

lazy garden where to start

Ornamental plants: the best choice

Speaking about the garden for the thrifty and lazy, it is necessary to say separately about the planting of flowering plants. Of course, laying out multi-tiered, complex flower beds with a large number of annual plants is a huge time investment. Therefore, pay attention to large perennial trees and shrubs. They are very decorative and do not cause any trouble. These are mountain ash and honeysuckle, lilac and lemongrass, coniferous plants. Blooming and unpretentious perennials such as lilies of the valley, lavender and clematis have proven themselves well.

Vegetables and fruit trees

A no-hassle vegetable garden for the lazy isn't just a patch of ornamental trees and benches to rest. It is assumed that it combines a garden and a vegetable garden, that is, it is not only beautiful, but also regularly supplies fresh fruits. It is necessary to ensure that the beds are not in the shade of fruit trees:

  • Heat-loving cucumbers, peppers and tomatoes are usually reserved on the hill.
  • Radishes, cabbages and beets grow well in the lowlands.
  • Such beds are often surrounded by a border, giving them an arbitrary shape (most often these are squares, but circles also come across).
  • Seedlings are cared for with techniques that save time and effort.

Let's now look at these techniques in more detail so that you can use them on your site. A lazy vegetable garden using the new technology can be set up in every area, the main thing is your desire.

about the garden for the thrifty and lazy

Buying quality tools

In principle, nothing special is required. This is a classic shovel, rake and watering can, bucket and pruner. That is, everything that is used in any garden plot. What is important here? You need to immediately choose exactly the amount of tool that will be enough for you. That is, do not take too much and do not be left without the necessary. In addition, pay attention to the following criteria:

  • Quality. Constant replacement of broken rakes does not save time at all.
  • For the same reason, don't go for the cheapest one made of plastic.
  • Before you buy, try how comfortable the handle is for you. Otherwise, the work with such a tool will be long and hard.
  • Have you ever lost a tool in the field? Surely everyone has experienced this. Therefore, when buying, pay attention to the handle. Make it orange, red or yellow.
  • ImmediatelySet aside a specific place for your tools and train yourself to put them there every time you work.

Mulching is the basis of the basics

A no-hassle vegetable garden for the lazy is a place where everything grows by itself. If you are very limited in time, then the site should be able to do without you for quite a long time. To do this, do the following:

  • Mulch close each row immediately after sowing seeds. This has several important functions at once: it retains moisture in the soil, prevents weeds from developing and serves as fertilizer.
  • Empty places are most often attacked by weeds. She will draw juices from the earth. In order not to create unnecessary problems for themselves with weeding, they are covered with straw.

Mulch is any natural product. May be rotted or recently cut grass, hay, compost, humus. Chopped bark and sawdust also go well. Gradually, such natural material will decompose. That is, the earth will constantly receive new nutrients. During the season, the mulch layer can be updated regularly.

lazy garden books

How to arrange beds

Even a beginner can create a lazy garden and vegetable garden with his own hands. Of course, initially it will take time. But then you will reap the fruits of your efforts. And the first question concerns the optimization of gardening. Anyone who held a shovel in their hands knows that working with it is hard, physical labor. Since early spring, gardeners have been forced to spend a lot of time on this pastime.

Even fora he althy person is an ordeal. The back begins to hurt, and spring is no longer so happy. Therefore, the presence of a high bed is perceived by many as a gift. It is not at all difficult to equip it on your site. Let's break down the main points to pay attention to:

  • The entire plot must be divided into zones and the contours of future beds should be drawn right on the ground.
  • Now you need to remove the earth inside each resulting rectangle on the spade bayonet.
  • Now it will become clear why it was important to do this. The entire area must be covered with non-woven material. It should be a dense film, preferably in two layers. It will become a protection against weeds.
  • Now take your measurements and make a wooden box to sit on top. Adjust the height in such a way that it is convenient for you to work with landings.
  • Fill it with fresh soil.

Key Benefits:

  • There are practically no weeds in such beds.
  • Berries and vegetables can hang down and won't touch the ground.
  • Tilling the land is very easy, standing upright.
  • In the spring, the beds warm up when the rest of the garden is still covered with snow.
  • Cover them with cling film and you'll have a greenhouse for growing early greens.

Irrigation

To help gardeners today there are numerous manuals and books. "The Lazy Garden and the Smart Garden" is a series of publications that reveal all the secrets of gardening in a thorough manner. They can become a desktop guide for every gardener whowants to achieve excellent results on his site.

Water in the country - this is the most difficult moment. It's good if you can visit your garden every day. If not, then you need to think about how to provide plants with moisture during your absence. The most economical way is drip irrigation.

The main plastic pipe of the required diameter is started. Wiring to the sides is done by installing tees. Having screwed the coupling onto the faucet, slowly turn on the water, adjust the pressure. Drops will evenly moisten the ground in the beds. Perhaps in the most extreme heat this will not save the soil from drying out, but the rest of the time it will help out a lot. For the winter, you can twist the tape and remove it. If you combine this method of watering and mulching the beds, as well as their timely loosening, then you can not worry that your plants will suffer from moisture deficiencies. Only in the most intense heat may it be necessary to pick up a hose.

smart lazy vegetable garden

Instead of a conclusion

If you want to optimize your work in the garden, expend less effort and at the same time get the best result, then the material presented will be very useful for you. There are enough tips and recommendations here to start working on your personal plot in a new way. At the initial stage, the equipment of high beds and drip irrigation systems may seem like too much work in terms of time and finances. But already the first season shows that this is an excellent deposit, which pays off pretty quickly.

Popular topic