Was sind doppelt verglaste Fenster? Typen und Eigenschaften, Herstellung von doppelt verglasten Fenstern

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Was sind doppelt verglaste Fenster? Typen und Eigenschaften, Herstellung von doppelt verglasten Fenstern
Was sind doppelt verglaste Fenster? Typen und Eigenschaften, Herstellung von doppelt verglasten Fenstern
Anonim

PVC-Doppelglasfenster nehmen den größten Teil des Fensters ein und sind daher das wichtigste Element der Fensterkonstruktion. Es ist notwendig, eine Vorstellung von den technischen Eigenschaften und Besonderheiten von Fensterblöcken zu haben, damit sie ihre Funktionen in Ihrem Haus voll erfüllen.

Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die Arten von "Fensterbekleidung" sowie auf die wichtigsten Leistungsmerkmale werfen, die bei der Auswahl von doppelt verglasten Fenstern zu berücksichtigen sind.

Doppelverglasung PVC

Kurzbeschreibung

Was sind doppelt verglaste Fenster? Dies ist ein versiegeltes Design, das fest in der Fenstereinheit befestigt ist. Seine Basis sind ein, zwei, drei, fünf Gläser, zwischen denen sich Luftkammern befinden.

Käufer glauben, dass die Eigenschaften des gesamten doppelt verglasten Fensters direkt von der Anzahl der Kameras abhängen. Ist das wahr? In der Realität erweist sich eine Einkammerverpackung oft als deutlich leistungsfähiger als ein Mehrkammer-Pendant. Worauf sollten Sie achten?

Auswahloptionen

Wie man das Richtige wähltdoppelt verglaste Fenster? Was ist Produktleistung? Gemeinsam finden wir Antworten auf diese Fragen. Es gibt drei Hauptparameter, auf die Sie bei der Auswahl von „Kleidung“für Fenster achten müssen:

  • Luftkammern füllen;
  • Strukturdicke;
  • Anzahl der Gläser und ihre Eigenschaften (Zusammensetzung und Eigenschaften).

Die Produktion von doppelt verglasten Fenstern beinh altet die Herstellung von Produkten mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen. Wie trifft man die richtige Wahl für ein Wohngebäude? Lassen Sie uns näher auf die Funktionen eingehen, die diese Konstruktionen ausführen.

Um die Wärmedämmeigenschaften eines Doppelglasfensters zu verbessern, wird der Sp alt zwischen den Gläsern mit einem Inertgas gefüllt, das eine höhere Dichte als Luft hat.

Welche Größe ist besser, um doppelt verglaste Fenster zu kaufen? Was ist Produktdicke? Dies sind wichtige Fragen, die es Ihnen ermöglichen, hochwertige „Fensterkleidung“zu kaufen. Je dicker das doppelt verglaste Fenster ist, desto besser sind die Wärmedämmeigenschaften der Fensterstruktur, glauben viele normale Leute. Eine interessante Tatsache ist, dass dieser Parameter die Schallschutzeigenschaften praktisch nicht beeinflusst, da sie von der Anzahl der Gläser bestimmt werden.

Ratschlag! Sie möchten den Schallschutz Ihres Fensters erhöhen? Kaufen Sie in diesem Fall doppelt verglaste Aluminiumfenster mit größerer Dicke (2 mm vom Standardindikator). So können Sie beispielsweise Taschen mit einer Glasdicke von 6 mm anstelle der standardmäßigen 4 mm installieren.

Besonderheiten des Fensterprofils

Glasfunktionen

Woraus bestehen doppelt verglaste Fenster?Was sind Energiesparblöcke? Versuchen wir herauszufinden, welche Fensterprodukte auf dem modernen Baumarkt angeboten werden:

  1. Energieeinsparung. Auf das Glas wird eine weiche oder harte emissionsarme Beschichtung aufgebracht, die es ermöglicht, das Eindringen von Kälte in den Raum deutlich zu reduzieren und das Ausströmen warmer Luft aus dem Raum zu verhindern. Gleichzeitig treten die Sonnenstrahlen ungehindert in den Raum ein und erhöhen die Menge an natürlichem Licht im Raum. Ein charakteristischer Indikator für solche Blöcke ist die Fähigkeit ihres Besitzers, Heizkosten zu sparen.
  2. Multifunktionale Isolierglasfenster haben eine komplexe Struktur. Ihr Unterscheidungsmerkmal ist die Fähigkeit, Wellen unterschiedlicher Länge durch Glas zu leiten. Dadurch können die Strukturen zu jeder Jahreszeit ein optimales Mikroklima in Innenräumen aufrechterh alten, um vollwertiges natürliches Licht bereitzustellen.
  3. Sonnenschutzkonstruktionen. Bei der Herstellung von doppelt verglasten Fenstern dieser Art werden spezielle Tönungsfolien verwendet, die ultraviolette Strahlen zurückh alten können, daher empfehlen wir, sie in sonnigen Räumen zu platzieren.
  4. Selbstreinigende Isolierglasfenster sind der Traum jeder Hausfrau. Auf der Außenseite des Glases trägt der Hersteller spezielle Beschichtungen auf, die keine Staubansammlung zulassen. Auf dieser Oberfläche wird Schmutz zuerst abgebaut und dann auf natürliche Weise entfernt.
  5. Triplex ist ein Mehrschichtpaket, bei dem mehrere Fenster durch ein Polymermaterial miteinander verbunden sind. Diese Konstruktionslösung verleiht dem Produkt Widerstandsfähigkeit gegen Kraft und MechanikLadungen. Es sind diese doppelt verglasten Fenster, die am sichersten sind. Das haftende Polymer lässt das Glas nicht bröckeln, die Scherben bleiben im Inneren des Blocks.
  6. Schallschutzfenster mit Doppelverglasung. Was ist die Rauschunterdrückungskapazität? Dies ist eine Qualität, von der der Komfort, Personen im Raum zu finden, direkt abhängt. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Fenster auf eine stark befahrene Autobahn ausgerichtet sind. Um die Schalldämmleistung zu erhöhen, besteht die Struktur aus 2-3-Kammergläsern mit einer Dicke von 4-6 mm. Einige Hersteller erhöhen zusätzlich die Breite der Rahmen.

Intelligente Brille

Bei diesem Design werden die optischen Eigenschaften des Glases verändert. Dieses Strukturelement ist in der Lage, von einem transparenten in einen matten Zustand überzugehen, wobei es eine bestimmte Menge an Wärmeenergie durchlässt oder zurückhält.

Smart Glass ist ein komplexes und komplexes Produkt, das mit innovativen Technologien nach komplexen Schemata hergestellt wird. Leider schlägt sich dies in den Kosten des fertigen Produkts nieder.

Trotz des hohen Preises raten wir Ihnen, bei Fenstern und Balkonkonstruktionen „intelligente“Doppelglasfenster zu wählen, da sie dazu beitragen, eine komfortable und gemütliche Atmosphäre im Wohnraum zu schaffen.

Eigenschaften von Kunststofffenstern für das Haus

Interessante Fakten

Die Produktion von doppelt verglasten Fenstern begann in den dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. Und die Designs unterschieden sich damals erheblich von modernen. Zu dieser Zeit waren die Seiten des doppelt verglasten Fensters größer als die moderner Pendants, aber das hatten bereits die ersten Produktegute Schallschutzleistung.

Doppelverglasung ist derzeit ein nachh altiges System, das nicht nur die Schalldämmung erhöht, sondern auch die Wärme im Wohnraum hält.

Konstruktionen bestehen aus mehreren Gläsern, die durch ein Inertgas oder Luft getrennt sind, entlang der Kontur hermetisch verbunden sind, sowie einem Rahmen mit Luftentfeuchter.

Doppelt verglaste Fenster nehmen fast 90 Prozent des gesamten Fensters ein. Um die Lebensdauer solcher Bauwerke zu erhöhen, ist eine hochwertige Abdichtung erforderlich. Dadurch können Sie die Struktur vor Staub und Feuchtigkeit schützen, ohne die Beleuchtung im Wohnzimmer zu beeinträchtigen.

Seiten des Hauptfensters

Einkammerbeutel

Vielleicht können wir sie als die beliebtesten unter Hausbesitzern betrachten. Ein solches doppelt verglastes Fenster besteht aus 2 Gläsern, deren Dicke zwischen 4 und 6 mm liegt. Sie sind durch einen speziellen Distanzrahmen voneinander getrennt. Insgesamt erreicht die Dicke eines solchen Profils 24 mm: 4 mm pro Glas und die restlichen 16 mm - der Abstand zwischen ihnen.

Muss ich Einkammerbeutel mit großem Abstand zwischen den Gläsern wählen? Untersuchungen haben gezeigt, dass eine weitere Vergrößerung des Scheibenabstands nicht zu einer Steigerung der Wärmespeichereigenschaften führt, im Gegenteil, es hat sich herausgestellt, dass diese Eigenschaften aufgrund der Konvektionswirkung abnehmen.

Je nach den klimatischen Gegebenheiten der Region ist es wichtig, einen bestimmten Typ von Doppelglasfenstern auszuwählen. Für die nördlichen Regionen der Russischen Föderation eignen sich beispielsweise Einkammerfensterkonstruktionen zur Verglasung von Balkonen und Loggien. wieunterscheidet es sich vom Zweikammerdesign?

Der Unterschied ist mit bloßem Auge sichtbar. Der Hauptunterschied besteht in der Anzahl der Abstandsh alter. Wenn entlang des Umfangs kein schwarzer Streifen innerhalb des Pakets verläuft, handelt es sich daher um ein Einkammer-Doppelglasfenster.

Fensterscheiben

Zweikammerkonstruktionen

Dieses Paket ist eine verbesserte Version des Einkammer-Gegenstücks. Zu welchem ​​Zweck ist es besser, solche doppelt verglasten Fenster zu kaufen? Wir empfehlen Ihnen, sie zu verwenden, um Lärm zu reduzieren und die Wärme in Wohngebieten zu erhöhen.

Zwei-Kammer-Optionen kommen perfekt mit Fremdgeräuschen zurecht und helfen dem Eigentümer der Räumlichkeiten, Ressourcen für die Zahlung von Heizkosten zu sparen.

In einem Isolierglasfenster befinden sich drei Gläser, die durch zwei Abstandh alter zu einem System zusammengefügt werden.

doppelt verglaste Aluminiumfenster

Hilfreiche Tipps

Heute können Sie rechteckige, quadratische, runde oder ovale Standardmodelle erwerben. Welche Pakete bevorzugen Sie? Gekaufte Strukturen müssen GOST entsprechen. Isolierglas, das unter Verletzung der Produktionskette hergestellt wird, kann eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellen.

GOST 24866-99 enthält klare Anforderungen an Glasdicke, Abmessungen und Rahmenmerkmale. Seien Sie daher beim Kauf eines neuen doppelt verglasten Fensters nicht zu faul, den Verkäufer nach der Verfügbarkeit eines geeigneten Dokuments zu fragen, das dies bestätigt Sicherheit und Qualität der verkauften Produkte.

Was Sie wissen müssen

Wenn die Pläne den Kauf von doppelt verglasten Fenstern beinh alten, dieerhöhte Wärmedämmeigenschaften haben, raten wir Ihnen, sich Dreikammerkonstruktionen genauer anzusehen. Mit hoher Lichtdurchlässigkeit (Transparenz) übertragen und reflektieren sie problemlos Sonnenenergie.

Für Bewohner warmer Regionen macht es keinen Sinn, zusätzliches Geld für Dreikammer-Doppelglasfenster auszugeben, aber für die Regionen des hohen Nordens sind solche Designs die beste Option.

Solche Konstruktionen haben einige Nachteile:

  • geringere Lichtdurchlässigkeit;
  • Schwergewicht;
  • hohe Kosten.
Gost doppelt verglaste Fenster

Zusammenfassen

Was ist bei der Planung des Kaufs neuer Isolierglasfenster für ein Wohnhaus zu beachten? Zunächst raten wir Ihnen, die Bewertungen über den Hersteller zu studieren, um nicht Opfer minderwertiger und gefährlicher Designs zu werden.

Zu den nicht zu vernachlässigenden Parametern gehört auch die Anzahl der Gläser. Wenn Sie vorhaben, eine Loggia oder einen Balkon für Nichtwohnzwecke zu verglasen, macht es keinen Sinn, zusätzliches Geld für den Kauf eines doppelt verglasten Fensters auszugeben.

Drei-Kammer-Optionen sind nur in Fällen geeignet, in denen das Problem der Wärmeerh altung nicht auf andere Weise gelöst werden kann. Sie sind viel teurer als ihre Pendants und außerdem h alten ihnen aufgrund ihres hohen Gewichts nicht alle Wände stand.

Beliebtes Thema

What is double-glazed windows? Types and characteristics, production of double-glazed windows

Table of contents:

What is double-glazed windows? Types and characteristics, production of double-glazed windows
What is double-glazed windows? Types and characteristics, production of double-glazed windows
Anonim

PVC double-glazed windows occupy most of the window, and therefore they are the most important element of the window construction. It is necessary to have an idea about the technical characteristics and distinctive features of window blocks so that they perform their functions in your home in full.

Let's take a closer look at the types of "window clothing", as well as those main performance characteristics that are important to consider when choosing double-glazed windows.

double glazing pvc

Short description

What are double-glazed windows? This is a sealed design that is tightly fixed in the window block. Its basis is one, two, three, five glasses, between which there are air chambers.

Buyers believe that the properties of the entire double-glazed window directly depend on the number of cameras. Is this true? In reality, often a single-chamber package turns out to be much better than a multi-chamber counterpart in terms of its performance. What should you pay attention to?

Selection Options

How to choose the rightdouble-glazed windows? What is product performance? Together we will find answers to these questions. There are three main parameters that you need to pay attention to when choosing “clothes” for windows:

  • filling air chambers;
  • structure thickness;
  • number of glasses and their characteristics (composition and properties).

Production of double-glazed windows involves the manufacture of products with different performance characteristics. How to make the right choice for a residential building? Let us dwell in more detail on the functions that these constructions perform.

In order to improve the thermal insulation properties of a double-glazed window, the gap between the glasses is filled with an inert gas, which has a higher density than air.

What size is better to buy double-glazed windows? What is product thickness? These are important questions that allow you to purchase high-quality “window clothes”. The thicker the double-glazed window is, the greater the thermal insulation characteristics of the window structure will be, many ordinary people believe. An interesting fact is that this parameter practically does not affect the soundproofing qualities, because they are determined by the number of glasses.

Advice! Do you want to increase the sound insulation of your window? In this case, buy aluminum double-glazed windows of greater thickness (2 mm from the standard indicator). For example, you can install bags with glass 6 mm thick instead of the standard 4 mm.

window profile specifics

Glass features

What are double-glazed windows made of?What are energy saving blocks? Let's try to figure out what window products are offered on the modern construction market:

  1. Energy saving. A soft or hard low-emission coating is applied to the glass, which makes it possible to significantly reduce the ingress of cold into the room, as well as prevent the outflow of warm air from the room. At the same time, the sun's rays freely enter the room, increasing the amount of natural light in the room. A distinctive indicator of such blocks is the ability of their owner to save on heating.
  2. Multifunctional double-glazed windows have a complex structure. Their distinguishing characteristic is the ability to pass waves of different lengths through glass. This allows the structures to maintain an optimal microclimate indoors at any time of the year, to provide full natural lighting.
  3. Sun protection structures. The manufacture of double-glazed windows of this type involves the use of special tint films that can retain ultraviolet rays, so we recommend placing them in sunny rooms.
  4. Self-cleaning double-glazed windows are the dream of any housewife. On the outside of the glass, the manufacturer applies special coatings that do not allow dust to accumulate. Dirt is first broken down on this surface, then removed naturally.
  5. Triplex is a multilayer package in which several windows are interconnected with a polymer material. This design solution gives the product resistance to force and mechanicalloads. It is these double-glazed windows that are the safest. The adhesive polymer does not allow the glass to crumble, the fragments remain inside the block.
  6. Soundproof double-glazed windows. What is noise reduction capacity? This is a quality on which the comfort of finding people inside the room directly depends. This is especially true if the windows face a highway with heavy traffic. To increase the noise insulation performance, the structure is made of 2-3 chamber glasses, the thickness of which is 4-6 mm. Some manufacturers additionally increase the width of the frames.

Smart glasses

This design involves changing the optical characteristics of the glass. This structural element is capable of changing from a transparent to a matte state, passing or retaining a certain amount of thermal energy.

Smart glass is a complex and complex product created through innovative technologies according to complex schemes. Unfortunately, this is reflected in the cost of the finished product.

Despite the high price, we advise you to choose “smart” double-glazed windows for windows and balcony structures, as they help create a comfortable and cozy atmosphere inside the living space.

features of plastic windows for the house

Interesting facts

The production of double-glazed windows began in the thirties of the twentieth century. And the designs then were significantly different from modern ones. At that time, the sides of the double-glazed window were larger than those of modern counterparts, but even the first products already hadgood soundproof performance.

At present, double glazing is a sustainable system that not only increases sound insulation, but also retains heat inside the living space.

Constructions consist of several glasses, which are separated by an inert gas or air, connected hermetically along the contour, as well as using a frame with a dehumidifier.

Double-glazed windows occupy almost 90 percent of the entire window. To increase the operational life of such structures, high-quality sealing is necessary. This allows you to protect the structure from dust and moisture, without reducing the illumination in the living room.

sides of the main pane

Single chamber bags

Perhaps, we can consider them the most popular among homeowners. Such a double-glazed window consists of 2 glasses, the thickness of which ranges from 4 to 6 mm. They are separated from each other by a special distance frame. In total, the thickness of such a profile reaches 24 mm: 4 mm each glass, and the remaining 16 mm - the distance between them.

Do I need to select single-chamber bags with a large distance between the glasses? Studies have shown that a further increase in the gap between the panes does not lead to an increase in heat-saving characteristics, on the contrary, it turned out that due to the effect of convection, such qualities decrease.

Depending on the climatic features of the region, it is important to select a certain type of double-glazed windows. For example, for the northern regions of the Russian Federation, single-chamber window structures are suitable for glazing balconies and loggias. howdistinguish it from the two-chamber design?

The difference is visible to the naked eye. The main difference is the number of spacers. If a black stripe does not pass inside the package along the perimeter, therefore, this is a single-chamber double-glazed window.

window panes

Two-chamber constructions

This package is an improved version of the single-chamber analogue. For what purpose is it better to buy such double-glazed windows? We advise you to use them to reduce noise, increase heat in residential areas.

Two-chamber options perfectly cope with extraneous sounds, help the owner of the premises save resources on paying heating bills.

In a double-glazed window there are three glasses, which are assembled together in one system by two spacers.

aluminum double-glazed windows

Helpful tips

Today you can pick up standard rectangular, square, round or oval models. Which packages do you prefer? Purchased structures must comply with GOST. IGUs manufactured in violation of the production chain can pose a serious he alth hazard.

GOST 24866-99 contains clear requirements for glass thickness, dimensions, frame features, therefore, when purchasing a new double-glazed window, do not be too lazy to ask the seller for the availability of an appropriate document confirming the safety and quality of the products sold.

What you need to know

If the plans include the purchase of double-glazed windows, whichhave increased thermal insulation characteristics, we advise you to take a closer look at three-chamber structures. With high light transmission (transparency), they easily transmit and reflect solar energy.

It makes no sense for residents of warm regions to spend extra money for three-chamber double-glazed windows, but for the regions of the Far North, such designs are the best option.

Such designs have a number of disadvantages:

  • lower light transmission;
  • heavy weight;
  • high cost.
gost double-glazed windows

Summarize

What is important to pay attention to when planning the purchase of new double-glazed windows for a residential building? First of all, we advise you to study the reviews about the manufacturer so as not to become a victim of low-quality and hazardous designs.

Among the parameters that should not be left without due attention is also the number of glasses. If you plan to glaze a non-residential loggia or balcony, it makes no sense to spend extra money on buying a double-glazed window.

Three-chamber options are appropriate only in cases where it is impossible to solve the problem of heat conservation in other ways. They are much more expensive than their counterparts, and besides, not all walls can withstand them due to their heavy weight.

Popular topic