Ein klassischer Vertreter der rosa Sorten: eine ertragreiche Fidelio-Tomate, die sehr pflegeleicht ist

Inhaltsverzeichnis:

Ein klassischer Vertreter der rosa Sorten: eine ertragreiche Fidelio-Tomate, die sehr pflegeleicht ist
Ein klassischer Vertreter der rosa Sorten: eine ertragreiche Fidelio-Tomate, die sehr pflegeleicht ist
Anonim

Die schönen Früchte der Sorte Fidelio können jeden beeindrucken, selbst den anspruchsvollsten Gärtner. Diese Tomaten sind sehr groß. Das Gewicht der einzelnen Früchte kann 900 g erreichen, die Masse der Tomaten dieser Sorte beträgt durchschnittlich 400 g, der Hersteller beschreibt die Form der Fidelio-Tomaten als herzförmig gerippt. Wie Gärtner jedoch anmerken, wachsen die Früchte dieser Sorte in den meisten Fällen flachrund.

Nur Tomaten, die an den obersten Trieben wachsen, unterscheiden sich in der Herzform. Die Farbe der Fidelio-Früchte ist sehr schön - von Pink bis Purpur.

Fidelio in die Betten bringen

Herkunft der Sorte

Ihr Name - "Fidelio" - diese Tomate kam nicht von ungefähr. Diese Sorte wurde auf der Grundlage von Tomaten gezüchtet, die einst aus Samen gezogen wurden, die aus Kuba nach Russland gebracht wurden. Die in unserem Land bekannten Nowosibirsker Züchter O. V. Postnikov und V. N. Dederko waren mit der Züchtung dieser Tomate beschäftigt. Diese Spezialisten selektieren seit vielen Jahren Samen aus den besten Früchten kubanischer Tomaten.

Eingetragene Sorte im StaatsregisterFidelio war im Jahr 2007. Obwohl er immer noch als Neuheit angesehen werden kann, hat er sich bei den Sommerbewohnern bereits eine immense Popularität erworben. Gleichzeitig schätzten nicht nur heimische Gärtner Fidelio. Mit großem Erfolg wird diese Sorte heute auch in der Ukraine, Weißrussland und sogar in Deutschland angebaut.

Tomate Fidelio: Ertragseigenschaften und Fruchtverwendung

Zu den Vorteilen dieser wunderbaren Sommertomate in Russland und anderen Ländern gehören unter anderem hohe Erträge. Fidelio-Tomaten sind völlig unprätentiös in der Pflege und können pro Saison bis zu 6 kg Früchte aus einem Strauch produzieren. Diese Sorte gehört zur Gruppe der Mittelsalate.

Sommerbewohner verwenden die Früchte der Fidelio-Tomate, normalerweise für Sommerschnitte oder den Frischverzehr. Außerdem eignet sich diese Sorte, wie fast jede andere großfruchtige Sorte, hervorragend für die Herstellung von Ketchups und Säften.

Fidelios Fruchtfleisch, wie Gärtner sagen, ist sehr schmackhaft - süß, fleischig, zuckerh altig im Bruch. Eine Besonderheit der Früchte dieser Sorte ist unter anderem, dass sie ziemlich viel Trockenmasse enth alten. Einige Sommerbewohner finden diese Tomaten sogar etwas trocken.

Es gibt viele Samenkammern in Fidelio-Früchten - normalerweise 6 Stück. Sie sind jedoch recht klein. Außerdem sind in der Regel nicht zu viele Samen drin. Der größte Teil der Fidelio-Frucht besteht aus süßem, fast säuerlichem Fruchtfleisch.

Fidelio-Samen

Gebüsch

Tomate Fidelio gehört zur Gruppe der mittelgroßen Sorten.Während der Saison können Büsche solcher Tomaten eine Höhe von 1 bis 1,5 Metern erreichen. Das Wurzelsystem von Tomaten dieser Sorte ist sehr gut entwickelt, die Triebe sehen kräftig aus und die Krone ist ziemlich dicht. Zu den Pluspunkten der Fidelio-Sommerbewohner gehört unter anderem ein guter Fruchtansatz. Dieser Vorgang bei solchen Tomaten geht auch in den heißesten Jahreszeiten sehr leicht. Gärtner sehen einen weiteren unbestrittenen Vorteil von Fidelio darin, dass diese Tomate sowohl für den Anbau im Freiland als auch im Gewächshaus gut geeignet ist.

Tomate Fidelio: Anbaumerkmale

Diese Tomate gehört nicht zu den Hybriden. Daher können die Sommerbewohner selbst Samen für den Anbau sammeln. Vor dem Einpflanzen in den Boden empfiehlt der Hersteller, solches Pflanzmaterial in Lösungen von Wachstumsstimulanzien einzuweichen. Eine solche Vorbereitung von Tomatensamen für die Aussaat von Sämlingen garantiert einen hohen Ertrag in der Zukunft. Es ist auch ratsam, Fidelio-Pflanzmaterial vor Schädlingen und Krankheiten mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung vorzuätzen.

Aussaat von Fidelio

Sämlinge dieser Tomaten im russischen Klima werden auf die übliche Weise gepflanzt. Das heißt, die Samen werden Ende März bis Mitte April in Kisten gesät. Die Ernte erfolgt in der Phase von 1-2 Blättern. Nach 60 Tagen werden die gewachsenen Pflanzen an einen festen Ort gebracht. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich normalerweise bereits 5-7 Blätter an den Büschen. Erfahrene Sommerbewohner empfehlen, Sämlinge 7-10 Tage vor dem Pflanzen im Freiland zu härten. Dazu können Kisten zum Beispiel täglich kurzzeitig auf den Balkon geholt werden.

Sämling Fidelio

Sommerpflege

Nach den Beschreibungen der Tomatensorte Fidelio zu urteilen, die im Internet in Fachforen verfügbar sind, verursacht sie keine besonderen Probleme für Sommerbewohner, wenn sie auf Parzellen angebaut werden. Die Pflege dieser Tomaten ist nach den Bewertungen recht einfach. Auf den Beeten werden Fidelio-Büsche so gepflanzt, dass es nicht mehr als 3 Stück pro 1 m2 gibt. So wird in Zukunft jede Pflanze mit ausreichend Nährstoffen und Licht versorgt. Da Fidelio-Tomaten ziemlich groß werden, benötigen sie natürlich ein Strumpfband. Neben solchen Tomaten wird normalerweise ein Spalier installiert. Auch Pfähle können als Stütze für solche Tomaten verwendet werden.

Inszenierung

Um einen hohen Ertrag an Fidelio zu erzielen, empfehlen erfahrene Sommerbewohner, diese Tomaten in 1-2 Stiele zu formen. Stiefkinder sollten diese Tomaten regelmäßig sein. Tomaten dieser Sorte werden im Sommer normalerweise zweimal pro Woche gegossen. Gleichzeitig werden die Beete reichlich befeuchtet. Zu oft raten erfahrene Gärtner davon ab, diese Tomaten zu gießen. Andernfalls können die Früchte von Fidelio-Tomaten platzen. Um diese Tomaten zu düngen, ist es laut Sommerbewohnern am besten, organisches Material zu verwenden.

Pasynkovanie-Tomaten

Die Sorte Fidelio gilt als resistent gegen verschiedene Nachtschattenkrankheiten. Wenn die Vorbereitung von Tomatensamen für die Aussaat von Setzlingen korrekt durchgeführt wurde, werden sie höchstwahrscheinlich keine Infektion bekommen. Einige Male während der Saison sollten diese Tomaten jedoch zur Vorbeugung dennoch mit einer Art Fungizid oder beispielsweise einem Knoblauchaufguss besprüht werden.

Beliebtes Thema

A classic representative of pink varieties: a productive Fidelio tomato, which is very easy to care for

Table of contents:

A classic representative of pink varieties: a productive Fidelio tomato, which is very easy to care for
A classic representative of pink varieties: a productive Fidelio tomato, which is very easy to care for
Anonim

The beautiful fruits of the Fidelio variety are able to impress anyone, even the most fastidious gardener. These tomatoes are very large. The weight of individual fruits can reach 900 g. On average, the mass of tomatoes of this variety is 400 g. The manufacturer describes the shape of Fidelio tomatoes as heart-shaped ribbed. However, as gardeners note, in most cases, the fruits of this variety grow flat-round.

Only tomatoes growing on the topmost shoots differ in heart shape. The color of the Fidelio fruits is very beautiful - from hot pink to crimson.

Transferring Fidelio to the beds

Origin of variety

Its name - "Fidelio" - this tomato was not accidental. This variety was bred on the basis of tomatoes grown once from seeds brought to Russia from Cuba. The Novosibirsk breeders O. V. Postnikov and V. N. Dederko, well-known in our country, were engaged in breeding this tomato. These specialists have been selecting seeds from the best fruits of Cuban tomatoes for many years.

Registered variety in the State RegisterFidelio was in 2007. Despite the fact that he can still be considered a novelty, he has already earned immense popularity among summer residents. At the same time, not only domestic gardeners appreciated Fidelio. With great success, this variety is grown today also in Ukraine, Belarus and even in Germany.

Tomato Fidelio: yield characteristics and fruit use

The advantages of this wonderful tomato summer residents of Russia and other countries include, among other things, high yields. Being completely unpretentious in care, Fidelio tomatoes are capable of producing up to 6 kg of fruit from one bush per season. This variety belongs to the group of mid-season lettuce.

Summer residents use the fruits of Fidelio tomato, usually for summer cuts or fresh consumption. Also, this variety, like almost any other large-fruited variety, is great for making ketchups and juice.

Fidelio's pulp, as gardeners say, is very tasty - sweet, fleshy, sugary at the break. A distinctive feature of the fruits of this variety, among other things, is that they contain quite a lot of dry matter. Some summer residents even consider these tomatoes a bit dry.

There are a lot of seed chambers in Fidelio fruits - usually 6 pieces. However, they are quite small in size. In addition, there are usually not too many seeds in them. Most of the Fidelio fruit is occupied by sweet, almost devoid of sourness, pulp.

Fidelio seeds

Appearance of bushes

Tomato Fidelio belongs to the group of medium-sized varieties.During the season, bushes of such tomatoes can reach a height of 1-1.5 meters. The root system of tomatoes of this variety is very well developed, the shoots look powerful, and the crown is quite dense. The pluses of Fidelio summer residents, among other things, include good fruit set. This process in such tomatoes goes very easily even in the hottest seasons. Gardeners consider another undoubted advantage of Fidelio to be that this tomato is well suited for growing both in open ground and in a greenhouse.

Tomato Fidelio: cultivation features

This tomato does not belong to hybrids. And therefore, summer residents can collect seeds for its cultivation on their own. Before planting in the soil, the manufacturer recommends soaking such planting material in solutions of growth stimulants. Such preparation of tomato seeds for sowing seedlings guarantees a high yield in the future. It is also advisable to pre-etch Fidelio planting material from pests and diseases using a weak solution of potassium permanganate.

Seeding Fidelio

Seedlings of these tomatoes in the Russian climate are planted in the usual way. That is, seeds are sown in boxes in late March - mid-April. The pick is made in the phase of 1-2 leaves. After 60 days, the grown plants are transferred to a permanent place. By this time, there are usually already 5-7 sheets on the bushes. Experienced summer residents recommend hardening seedlings 7-10 days before planting in open ground. To do this, boxes can, for example, be taken out for short periods of time daily to the balcony.

Seedling Fidelio

Summer Care

Judging by the descriptions of the Fidelio tomato variety available on the Web on specialized forums, it does not cause any special problems for summer residents when grown on plots. Caring for these tomatoes, judging by the reviews, is quite easy. On the beds, Fidelio bushes are planted in such a way that there are no more than 3 pieces per 1 m2. This will provide a sufficient amount of nutrients and light for each plant in the future. Since Fidelio tomatoes grow quite large, they, of course, require a garter. A trellis is usually installed next to such tomatoes. Also, stakes can be used as a support for such tomatoes.

Staging

In order to get a high yield of Fidelio, experienced summer residents recommend forming these tomatoes in 1-2 stalks. Stepchildren these tomatoes should be regularly. Tomatoes of this variety are watered in the summer, usually twice a week. At the same time, the beds are abundantly moistened. Too often, experienced gardeners do not advise watering these tomatoes. Otherwise, the fruits on Fidelio tomatoes may crack. To fertilize these tomatoes, according to summer residents, it is best to use organic matter.

Pasynkovanie tomatoes

The Fidelio variety is considered resistant to various nightshade diseases. If the preparation of tomato seeds for sowing seedlings was carried out correctly, they most likely will not pick up any infection. However, a couple of times during the season, for prevention, these tomatoes should still be sprayed with some kind of fungicide or, for example, an infusion of garlic.

Popular topic