Ätzen der Platine mit Wasserstoffperoxid und Zitronensäure: die Feinheiten der Bearbeitung der Platine

Inhaltsverzeichnis:

Ätzen der Platine mit Wasserstoffperoxid und Zitronensäure: die Feinheiten der Bearbeitung der Platine
Ätzen der Platine mit Wasserstoffperoxid und Zitronensäure: die Feinheiten der Bearbeitung der Platine
Anonim

Das Ätzen der Platine mit Wasserstoffperoxid und Zitronensäure ist ein Rezept, das besonders bei Funkamateuren beliebt ist. Dies ist nicht nur ein schneller, sondern auch ein sicherer Weg, um eine Leinwand für das Löten der Elemente eines zukünftigen Geräts vorzubereiten.

Wie wurden Boards in der Vergangenheit vergiftet?

Früher war es sehr aufwendig, eine Leiterplatte herzustellen. Zuerst wurde das Schema auf Papier gezeichnet, dann wurden Löcher in das Werkstück gebohrt, wonach die Spuren mit Lackprodukten auf Folientextolith oder Getinax übertragen wurden. Nach dem Trocknen der Beschichtung wurde diese abgerissen und die Platte in einen Behälter mit Ätzwiese getaucht.

Das Schwierigste war, die Gebühr zu vergiften. Da für diese Zwecke eine Wiese auf Basis von Eisenchlorid verwendet wurde. In Funkkreisen war ein solches Werkzeug nicht Mangelware, aber zu Hause musste man nach einer Alternative suchen, die meistens Kupfersulfat war.

Ätzen der Platte mit Wasserstoffperoxid und Zitronensäure

Die Verarbeitung der Platine birgt noch ein weiteres Geheimnis: Die Platine war ungleichmäßig geätzt. EtwasDie Spuren waren korrodiert und an einigen Stellen war die Oberfläche nicht geätzt. Alles aufgrund der Unerfahrenheit der Handwerker oder der wiederholten Verwendung der Pfützenlösung.

Moderne Plattenbearbeitungsverfahren

Das Ätzen von Platten mit Wasserstoffperoxid und Zitronensäure ist nicht neu. Viele haben schon einmal von dieser Methode gehört. Wenn Sie sich für diese Platinenvorbereitungsoption entscheiden, werden Sie viele Vorteile gegenüber dem Ätzen mit Eisenchlorid entdecken. Beispielsweise die Verarbeitungsqualität, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit von Peroxid in Kombination mit einem Oxidationsmittel.

Rezeptverarbeitungstafel zu Hause

Alles, was du zum Ätzen der Platte mit Wasserstoffperoxid und Zitronensäure benötigst, findest du in deiner Reiseapotheke und in der Küche, oder du kannst es ganz einfach kaufen. Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil der Verarbeitung von Platten auf diese Weise sind die Kosten der Zutaten zur Herstellung der Lösung. Hier ist ein weiterer Vorteil des Wasserstoffgemisches - es kostet viel weniger als Eisenchlorid.

Komponentenzusammensetzung

  • Wasserstoffperoxid 3 % - 100 ml.
  • Zitronensäure - 30 Gramm.
  • Speisesalz - 5 Gramm (als Hilfskomponente der Reaktion).
  • Wasser (bei Bedarf).
Platinenätzung in Wasserstoffperoxidlösung

Wichtig! Eine in diesem Verhältnis hergestellte Lösung reicht aus, um Kupferfolie mit einer Dicke von 35 Mikrometern und einer Fläche von 100 Quadratmetern zu ätzen. siehe

Board vorbereiten

  1. Zeichne und drucke die Tafel.
  2. Schneiden Sie ein Stück Textolite auf die gewünschte Größe zu.
  3. Übertragen Sie den Toner auf den Textolite undeinweichen lassen, dann entfernen.

Wie bereitet man die Lösung vor?

  1. Erhitzen Sie das Wasserstoffperoxid: Stellen Sie die Flasche in ein Wasserbad und warten Sie, bis die Temperaturen der beiden Substanzen gleich sind.
  2. Nimm eine Tasse. Alles, aber kein Metall, wird es tun.
  3. Gieße das erhitzte Peroxid in eine saubere, trockene Schüssel und gieße die Zitronensäure hinein.
  4. Mischung gründlich umrühren.
  5. Umrühren und gleichzeitig Salz hinzufügen, das in der Lösung als Katalysator wirkt.

Wie kann man das Brett vergiften?

Um das Ätzen der Platine mit Wasserstoffperoxid und Zitronensäure schneller zu machen, kannst du zwei Behälter verwenden. Stellen Sie einfach die kleinere Wiesenschale in den größeren Behälter und gießen Sie heißes Wasser hinein. Dies beschleunigt und stärkt den Prozess.

Ätzen von Leiterplatten in Wasserstoffperoxid

Das Ätzen der Platte in Wasserstoffperoxidlösung geht folgendermaßen vor: Die Platte wird mit der Seite, auf der die Wege nach unten gezogen sind, auf die Wiese gelegt, damit die Zerfallsprodukte leicht auf den Boden des Behälters sinken. Damit die Reaktion gleichmäßiger abläuft, sollte die Lösung von Zeit zu Zeit leicht gerührt werden. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 10 Minuten.

Nach dem Entgittern muss die Platte neutralisiert und unter fließendem Wasser abgespült werden.

Diese Plattenbearbeitungsmethode ist absolut sicher. Es ist jetzt möglich, Tafeln am Arbeitsplatz, zu Hause und im Büro herzustellen, und es ist überhaupt nicht notwendig, mit unsicheren Reagenzien zu arbeiten.

Wichtig! Wenn die Lösung stark schäumt, haben Sie zu viel Salz eingefüllt. Gießen Sie mehr Peroxid, sonst die Reaktionzu aktiv ist, können die Spuren beschädigt werden.

Wenn du die Platine herausziehst und sie während der Reaktion ansiehst, wirst du keinen Unterschied feststellen können, verglichen mit dem Ätzen der Leiterplatte in Eisenchlorid, es gibt einfach keine. Der Hauptunterschied ist eine schnelle Reaktion und ein weniger gefährlicher Prozess für den Menschen.

Wie erkennt man, dass die Platine bereits geätzt wurde?

In wasserstoffsaurem Medium verläuft die Reaktion nach der Formel: Cu + H3Cit +H2O2→ H[CuCit] +2H2O. Das Ätzen einer Leiterplatte in Wasserstoffperoxid kann als abgeschlossen angesehen werden, wenn in der Lösung keine Reaktionen mehr auftreten: Es zischt und sprudelt nicht mehr.

Die fertige Platte wird gereinigt und mit Wasser gewaschen. Toner oder Farbe können mit Aceton entfernt werden. Danach wird die Platte gründlich abgewischt und entfettet.

Das Brett zu Hause mit Wasserstoffperoxid ätzen

Wichtig! Überprüfen Sie nach der Bearbeitung der Platine die Leiterbahnen auf Unversehrtheit. Ein beschädigter Sch altkreis funktioniert nicht.

Wie Sie sehen können, ist das Ätzen der Platine mit Wasserstoffperoxid zu Hause nicht nur möglich, sondern auch sicher. Es wird nicht schwierig sein, die notwendigen Komponenten für die Herstellung der Ätzzusammensetzung zu finden, und der Vorgang selbst dauert nicht länger als 15 Minuten. Heute kann jeder Funkamateur dank einfacher und genauer Ratschläge zu Hause experimentieren, ohne sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen.

Beliebtes Thema

Etching the board with hydrogen peroxide and citric acid: the subtleties of processing the board

Table of contents:

Etching the board with hydrogen peroxide and citric acid: the subtleties of processing the board
Etching the board with hydrogen peroxide and citric acid: the subtleties of processing the board
Anonim

Etching the board with hydrogen peroxide and citric acid is a recipe that is especially popular with radio amateurs. This is not only a fast, but also a safe way to get a canvas ready for soldering the elements of a future device.

How have boards been poisoned in the past?

It used to be a lot of effort to make a PCB. First, the scheme was drawn on paper, then holes were made in the workpiece, after which the tracks were transferred to foil textolite or getinax, using paintwork products. After the coating had dried, it was torn off, and the board was immersed in a container with a meadow for etching.

The hardest thing was to poison the fee. Since for these purposes a meadow based on ferric chloride was used. In the radio circle, such a tool was not in short supply, but at home they had to look for an alternative, which was most often copper sulfate.

Etching the board with hydrogen peroxide and citric acid

The processing of the board carried another secret: the board was etched unevenly. Somethe tracks were corroded, and in some places the surface was not etched. All due to the inexperience of the craftsmen or the repeated use of the puddle solution.

Modern board processing methods

Etching boards with hydrogen peroxide and citric acid is not new. Many have heard of this method before. By choosing this board preparation option, you will discover many advantages over ferric chloride etching. For example, the processing quality, safety and environmental friendliness of peroxide in combination with an oxidizing agent.

Recipe processing board at home

Everything you need to etch the board with hydrogen peroxide and citric acid, you will find in your first aid kit and in the kitchen, or you can easily purchase it. Another undeniable advantage of processing boards in this way is the cost of the ingredients to create the solution. Here is another advantage of the hydrogen mixture - it will cost much less than ferric chloride.

Component composition

  • Hydrogen peroxide 3% - 100 ml.
  • Citric acid - 30 grams.
  • Table s alt - 5 grams (as an auxiliary component of the reaction).
  • Water (if needed).
Board etching in hydrogen peroxide solution

Important! A solution prepared in this proportion is enough to etch copper foil with a thickness of 35 microns and an area of ​​100 square meters. see

Preparing the board

  1. Draw and print the board.
  2. Cut out a piece of textolite to the required size.
  3. Transfer the toner to the textolite andleave to soak, then remove.

How to prepare the solution?

  1. Heat the hydrogen peroxide: place the bottle in a water bath and wait until the temperatures of the two substances are equal.
  2. Take a cup. Any, but not metal, will do.
  3. Pour the heated peroxide into a clean, dry bowl and pour in the citric acid.
  4. Stir the mixture thoroughly.
  5. Stir while adding s alt, which acts as a catalyst in the solution.

How to poison the board?

To make the etching of the board with hydrogen peroxide and citric acid faster, you can use two containers. Simply place the smaller bowl of meadow into the larger container and pour hot water into it. This will speed up and strengthen the process.

PCB etching in hydrogen peroxide

Etching the board in hydrogen peroxide solution is performed as follows: the board is placed in the meadow with the side on which the paths are drawn down, so that the decay products easily sink to the bottom of the container. In order for the reaction to proceed more evenly, the solution should be stirred slightly from time to time. The whole process takes no more than 10 minutes.

After weeding is complete, the board must be neutralized and rinsed under running water.

This board processing method is completely safe. It is now possible to make boards at work, at home, and in the office, and it is not at all necessary to work with unsafe reagents.

Important! If the solution foams a lot, then you poured too much s alt. Pour more peroxide, otherwise the reactionwill be too active, the tracks may be damaged.

If you pull the board out and look at it during the reaction, you won't be able to tell the difference compared to ferric chloride etching, there just isn't. The main difference is a fast passing reaction and a less dangerous process for humans.

How to understand that the board has already been etched?

In a hydrogen-acid medium, the reaction proceeds according to the formula: Cu + H3Cit +H2O2→ H[CuCit] +2H2O. Etching of a printed circuit board in hydrogen peroxide can be considered complete if any reactions have stopped in the solution: it no longer hisses or bubbles.

The finished board is cleaned and washed with water. Toner or paint can be removed with acetone. After that, the board is thoroughly wiped and degreased.

Etching the board with hydrogen peroxide at home

Important! Check the tracks for integrity after processing the board. A damaged circuit will not work.

As you can see, etching the board with hydrogen peroxide at home is not only possible, but also safe. It will not be difficult to find the necessary components for the preparation of the etching composition, and the process itself will take no more than 15 minutes. Today, any radio amateur, thanks to simple and accurate advice, will be able to experiment at home without harming himself or others.

Popular topic