GSM-Alarmanlage mit eigenen Händen. Autonomes GSM-Alarmsystem

Inhaltsverzeichnis:

GSM-Alarmanlage mit eigenen Händen. Autonomes GSM-Alarmsystem
GSM-Alarmanlage mit eigenen Händen. Autonomes GSM-Alarmsystem
Anonim

Dieser Artikel bietet die Möglichkeit, Informationen darüber zu erh alten, wie ein autonomes GSM-Alarmsystem zusammengebaut, installiert und gewartet wird. Jedes Gerät dieses Typs arbeitet fast immer auf der Basis eines speziellen Moduls. Tatsächlich handelt es sich um dasselbe Mobiltelefon, jedoch ohne Tasten, Bildschirm und Gehäuse. Anstelle dieser Geräte sind Anschlüsse für Sensoren auf der Hauptplatine angebracht. GSM-Module werden von so führenden Unternehmen auf dem Mobiltelefonmarkt wie Siemens und Motorola angeboten.

Es wird eine große Anzahl hochwertiger professioneller Sicherheitssysteme ausländischer Hersteller entwickelt, deren Kauf für einen breiten Verbraucherkreis begrenzt ist. Es gibt praktisch keine Beschreibungen der Prinzipien des Zusammenbaus solcher Geräte.

Selbstgebautes GSM-Alarmsystem

Selbstgebautes GSM-Modul

Das Verständnis der grundlegenden Funktionsprinzipien dieser Art der Signalisierung ist zu Beginn der Einrichtung eines Objekts mit einer GSM-Installation erforderlich. Die Geräte bestehen aus einer Steuereinheit mitentsprechende Ausgänge für Sirenen und Detektoren. Wenn ein Alarm auftritt, kann das Gerät so programmiert werden, dass es bestimmte Aktionen ausführt. Solche Steuereinheiten sind in der Lage, Sprachnachrichten zu verarbeiten, SMS-Benachrichtigungen an Eigentümer geschützter Räumlichkeiten zu senden oder entsprechende Alarme an Sicherheitssysteme zu senden, die von Strafverfolgungsbeamten kontrolliert werden.

Darüber hinaus können GSM-Alarmsysteme Lichtwarnsysteme aktivieren, Sirenen ertönen lassen und Massensendungen von Nachrichten an mehrere Teilnehmer gleichzeitig durchführen. Sie müssen sich für die Komponenten entscheiden, die Sie installieren möchten. Die Qualität der Funktions- und Signalfähigkeiten hängt nur vom Entwickler ab.

Anweisungen für GSM-Alarme

Installation vorbereiten

Als Beispiel betrachten wir einen zusammengebauten und konfigurierten selbstgebauten GSM (Einbruchalarm) in einer gewöhnlichen Wohnung in einem mehrstöckigen Gebäude. Der erste Schritt besteht darin, alle erforderlichen Sensoren auszuwählen. Die Fähigkeit, angestellte Arbeitskräfte, wie z. B. Kindermädchen, zu kontrollieren, ist häufig gefragt. Soll eine GSM-Alarmanlage zum Schutz von Industrie- oder Gewerbeanlagen entwickelt werden, benötigen Sie neben einem Geräuscherkennungsgerät auch einen Bewegungsmelder, stoß- und glasbruchempfindliche Geräte sowie Sensoren dazu Rauch kontrollieren und mit Magneten interagieren.

Sensible Elemente senden ein Signal an das GSM-Modul, wenn die Eingangstüren geöffnet, die Fenster beschädigt oder versucht werden, das Bewachte zu betretenRäumlichkeiten auf andere Weise. Dann wird je nach Einstellung die Sirene aktiviert, Benachrichtigungen an die programmierten Nummern gesendet, die Beleuchtung eingesch altet oder mehrere Funktionen gleichzeitig ausgeführt. Wenn das Selbstbau-GSM-Alarmsystem zusammengebaut und korrekt installiert wurde, müssen Sie es jedes Mal aktivieren, bevor Sie das Gebiet der geschützten Einrichtung verlassen.

Selbstgemachtes GSM-Alarmschema

Glasbruchsensoren

In diesem Stadium müssen Sie sich zwischen Zuverlässigkeit und ästhetischem Design entscheiden. Wenn Sie die erste Eigenschaft auswählen, kann sich das Erscheinungsbild des Fensters erheblich ändern. Nach der Montage des empfindlichen Geräts erscheint auf dem Glas ein transparentes Gitter, das bei genauem Hinsehen zu sehen ist.

Wenn eine ganze Glasfläche beschädigt ist, sendet der Sensor ein Signal an die Steuereinheit, die sofort alle oben genannten möglichen Aktionen ausführt. Um das Erscheinungsbild der Oberfläche nicht durch das Netz zu beeinträchtigen, werden neue interne Audiodetektoren installiert, die auf die Fenster gerichtet sind. Solche Geräte zeichnen sich durch eine unverwechselbare Unterscheidung zwischen dem Geräusch von zerbrechendem Glas und anderen Objekten aus.

autonomes GSM-Alarmsystem

Rauchmelder

Das Einrichten eines GSM-Alarms mit Rauchmeldern wird immer für alle Arten von geschützten Objekten relevant sein. Es ist ratsam, zusätzliche Geräte zu installieren, um das Feuer zu neutralisieren. Wenn Sie einen Alarm mit Ihren eigenen Händen erstellen, können Sie das System erweiterneine Vielzahl von Geräten. Sie müssen verstehen, dass die Anzahl der Anschlüsse am GSM-Modul begrenzt ist und die Auswahl immer mit Bedacht getroffen werden sollte.

Geräteverteilung

In einem Wohngebiet können Bewegungsmelder in Küche, Zimmern oder Flur installiert werden. Die Handlungen einer Person, die ohne Wissen des Wohnungseigentümers oder des verantwortlichen Mitarbeiters des Unternehmens versucht, das Gebäude zu betreten, werden durch spezielle Sicherheitsvorrichtungen sofort erkannt.

GSM-Alarmanlage zum Selbermachen erfordert immer eine Standortwahl für die Zentrale und Antenne. Wenn integriert, sollte der Melder so nah wie möglich am Fenster platziert werden. Wenn die Antenne tragbar ist, muss ihre Installation im Bereich des besten Signalempfangs vom Hauptbahnhof erfolgen. In diesem Fall kann die Steuereinheit an der günstigsten Stelle installiert werden. Die Montage an Wandbereichen außerhalb der Reichweite von Kleinkindern wird empfohlen.

GSM-Alarmeinstellung

Altes Handy benutzen

Die Entwicklungstechnologie ist sehr einfach. Taste 1 des Mobiltelefons hat ein Tonbandgerät-Symbol. Wenn Sie es lange h alten, können Sie die im Voraus angegebene Nummer anrufen. Nach diesem Prinzip funktioniert der GSM-Alarm.

Die Anleitung zur Installation eines mobilen Geräts ist nicht schwierig. Der Prozessor tastet den Zustand des Knopfes ab. Um die Kontakte zu schließen, reichen einige Low-Power-Optokoppler aus.

Der Ausgangsimpuls wird an den mittleren Kontakt angelegt, er wird überprüftSignalpegel. Die galvanische Entladung von externen Elementen stimmt bemerkenswert gut mit den Sch altkreisen des Telefons überein. Der Optokoppler wird mit kurzen Leitern an die Kontakte gelötet und am Handy befestigt.

Kleine Fernbedienungstaste wird verwendet, um die Funktion von Taste 1 auszuführen. Wenn ein Impuls empfangen wird, wird ein Anruf getätigt. Der Teilnehmer kann alles hören, was im Raum passiert, indem er die Anrufempfangstaste drückt. Ein normales Ladegerät ist geeignet, um ein integriertes Mobiltelefon mit Strom zu versorgen.

GSM-Einbruchalarm

GSM - Einbruchmeldeanlage mit eingebautem Schnittstellenschema

Diese Methode ermöglicht es, ein Signal zu verwenden, das an Schallwarngeräte gesendet wird. Der Ausgang des LM311-Komparators öffnet einige Zeit, nachdem der Kondensator 7 Volt an Leistung gewonnen hat. Nach dem Start des Komparators wird Strom in Richtung vom Widerstand zum Optokoppler geliefert. So wird der Anruf getätigt.

Mit einem Widerstand können Sie die Dauer der Verzögerung einstellen, um den Komparator zu aktivieren. Dies dient dazu, Fehlrufe bei kurzzeitiger Signalisierung zu verhindern. Die Schnittstellensch altung ist auf einer kleinen Platine untergebracht und zusammen mit dem Autoloader in einem Gehäuse verbaut.

Das Geheimnis verbinden

Es können Situationen auftreten, in denen ein Passwort gescannt wird, ein Schlüsselanhänger vom Besitzer gestohlen wird oder der GSM-Alarm gehackt wird, sodass der GSM-Alarm niemals ausgelöst wird. Jeder kann mit seinen eigenen Händen ein sogenanntes Geheimnis schaffen. Das Anschließen ist einfach. Der Kontakt des Geräts zur Stromversorgung der LED wird ausgegebenzum Anschlussplan. Wenn nach dem Starten des Motors, während der Kondensator an Leistung gewinnt, der geheime Knopf nicht gedrückt wird, wird ein Anruf getätigt.

Vollständiges Freisprechen

Diese Technologie wird nur für Autoalarmkreise verwendet. Anstelle des Ladegeräts kann ein komplettes HF-System verwendet werden. Solche Geräte liefern Strom und montieren Telefone, verbessern die Kommunikationsqualität aufgrund der Antenne und der Zwei-Wege-Freisprecheinrichtung.

Für Nokia kann das ursprüngliche CARK91-System verwendet werden. Das installierte GSM-Alarmsystem mit Ihren eigenen Händen wird dank eines solchen Geräts verbessert. Automatische Antwortfunktion hinzugefügt. Wenn Sie die Mindestlautstärke einstellen, ist alles klar zu hören. Das Mikrofon ist in der Kabine installiert. Das System selbst kann im Feuerlöscherfach untergebracht werden.

Selbstgebautes GSM-Modul

Schlussfolgerung

Abschließend noch ein paar Worte dazu, wie die zusammengebaute GSM-Alarmanlage mit eigenen Händen aussehen soll. Die Sch altung enthält notwendigerweise alle oben genannten Sensoren. Melder und Sirenen müssen ordnungsgemäß mit den Ports des Softwaremoduls verbunden sein.

Es ist notwendig, das System vor Abschluss der Reparaturarbeiten zu Hause zu installieren. In einer anderen Situation sollten Sie auf die Hilfe von Spezialisten zurückgreifen, um sich keine zusätzlichen Probleme zu bereiten. Nach dem Mauern jagen liegen immer jede Menge Bauschutt, Dreck und Staub im Wohnzimmer.

Beliebtes Thema

GSM-alarm system with your own hands. Autonomous GSM-alarm system

GSM-alarm system with your own hands. Autonomous GSM-alarm system
GSM-alarm system with your own hands. Autonomous GSM-alarm system
Anonim

This article provides an opportunity to get information about how an autonomous GSM alarm system is assembled, installed and maintained. Each device of this type almost always works on the basis of a special module. In fact, this is the same mobile phone, but without keys, screen and case. Instead of these devices, connectors for sensors are attached to the main board. GSM modules are provided by such leading corporations in the mobile phone market as Siemens and Motorola.

A large number of high-quality professional security systems of foreign manufacturers are being developed, the purchase of which is limited for a wide range of consumers. There are practically no descriptions of the principles of assembling such devices.

Do-it-yourself GSM alarm system

DIY GSM module

Understanding the basic principles of operation of this type of signaling is necessary at the beginning of the arrangement of any object with a GSM installation. The devices consist of a control unit withcorresponding outputs for sirens and detectors. When an alarm occurs, the device can be programmed to perform certain actions. Such control units are able to process voice messages, send SMS notifications to owners of protected premises or appropriate alerts to security systems controlled by law enforcement officers.

In addition to the above, GSM-alarm systems are able to activate light warning systems, sound sirens, and carry out mass mailing of messages to several subscribers at the same time. You need to decide on the components that you plan to install. The quality of functioning and signaling capabilities will depend only on the developer.

GSM alarm instructions

Preparing for installation

As an example, we consider an assembled and configured home-made GSM (burglar alarm) in an ordinary apartment in a multi-storey building. The first step is to select all the necessary sensors. The ability to control hired workers, such as nannies, is often in demand. If it is planned to develop a GSM alarm system for the protection of industrial or commercial facilities, in addition to a noise recognition device, you will also need a motion detector and devices that are sensitive to shock and glass breaking, as well as sensors to control smoke and interact with magnets.

Sensitive elements transmit a signal to the GSM-module in case of opening the entrance doors, damaging the windows or attempting to enter the guardedpremises in any other way. Then, depending on the settings, the siren is activated, notifications are sent to the programmed numbers, the lighting equipment is turned on, or several functions are performed simultaneously. If the do-it-yourself GSM-alarm system has been assembled and correctly installed, you must activate it every time before leaving the territory of the protected facility.

Do-it-yourself GSM alarm scheme

Glassbreak sensors

At this stage, you have to make a choice between reliability and aesthetic design. When you select the first property, the appearance of the window can change significantly. After mounting the sensitive device, a transparent grid will appear on the glass, which can be seen if you look closely.

When an entire glass surface is damaged, the sensor transmits a signal to the control unit, which will instantly begin to perform all of the above possible actions. In order not to spoil the appearance of the surface with the mesh, new internal audio detectors are used for installation, which are directed to the windows. Such devices are characterized by an unmistakable distinction between the sound of breaking glass and any other objects.

autonomous GSM alarm system

Smoke detectors

Setting up a GSM alarm using smoke detection devices will always be relevant for any types of protected objects. It is advisable to install additional devices to neutralize the fire. When creating an alarm with your own hands, you can add to the systema wide variety of devices. You need to understand that the number of connectors on the GSM module is limited, and the choice should always be made wisely.

Device distribution

In a residential area, movement sensors can be installed in the kitchen, rooms or corridor. The actions of any person who tries to enter the building without the knowledge of the owner of the apartment or the responsible employee of the enterprise will be immediately detected by special security devices.

Do-it-yourself GSM-alarm system always requires choosing a location for the control unit and antenna. If integrated, the detector should be placed as close as possible to the window. If the antenna is portable, its installation will have to be carried out in the zone of the best signal reception from the main station. In this case, the control unit can be installed in the most convenient place. Mounting on wall areas out of reach of small children is recommended.

GSM alarm setting

Using an old cell phone

The development technology is very simple. Button 1 of the mobile phone has a tape recorder icon. If you hold it for a long time, you can call the number specified in advance. The GSM alarm works according to this principle.

Instructions for installing a mobile device is not difficult. The processor scans the state of the button. To close the contacts, some low-power optocoupler will do.

The output pulse is applied to the middle contact, it is checkedsignal level. The galvanic discharge from external elements is remarkably consistent with the phone's circuits. The optocoupler is soldered to the contacts with short conductors and fixed on the mobile phone.

Small-sized remote button is used to perform the function of key 1. When an impulse is received, a call is made. The subscriber can listen to everything that happens in the room by pressing the call receive key. An ordinary charger is suitable for powering an integrated mobile phone.

GSM burglar alarm

GSM - burglar alarm with installed interface scheme

This method makes it possible to use a signal that is sent to sound warning devices. The output of the LM311 comparator will open some time after the capacitor gains 7 volts of power. After the start of the comparator, current is supplied in the direction from the resistor to the optocoupler. This is how the call is made.

Using a resistor, you can adjust the duration of the delay to activate the comparator. This is provided to prevent false calls during short-term signaling. The interface circuit is placed on a small board and installed together with the autoloader in one housing.

Connecting the secret

Situations may arise when a password is scanned, a key fob is stolen from the owner, or the GSM alarm is hacked so that the GSM alarm never goes off. With their own hands, anyone can create a so-called secret. Connecting it is easy. The contact of the device to power the LED is outputto the connection diagram. If, after starting the engine, while the capacitor is gaining power, the secret button is not pressed, a call is made.

Full handsfree

This technology is only used for car alarm circuits. A complete HF system can be used in place of the charger. Such devices provide power and mount phones, improve the quality of communication due to the antenna, two-way speakerphone.

For Nokia, the original CARK91 system can be used. The installed GSM-alarm system with your own hands will be improved thanks to such a device. Added the ability to auto-reply. When you set the minimum volume, everything will be heard clearly. The microphone is installed in the cabin. The system itself can be placed in the fire extinguisher compartment.

DIY GSM module

Conclusion

Finally, it is worth adding a few words about how the assembled GSM-alarm system should look like with your own hands. The circuit necessarily includes all of the above sensors. Detectors and sirens must be properly connected to the ports of the software module.

It is necessary to install the system at home before the completion of the repair work. In another situation, you should resort to the help of specialists so as not to create additional problems for yourself. After chasing the walls, there is always a lot of construction debris, dirt and dust in the living room.

Popular topic