Hausmaße: Bestimmung der Fläche, Berechnungsregeln, Berücksichtigung aller zum Wohnen notwendigen Bedürfnisse, Projektierung, Grundriss, Mittelberechnung, Gest altungs- und Dekorationsideen

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Hausmaße: Bestimmung der Fläche, Berechnungsregeln, Berücksichtigung aller zum Wohnen notwendigen Bedürfnisse, Projektierung, Grundriss, Mittelberechnung, Gest altungs- und Dekorationsideen
Hausmaße: Bestimmung der Fläche, Berechnungsregeln, Berücksichtigung aller zum Wohnen notwendigen Bedürfnisse, Projektierung, Grundriss, Mittelberechnung, Gest altungs- und Dekorationsideen
Anonim

Der Bau eines jeden Hauses beginnt mit einer Projekt- und Standortplanung. Es wird empfohlen, einen Garten und Nebengebäude in den Tiefen des Grundstücks zu platzieren, und ein Garten kann entweder um das Haus herum angelegt oder ein Grundstück in der Nähe des Hauses zugewiesen werden. Die Architekten entwickeln originelle Projekte, bieten alle Annehmlichkeiten zum Wohnen und bieten die besten und langlebigsten Konstruktionen. Dies berücksichtigt jedoch die Größe des Hauses.

Allgemeine Informationen

Wir werden die Analyse des Hauses mit dem Projekt eines fünfstöckigen Hauses "Comfort-2" beginnen. Dies ist eine verbesserte Version des zu entwerfenden Gebäudes.

Diese Analyse der Größe des Hauses geht davon aus, dass die erste (Keller-)Ebene eine Garage, ein Keller, eine Sauna und ein Hozblok ist; Die zweite Ebene umfasst zwei Schlafzimmer, eine gemeinsame Halle und eine Küche. Auf der dritten Ebene befindet sich ein Wohnzimmer, wohin Stufen führen. Die vierte Ebene ist ein Dachboden und ein Balkon. Die fünfte Ebene ist eine interne Balkongalerie über dem Hotel, in der sich ein Büro und eine Bibliothek befinden.

Nach den Regeln zur Berechnung der Fläche eines Hauses,Für jeden Raum werden die Aufnahmen ermittelt und alle Ergebnisse aufsummiert. Die Gesamtfläche des Hauses finden Sie im Datenblatt. Veranden und Balkone, eine Veranda, eine Toilette, Plätze für Treppen und Schränke sowie ein Dachboden werden nicht berücksichtigt.

Privathaus. Bestimmung von Parametern

In diesem Aspekt werden die Abmessungen eines Privathauses von BTI-Mitarbeitern oder unabhängig gemessen. Lassen Sie uns für eine bessere Lösung des Problems des 8 × 8 m-Projekts "Comfort-2" herausfinden, welche Parameter für das Gebäude geeignet sind. Standardhausabmessungen sind ca. 80 - 90 m2. Davon entfallen 18,0 m² auf das Wohnzimmer2, es liegt auf der Südseite; Küche - 4, 8 m2: hier h alten sich gewöhnlich Gäste und Familienmitglieder auf; ein Schlafzimmer mit einer Größe von mindestens 11,0 m2, es gibt 2 Zimmer im Projekt; eine Halle mit einer Fläche von 11,0 m2, hier befinden sich Kleiderschränke und Kleiderbügel. Und andere Bereiche: Garage - 18,0 m2; Keller (Heizraum) - 10,6 m2.

Abmessungen des Hauses

Abmessungen Wohnhaus

Bei der Auswahl einzelner Gebäudeteile ist es sinnvoll, sich nicht von den Emotionen und Ratschlägen der Danaan-Persönlichkeiten leiten zu lassen, sondern von praktischen Überlegungen: wo, was und wie sich die Wohn- und Nebenräume befinden, welche Struktur und Zusammensetzung der Erde wird für das Fundament zugewiesen. Um festzustellen, welche Hausgröße wir benötigen, müssen wir uns zunächst den Grundriss eines Wohngebäudes, seine Stockwerkszahl, die Höhe der Fensteröffnungen und Deckenhöhen, die Anzahl der Zimmer und Nebeneinrichtungen klar vorstellen. Es ist auch üblich, die Höhe des Dachfirsts und die Oberkante der Schornsteine ​​zu bezeichnen. Es ist notwendig, den Haupt-, Hof- undHausseitenansichten, Fundament- und Lagepläne.

Es ist auch notwendig, die Bodenvereisungsgrade (STF) zu kennen, die aus einer vergleichenden Karte der normativen Bodenvereisungstiefen bestimmt werden können. In unserer Spur beträgt der Gefriergrad 1,5 Meter und hängt von der Bodenqualität ab. Bei der Bestimmung der Größe des Hauses sollten Sie sich für die Angemessenheit der Kellereinrichtung entscheiden. Keller, Garage und Räumlichkeiten: Ein Badezimmer, eine Werkstatt und eine Sauna baut man am besten im tiefen Grundwasserspiegel. Steht das Grundwasser jedoch oberflächennah an, so ist es sinnvoll, einen Untergrund oder eine Planungsmarkierung des Erdreichs (POZ) auf ein Niveau über dem Grundwasser anzuheben.

Haus mit Balkon

Planung eines Wohnhauses

Eine echte Hausplanungslösung sieht eine Reihe von Räumen vor, die für komfortable Lebensbedingungen im Haus sorgen. Das ist Tag- und Nachtkomfort; Hygiene und körperliche Gesundheit; Konsum und Kochen. Persönlicher Komfort beinh altet:

1) Strom- und Wärmeversorgung;

2) Kanalisation und Lüftung;

3) Wasserverbrauch und andere.

Als Teil eines solchen Gebäudes sollte ein Gemeinschaftsraum (Flur), Schlafzimmer, Küche, Bad und Hauswirtschaftsräume vorhanden sein. Beim Aspekt eines Wohngebäudes werden die Abmessungen, die Mindeststandards bestimmt durch: Wohnzimmer - 12 m² / Breite 3 m; Schlafzimmer - 8 qm / Breite 2,4 m; Küche - 6 qm / Breite 2 m; Badezimmer - 1, 2 qm und darüber hinaus. Die Höhe der Räumlichkeiten beträgt mindestens 2,5 m. In einem Privatgebäude sind getrennt: Wohngebiet, Wirtschafts- und Eingangsbereich. Das sind 3 Zonen. Im Grundriss des Hauses mit Abmessungen umfasst der Wohnbereich Räume fürErwachsene, Kinder und Gäste, sowie eine Halle, einen Korridor und eine Veranda. Andere Räume gehören zu Hauswirtschafts- und Eingangsbereichen.

Wie berechnet man die größe eines hauses

Frontplatten. Art

Bei der Auswahl eines Projekts für den Bau eines individuellen Privathauses müssen Sie entscheiden, aus welchem ​​Material das für Sie passende Haus gebaut werden soll. Materialien werden unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften in Typen unterteilt: Stamm und Block; Stein und Ziegel; Paneel (Thermopanel) und Sch alttafel; vakuumgranulierte Platten (VGP) und Arbolite; monolithisch und zusammengesetzt (SIP - Panel). Und andere Lösungen: Adobe und Adobe in modernen Versionen. Es ist bekannt, dass Materialien und konstruktive Lösungen zum Errichten von Wänden (Strukturen) auf der Grundlage von klimatischen Bedingungen, Einsparungen und Berücksichtigung von Geld, Komfort und H altbarkeit des Gebäudes, architektonischer Gest altung von Fassaden und Innenräumen ausgewählt werden. Materialien müssen umweltfreundlich sein. Bei Verwendung eines Thermopaneels oder VGP entspricht die Größe des Paneelhauses vollständig den Parametern der geplanten Höhe der Wände des zu entwerfenden Gebäudes. Thermopaneele und VGP mit Klinkerverkleidung ermöglichen es, das Gebäude in kurzer Zeit einzuhüllen. Die aufgebrachten Dämmschichten nehmen keine Feuchtigkeit auf. Thermopaneele und VGP haben eine geringe Wärmeleitfähigkeit und relative Festigkeit, sind beständig gegen Feuer und verschiedene biologische Effekte. Das Material (Thermopanel; VGP) ist einfach zu montieren und weiter zu bedienen.

Plattenhaus

Design und Dekoration

Die Idee und das Konzept der zukünftigen Räumlichkeiten, die sich in modernen,Skandinavischer oder alternativer Stil. Bei der Einrichtung des Hauses spielen die Wahl der Farben, Materialien und die Herstellung des Dekors eine wichtige Rolle. Bei der Bestimmung des Stils (sie sind unterschiedlich) werden der allgemeine Hintergrund, die Farbe und die Objekte berücksichtigt. Hier sind einige Gest altungsideen: eine ebene Bibliothek mit einem Büro; Zonierung mit Stockwerken in der Küche; Regal - Lampe und Stühle - Bänke in der Küche; Sternendecke und Weltraumnebel auf dem Teppich; quadratisches Bullauge im Zimmer; Eingangstür mit rundem Sprossenfenster; Wandmalereien und Öfen in Figurenrahmen, Amulettezeichnungen; an der Wand am Kopfende des Bettes Gemälde von Büchern und Landschaften; Eck-Panorama-Isolierfenster mit Blick auf die Natur; trapezförmige Fensterläden; Kugellampen auf dem Boden an den Seiten des Stuhls. Im Internet finden Sie weitere Gest altungs- und Dekorationsideen.

Raumdecke Haus

Schlussfolgerung

Bei der Wahl der Hausgröße ist es besser, sich an eine vernünftige Mitte zu h alten. Erliegen Sie nicht der Leidenschaft für Weltraum, Gigantismus. Es ist ratsam, ein Haus für Wachstum zu bauen: Zuerst werden die notwendigen Räumlichkeiten (Küche, Schlafzimmer, Gemeinschaftsraum, Toilette usw.) und dann können andere Räumlichkeiten fertiggestellt werden. Wenn wir fertige Standardprojekte nehmen, ist ein zweistöckiges Haus mit vier Ebenen vorzuziehen. Berechnen Sie in der Auswahlphase das Baubudget auf der Grundlage der Kosten für einen Quadratmeter. der erforderliche Bereich von 1000 USD (bedingtes Geld). Bei sparsamer Bauweise reduziert sich dieser Betrag um 30-40%.

Haus zeichnen

Es ist wichtig, den Zeitpunkt der Fertigstellung des Baus und die Finanzierungsquellen zu bestimmendiese Baustelle.

Beliebtes Thema

House dimensions: determining the area, calculation rules, taking into account all the needs necessary for living, project, layout, calculation of funds, design and decoration ideas

Table of contents:

House dimensions: determining the area, calculation rules, taking into account all the needs necessary for living, project, layout, calculation of funds, design and decoration ideas
House dimensions: determining the area, calculation rules, taking into account all the needs necessary for living, project, layout, calculation of funds, design and decoration ideas
Anonim

The construction of any house begins with a project and site planning. A garden and outbuildings are recommended to be located in the depths of the site, and a garden can be planted either around the house, or allocate a plot of land near the house. Developing original projects, the architects provide it with all the amenities for living, offer the best and most durable constructions. However, this takes into account the size of the house.

General information

We will start the analysis of the house with the project of a five-level house "Comfort-2". This is an improved version of the building being designed.

This analysis of the size of the house assumes that the first (basement) level is a garage, basement, sauna and hozblok; the second level includes two bedrooms, a common hall and a kitchen. On the third level there is a living room, where steps lead. The fourth level is an attic and a balcony. The fifth level is an internal balcony-gallery located above the hotel, where an office and a library are located.

According to the rules for calculating the area of ​​a house,the footage of each room is determined and all the results are added up. The total area of ​​the house can be found in the data sheet. Verandas and balconies, a porch, a toilet, places for stairs and closets, as well as an attic are not taken into account.

Private house. Determining parameters

In this aspect, the dimensions of a private house are measured by BTI employees or independently. For a better solution to the issue of the Comfort-2 project 8 × 8 m, let's figure out which parameters are suitable for the building. Standard house dimensions are approximately 80 - 90 m2. Of these, the living room accounts for 18.0 m2, it is located on the south side; kitchen - 4, 8 m2: here guests and family members usually stay; a bedroom with a size of at least 11.0 m2, there are 2 rooms in the project; a hall with an area of ​​11.0 m2, wardrobes and hangers are located here. And other areas: garage - 18.0 m2; basement (boiler room) - 10.6 m2.

House dimensions

Dimensions of residential building

When choosing individual parts of the building, it is reasonable to be guided not by the emotions and advice of Danaan personalities, but by practical considerations: where, what and how the living and auxiliary rooms are located, what structure and composition of the earth is allocated for the foundation. To determine what size house we need, first we must clearly imagine the basic layout of a residential building, its number of storeys, the height of window openings and ceiling levels, the number of rooms and ancillary facilities. It is also customary to designate the level of the roof ridge and the top of the chimneys. It is necessary to designate the main, courtyard andhouse side elevations, foundation and site plans.

It is also necessary to know the levels of soil freezing (STF), which can be determined from a comparative map of normative soil freezing depths. In our lane, the level of freezing is 1.5 meters and depends on the quality of the soil. Determining the size of the house, you should decide on the appropriateness of the basement device. Basement, garage and premises: a bathroom, a workshop and a sauna are best built at a deep groundwater level. But if the groundwater lies close to the surface, then it is reasonable to have an underground or a planning mark of the earth (POZ) raised to a level above groundwater.

House with a balcony

Planning a residential building

A real house planning solution provides for a set of rooms that will provide comfortable living conditions in the house. This is day and night comfort; hygiene and physical he alth; consumption and cooking. Personal comfort includes:

1) electricity and heat supply;

2) sewerage and ventilation;

3) water use and others.

As part of any such building should have a common room (hall), bedrooms, kitchen, bathroom and utility rooms. In the aspect of a residential building, the dimensions, the minimum standards are determined by: living room - 12 sq.m / width 3 m; bedroom - 8 sq.m / width 2.4 m; kitchen - 6 sq.m / width 2 m; bathroom - 1, 2 sq.m and beyond. The height of the premises is determined at least 2.5 m. In a private building, the following are separated: residential area, utility and entrance areas. That is 3 zones. In the layout of the house with dimensions, the living area includes rooms foradults, children and guests, as well as a hall, a corridor and a veranda. Other rooms belong to utility and entrance areas.

How to calculate the size of a house

Front panels. Species

When choosing a project for the construction of an individual private house, you need to decide what material to build the house that suits you. Materials, taking into account their characteristics, are divided into types: log and block; stone and brick; panel (thermopanel) and panel board; vacuum-granulated slabs (VGP) and arbolites; monolithic and composite (SIP - panel). And other solutions: adobe and adobe in modern versions. It is known that materials and constructive solutions for erecting walls (structures) are chosen based on climatic conditions, savings and accounting for money, comfort and durability of the building, architectural design of facades and interiors. Materials must be environmentally friendly. When using a thermal panel or VGP, the size of the panel house fully corresponds to the parameters of the planned height of the walls of the building being designed. Thermal panels and VGP with clinker cladding make it possible to sheathe the building in a short time. The applied insulation layers do not absorb moisture. Thermal panels and VGP have low thermal conductivity and relative strength, are resistant to fire and various biological effects. The material (thermopanel; VGP) is easy to install and further operate.

Panel house

Design and decoration

The idea and idea of ​​the future premises, which would be reflected in modern,Scandinavian or alternative styles. The choice of colors, materials and production of decor play an important role in the interior of the house. When determining the style (they are different), the general background, color and objects are taken into account. Here are some design ideas: a level library with an office; zoning with floor levels in the kitchen; rack - lamp and chairs - benches in the kitchen; starry ceiling and space nebula on the rug; square porthole in the room; entrance door with a round lattice window; wall paintings and stoves in figured frames, amulets drawings; on the wall at the head of the bed are paintings of books and landscapes; corner panoramic insulated windows overlooking nature; trapezoidal shutters on the windows; balls lamps on the floor on the sides of the chair. On the Internet you can find other ideas for design and decoration.

space ceiling house

Conclusion

When choosing the size of the house, it is better to stick to a reasonable middle. Do not succumb to the passion for space, gigantism. It is advisable to build a house for growth: first, the necessary premises (kitchen, bedroom, common room, toilet, etc.), and then other premises can be completed. If we take ready-made standard projects, then a four-level two-story house is preferable. At the selection stage, calculate the construction budget based on the cost of one sq.m. the required area of ​​1000 USD (conditional money). With economical construction, this amount is reduced by 30-40%.

house drawing

It is important to determine the timing of completion of construction and sources of financingthis construction site.

Popular topic