Bauplatten: Typen, Eigenschaften, Zweck

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Bauplatten: Typen, Eigenschaften, Zweck
Bauplatten: Typen, Eigenschaften, Zweck
Anonim

Bauplatten sind eine hervorragende Lösung, wenn Sie schnell und mühelos installieren müssen. Die Farbvielf alt, die derzeit auf dem Baumarkt angeboten wird, ist in der Lage, die Anforderungen selbst der launischsten Kunden zu befriedigen.

Gerade wegen der einfachen Installation und der angemessenen Kosten werden derzeit verschiedene Bauplatten aktiv verwendet. Lassen Sie uns auf die Eigenschaften dieser Dekorationsmaterialien eingehen.

Plattenhaus-Projekte

Sorten

Bauplatten werden in mehreren Variationen hergestellt:

  • typisierende Gestellkonstruktionen;

  • Plattenplatten;

  • Wandplattenmaterialien.

Bei der Auswahl der Art solcher Materialien muss auf die Größe der Struktur, die Beleuchtung und die Geschmackspräferenzen des Besitzers geachtet werden.

Gestellplatten

Das sind Bretter, Längedie durchschnittlich von 2400 bis 3700 mm, Breite von 125 bis 300 mm, Dicke von 8-12 mm reicht. Sie sind ideal für kleine Räume. Um die Installation solcher Paneele durchzuführen, wird zunächst eine Holz- oder Metallkiste hergestellt. Die Fixierung der einzelnen Elemente untereinander erfolgt durch die Spikes und Rillen (Verriegelungsmechanismen). Das Material wird mit selbstschneidenden Schrauben an der Kiste befestigt. Solche Platten werden aus MDF, PVC, Faserplatten, Spanplatten hergestellt.

Eigenschaften von Baustoffen

Fliesenplatten

Es handelt sich um Quadrate mit Abmessungen von 30 x 30 (oder 98 x 98 cm), daher eignen sie sich zum Erstellen von Originalzeichnungen, Farbkombinationen und Texturen.

Sie werden mit Hilfe von Klammern oder Spezialkleber sowie mit einem Verriegelungsmechanismus an der Wand befestigt. Diese Bauplatten bestehen aus Faserplatten, Spanplatten, MDF, PVC.

Wandpaneele

Solche Materialien sind groß: von 1,22 bis 2,44 Meter. Dreischichtige Bauplatten können mit Imitation von Fliesen, Holz, Stein gewählt werden. Die Installation der Materialien erfolgt mit Klebstoff, dann werden die Nähte sorgfältig unter den Leisten verborgen.

Platten aus Faserplatten herstellen und mit speziellen Harzen imprägnieren.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Dekorationsmaterialien werden Bauplatten auch im Bauwesen verwendet, um Trennwände und Innenwände im Raum zu schaffen:

  • Sandwichplatten für den Bau modularer Gebäude;

  • Betonplatten.

Fassadenplatten für die Außendekoration

Materialien

Hersteller bieten Fassadenplatten für die Außendekoration aus synthetischen Komponenten an, die in Ästhetik und Leistung natürlichen Pendants in nichts nachstehen. Lassen Sie uns die charakteristischen Merkmale einiger von ihnen analysieren, damit Sie die richtige Wahl treffen können.

Eine ausgezeichnete Option für die Außendekoration - PVC-Fassadenplatten. Sie bestehen aus weichem Kunststoff, der einen zellularen Charakter hat. Nur 3% solcher Materialien sind Polymere, der Rest des Raums wird von Luft eingenommen. Zur Befestigung solcher Produkte wird das im Kit enth altene „Kamm-Nut“-System verwendet. Solche Produkte eignen sich für die Kellerveredelung des Hauses mit Abstellgleis.

PVC

Lassen Sie uns die Hauptvorteile von Vinylplatten für PVC-Fassaden hervorheben:

  • hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit;

  • lange Lebensdauer;

  • Frostbeständigkeit;

  • einfach zu installieren;

  • nachh altig;

  • fairer Preis;

  • große Auswahl an Farben und Texturen.

Kunststoff-Vinylplatten haben neben den Vorteilen auch gewisse Nachteile. Sie sind nicht beständig gegen erhöhte Temperaturen und setzen beim Verbrennen giftige gasförmige Verbindungen in die Atmosphäre frei. Unter den Nachteilen von PVC-Platten heben wir auch ihre Zerbrechlichkeit hervor. Solche Materialien sind innen hohl, sodass ihre Form nur mit Hilfe von Versteifungen erh alten bleibt. Jede Schnitzbewegung führt zum Erscheinen in ihnenLöcher.

Metall

Was sind das für Bauplatten? Die Abmessungen der Produkte können von 0,5 bis 2,5 m variieren, solche Dekorationsmaterialien bestehen aus Aluminium oder verzinktem Stahl. Je nach Zeichnung des Hauses können Sie perforierte oder glatte Paneele wählen. Die Montage erfolgt mit Schrauben oder Nägeln. Was sind die Besonderheiten von Metallpaneelen für Fassaden? Sie sind einfach zu installieren, ihr Betriebstemperaturbereich beträgt -50…+50 °С. Die Materialien zeichnen sich durch lange Lebensdauer (ca. 30 Jahre), hervorragenden Schalldämmwert (ca. 20 dB), Beständigkeit gegen aggressive chemische Verbindungen, Biegefestigkeit aus.

Unter den wenigen Nachteilen solcher Veredelungsmaterialien stellen wir fest:

  • geringfügige Wärmedämmeigenschaften;

  • hohe Kosten.

Wenn die Verwendung solcher Materialien zur Dekoration der Fassade des Gebäudes geplant ist, müssen Sie sich in diesem Fall zusätzlich um dessen Isolierung kümmern.

Bauplatten mit Wabenkern

Faserzement

Plattenhausprojekte beinh alten oft die Verwendung japanischer Fassaden. Solche Materialien bestehen aus Zement und verschiedenen Verunreinigungen. Ein Teil besteht aus Glasfaser oder Kunststoff, Zellulose, und neun Teile sind Zement. Fasern sind zufällig im Material angeordnet und verleihen den Platten Biegefestigkeit.

Unter den Vorteilen solcher Panels:

  • erhebliche Lebensdauer;

  • Widerstand gegenTemperaturschwankungen;

  • Umweltsicherheit;

  • UV- und atmosphärische Korrosionsbeständigkeit;

  • erschwinglicher Wert;

  • hervorragende Wärmedämmleistung;

  • große Auswahl an Texturen und Farben;

  • Entflammbarkeit.

Unter den Mängeln japanischer Fassadenplatten ist es notwendig, die Instabilität gegenüber mechanischen Beschädigungen, geringe Schlagfestigkeit und Feuchtigkeitsaufnahme (zusätzliche Lackierung erforderlich) hervorzuheben.

Abmessungen der Bauplatten

Holzfaserwerkstoffe

Sie bestehen aus natürlichem Holz, das zunächst in Fasern gesp alten und dann bei hoher Temperatur und Druck gepresst wurde. Auf die Platte wird eine spezielle Farbe, ein Furnier oder ein Polymermaterial aufgetragen. Optisch sind sie identisch mit Naturholz. Bauherren wählen solche Veredelungsmaterialien aufgrund der einfachen Installation, der hervorragenden Biegefestigkeit, der erschwinglichen Kosten und der guten Wärmedämmeigenschaften. Der einzige Nachteil solcher Panels ist ihre Instabilität gegenüber hohen Temperaturen.

Optionen zum Bau von Paneelen für ein Wohngebäude

Zusammenfassen

Warum werden im modernen Bauwesen Bauplatten mit Wabenkern verwendet? Sie schneiden im Vergleich zu anderen Veredelungsmaterialien in Bezug auf Festigkeit und Steifigkeit günstig ab. Die mit Zuschlag verstärkten Trägerschichten h alten hohen Druckbelastungen stand und überschreiten die Elastizitätsgrenze des verwendeten Materials deutlichMaterial. Bei der Installation solcher Paneele werden weniger Stützelemente benötigt, was den Bauprozess erheblich beschleunigt.

Die Konstruktion besteht aus ihren äußeren dünnen Schichten aus strapazierfähigen Materialien, die durch Füllmaterial durch Löten, Schweißen, Kleben miteinander verbunden sind. Solche Paneele werden im Blockbau verwendet, da die Produkte korrosionsbeständig sind und hervorragende ästhetische und funktionelle Eigenschaften haben.

Hohe Stabilität ermöglicht die Verwendung dünner tragender Außenhäute, was zu einer Gesamtgewichtsersparnis beiträgt. Gleichzeitig verleihen Dreischichtplatten dem Gebäude hervorragende elektrische, Schall- und Wärmedämmeigenschaften. Zu den Vorteilen solcher Produkte gehören ihre angemessenen Kosten sowie die äußere Ästhetik.

Aus diesem Grund entscheiden sich Bauherren immer häufiger für Mehrschichtplatten für Außenfassaden, wodurch die Belastung des Fundaments eines im Bau befindlichen Wohn- oder Bürogebäudes erheblich reduziert wird.

Beliebtes Thema

Building panels: types, characteristics, purpose

Table of contents:

Building panels: types, characteristics, purpose
Building panels: types, characteristics, purpose
Anonim

Construction panels are an excellent solution in cases where you need to install quickly and effortlessly. The variety of colors that is currently offered on the construction market is able to satisfy the requirements of even the most capricious customers.

It is precisely because of the ease of installation and reasonable cost that various building panels are currently actively used. Let us dwell on the characteristics of these decorative materials.

panel house projects

Varieties

Building panels are produced in several variations:

  • type-setting rack structures;

  • slab panels;

  • wall sheet materials.

When choosing the type of such materials, it is necessary to pay attention to the size of the structure, lighting, taste preferences of the owner.

Rack panels

They are planks, lengthwhich averages from 2400 to 3700 mm, width from 125 to 300 mm, thickness ranges from 8-12 mm. They are ideal for small spaces. To carry out the installation of such panels, a wooden or metal crate is first made. The fixation of individual elements with each other is carried out thanks to the spikes and grooves (locking mechanisms). The material is attached to the crate using self-tapping screws. Such panels are made from MDF, PVC, fiberboard, chipboard.

features of building materials

Tile panels

They are squares with dimensions of 30 by 30 (or 98 by 98 cm), so they are convenient for creating original drawings, combinations in color, texture.

They are fixed to the wall with the help of clamps or special glue, as well as by means of a locking mechanism. These construction panels are made from fiberboard, chipboard, MDF, PVC.

Wall sheet panels

Such materials are large in size: from 1.22 to 2.44 meters. Three-layer building panels can be selected with imitation of tiles, wood, stone. The installation of materials is carried out with the help of glue, then the seams are carefully hidden under the moldings.

Make panels from fiberboard, impregnating it with special resins.

In addition to the decorative materials listed above, structural panels are also used in construction to create partitions and internal walls in the room:

  • sandwich panels for the construction of modular buildings;

  • concrete panels.

facade panels for exterior decoration

Materials

Manufacturers offer facade panels for exterior decoration from synthetic components that are not inferior in aesthetics and performance to natural counterparts. Let's analyze the distinctive features of some of them so that you can make the right choice.

An excellent option for outdoor decoration - PVC facade panels. They are made of soft plastic, which has a cellular character. Only 3% of such materials is polymer, the rest of the space is occupied by air. For fastening such products, the “comb-groove” system, included in the kit, is used. Such products are suitable for the basement finishing of the house with siding.

PVC

Let's highlight the main advantages of vinyl panels for PVC facade:

  • high humidity resistance;

  • long service life;

  • frost resistance;

  • easy to install;

  • sustainable;

  • fair price;

  • wide range of colors and textures.

In addition to the advantages, plastic vinyl panels have certain disadvantages. They are not resistant to elevated temperatures, and when burned, they release toxic gaseous compounds into the atmosphere. Also among the disadvantages of PVC panels, we highlight their fragility. Such materials are hollow inside, so their shape is maintained only with the help of stiffeners. Any carving movement leads to the appearance in themholes.

Metal

What are these construction panels? The dimensions of the products can vary from 0.5 to 2.5 m. Such decorative materials are made of aluminum or galvanized steel. Depending on the drawing of the house, you can choose perforated or smooth panels. Installation is carried out with screws or nails. What are the distinctive features of metal panels for facades? They are easy to install, their operating temperature range is -50…+50 °C. The materials are characterized by a long service life (about 30 years), excellent sound insulation coefficient (about 20 dB), resistance to aggressive chemical compounds, bending strength.

Among the few disadvantages of such finishing materials, we note:

  • minor thermal insulation properties;

  • high cost.

If the plans include the use of such materials to decorate the facade of the building, in this case, you will additionally have to take care of its insulation.

construction panels with honeycomb core

Fiber cement

Panel house projects often involve the use of Japanese facades. Such materials consist of cement and various impurities. One part is fiberglass or plastic, cellulose, and nine parts are cement. Fibers are randomly arranged within the material, giving the panels flexural strength.

Among the benefits of such panels:

  • substantial service life;

  • resistance totemperature fluctuations;

  • environmental safety;

  • UV and atmospheric corrosion resistance;

  • affordable value;

  • excellent thermal insulation performance;

  • wide range of textures and colors;

  • flammability.

Among the shortcomings of Japanese facade panels, it is necessary to highlight the instability to mechanical damage, low impact resistance, and moisture absorption (additional painting is required).

building panels dimensions

Wood fiber materials

They consist of natural wood, which was first split into fibers, and then pressed at high temperature and pressure. A special paint, veneer or polymer material is applied to the panel. In appearance, they are identical to natural wood. Builders choose such finishing materials because of ease of installation, excellent bending strength, affordable cost, and good thermal insulation characteristics. The only disadvantage of such panels is their instability to high temperatures.

options for building panels for a residential building

Summarize

Why are building panels with honeycomb core used in modern construction? They favorably differ from other finishing materials in strength and rigidity. The carrier layers, which are reinforced with aggregate, withstand high compressive stresses, clearly exceeding the elastic limit of the usedmaterial. When installing such panels, fewer supporting elements will be required, which will significantly speed up the construction process.

The construction consists of their outer thin layers made of durable materials, which are interconnected by filler by soldering, welding, gluing. Such panels are used in block construction, as the products are resistant to corrosion, have excellent aesthetic and operational characteristics.

High stability allows thin load-bearing skins to be used, contributing to overall weight savings. At the same time, three-layer panels give the building excellent electrical, sound, and thermal insulation properties. Among the advantages of such products, it is necessary to note their reasonable cost, as well as external aesthetics.

That is why more and more often builders choose multilayer panels for external facades, significantly reducing the load on the foundation of a residential building or office building under construction.

Popular topic