Prickly goof: Beschreibung, Arten, Anbaumerkmale

Inhaltsverzeichnis:

Prickly goof: Beschreibung, Arten, Anbaumerkmale
Prickly goof: Beschreibung, Arten, Anbaumerkmale
Anonim

Alle Sorten dieser Pflanze werden häufig als dekorative Ornamente in Gärten und Hausgärten verwendet. Es wird hauptsächlich zum Anlegen von Hecken verwendet. Diese Pflanze lässt sich perfekt mit roten und goldenen Laubsträuchern sowie mit Nadelbäumen kombinieren.

Zusätzlich zu einigen seiner Sorten stellen Kinder Perlen her. Diese Pflanze heißt Goof. Auch blühende Sträucher (Stauden) haben einige nützliche Eigenschaften.

Allgemeine Informationen

Loch ist ein laubabwerfender oder immergrüner Strauch oder Baum, der zur Familie der Loch gehört. Die Pflanze wächst in China und Japan, aber auch in Europa, Russland und Nordamerika. Insgesamt gibt es mehr als 50 Arten.

Die Pflanze (einschließlich der stacheligen Goof) wird häufig in der Landschaftsgest altung von Gärten und Parkanlagen verwendet.

Sauger Blätter

Herkunft des Namens

"Elaiagnos" ist ein griechisches Wort, das sich aus den Begriffen: "elaia", "agnos" zusammensetzt. Das erste Wort wird mit "Olivenbaum" übersetzt und das zweite bedeutet "Abrahams Baum". Der Sauger erhielt seinen Namen aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Olivenbaum.(besonders Blätter und Früchte).

In Zentralasien heißt es „jigda“, „jigida“oder „jida“.

Saugertypen

Die bekanntesten und häufigsten Pflanzenarten:

  • thorny goof (wächst in Japan);
  • Regenschirm (häufig in Ostasien);
  • Silber (gefunden in Nordamerika);
  • schmalblättrig (Wuchsorte - Südrussland, Kaukasus und Zentralasien);
  • Mehrblütige Unsinn (häufig in Japan und China).
  • Silberner Saugnapf

Allgemeine Beschreibung

Meistens ist ein Ausläufer ein nicht sehr hoher Baum mit einer ausladenden durchbrochenen Krone oder einem Strauch. Diese Pflanze ist nicht hoch, aber gelegentlich gibt es Exemplare, die eine Höhe von bis zu 8 Metern oder mehr erreichen.

Die Zweige haben einen graubraunen Farbton. Die Blätter werden 3 bis 10 Zentimeter lang. Die Blütezeit, bei der die Zweige dicht mit duftenden Blüten bedeckt sind, findet im Mai, Juni und Juli statt. Im August erscheinen Früchte, die essbar und schmackhaft sind. In Bezug auf ihre chemische Zusammensetzung sind sie ziemlich reichh altig, werden aber selten gegessen, da sie einen großen Knochen und wenig Fruchtfleisch haben. Unter diesen Pflanzen gibt es Sorten von "Kakteen". Nachfolgend finden Sie eine detailliertere Beschreibung.

Prickly Goof

Die Pflanze erreicht eine Höhe von bis zu 7 Metern. Es ist ein immergrüner, laubabwerfender Strauch mit ausladenden Zweigen, die mit kurzen, dicken Stacheln besetzt sind. Ein weiteres Merkmal dieser Sorte ist das häufige Auftreten von Trieben mit nach unten gerichteten Seitenästen, dank derer sich der Goof festhält.für verschiedene Objekte und Pflanzen. Seine elliptisch geformten, dunkelgrünen Blätter erreichen eine Länge von bis zu 10 Zentimetern. Sie funkeln wunderschön in der Sonne. Aufgrund ihrer Fähigkeit, sich an jeglichen Gegenständen festzuh alten, kann diese Art eine Höhe von bis zu 10 Metern erreichen.

Zweig des stacheligen Saugers

Die Loja-Blume, die ein ziemlich starkes Aroma verströmt, hat einen goldenen Farbton in der Mitte und silberweiße Blütenblätter an der Spitze. Blütenstände bestehen aus zwei oder drei Blüten. Nach Abschluss der Blüte erscheinen zunächst grünlich-braune Früchte, die sich mit zunehmender Reife in einen schönen Rotton verwandeln. Für solch eine ungewöhnliche Farbe und Unprätentiösität wird die Pflanze von Landschaftsarchitekten verehrt, die sie hauptsächlich zum Erstellen von Hecken verwenden.

Prickly Goof ist eine schattentolerante und trockenheitsresistente Pflanze, die den Boden nicht beansprucht. Sie verträgt Fröste bis -18° Celsius. Wie oben erwähnt, wird eine Pflanze, die sich perfekt in städtische Bedingungen einfügt, von Menschen häufig bei der Gest altung von Parks und Gärten verwendet.

Früchte des Saugnapfs stachelig

Landung

Die Pflanzung des Stachelsaugers sowie anderer Sorten der Pflanze erfolgt im Frühjahr, da während der Herbstpflanzung die Sämlinge sterben, die bis dahin nicht an Kraft gewonnen haben.

Der Platz für sie ist gut beleuchtet. Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte mindestens 1,5 Meter betragen, da sich die Pflanzen sonst bei starkem Kronenwachstum gegenseitig beschatten können. Bei der Wahl des Landeplatzes sollte auch die Zusammensetzung des Bodens berücksichtigt werden. Für schwergedüngter Boden muss zusätzlich fruchtbare Zusätze verwenden.

Im Sommer sollte mit Humus oder Torf gemulcht werden, und bei heißem Wetter sollte Gülle als Top-Dressing verwendet werden.

stacheliger Saugbusch

Pflegemerkmale

Trotz der Tatsache, dass der Saugnapf eine unprätentiöse Pflanze ist, benötigt er dennoch etwas Pflege. Die Pflanze ist sehr empfindlich gegenüber Unkräutern, daher sollten Sie regelmäßig die Sauberkeit des Bodens in der Nähe der Pflanze überwachen. Auch einjähriges Top-Dressing, das mit organischen Düngemitteln hergestellt wird, ist willkommen. Verbrauch - für eine Pflanze ca. 20 kg oder mehr. Sie können Superphosphat (bis zu 500 g), Kaliumsalz (ca. 200 g) hinzufügen.

Jährlich (öfter im Frühjahr) sollten alte Äste geschnitten werden. Ab dem 15. Lebensjahr muss die Pflanze verjüngt werden, indem etwa ein Drittel der alten Äste entfernt werden.

Im Herbst müssen die Zweige des Stachelsaugers sowie andere Pflanzenarten aus der Familie mit einem Seil zusammengebunden oder mit Haken festgesteckt und nach dem Verlegen Spitzen, Himbeertriebe und Reisig gelegt werden und so weiter auf ihnen. Decken Sie die Pflanze nicht mit Sackleinen oder anderen dichten Materialien ab, um ein Umfallen zu vermeiden. Nach der Überwinterung erholt sich der Trieb schnell wieder.

Bei richtiger Pflege kann die Pflanze 25 Jahre lang wachsen und gute Früchte tragen.

Goof stachelig im Design

Reproduktionsmethoden

Die Vermehrung erfolgt durch Samen, Stecklinge und Wurzelausläufer. Die meistender beste Weg ist Samen. Die Aussaat sollte im September-Oktober erfolgen. Bei Frühjahrssaat ist eine Vorschichtung der Samen für 3-4 Monate erforderlich. Die Temperatur sollte innerhalb von 10-15 Grad Celsius geh alten werden.

Immergrüne Sorten dieser Familie werden durch Stecklinge vermehrt.

Nützliche Eigenschaften

Prickly goof ist wie andere Pflanzenarten eine wertvolle Pflanze. Dies sind Früchte, Blumen, Harz und Blätter. Sie enth alten eine große Menge Ascorbinsäure, besonders in der Herbstzeit des Jahres. Vorgetrocknete Blätter der Pflanze können als Tee aufgebrüht werden.

Getrocknete Ziegenblätter

Loch ist eine wunderbare Honigpflanze mit einzigartigen heilenden Eigenschaften. Fast alle Teile dieser Pflanze werden in der Volksmedizin verwendet. Blätter werden in der ersten Sommerhälfte geerntet, Blumen - von Mai bis Anfang Juni. Es wird empfohlen, die Präparate unter einem Baldachin oder in speziellen Geräten zu trocknen.

Loh wird als gutes adstringierendes, antivirales und antibakterielles Mittel verwendet. Die Blätter eignen sich gut für Abkochungen und Aufgüsse, die bei Fieber und Erkältungen die Temperatur senken. Äußerlich angewendet bei Ischias, Rheuma und Gicht. Gleichzeitig werden Lotionen aus den Blättern des Saugnapfs hergestellt. Aus den Blüten werden Abkochungen hergestellt, die Wunden heilen. Sie werden auch bei Kolitis, Ödemen und Bluthochdruck eingesetzt.

Der wertvollste Teil einer Pflanze sind ihre Früchte. Die Früchte sind gut für die Verbesserung des Gedächtnisses, sie haben auch schleimlösende und harntreibende Eigenschaften. Leckere Beeren rendernstärkende und regenerierende Wirkung. Sie sind auch nützlich bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Fruchtkochungen sind wirksam bei Kolitis, Durchfall und verschiedenen entzündlichen Prozessen. Sie zerstören pathogene Mikroben perfekt. Sie können den Tonus erhöhen und das Immunsystem stärken, indem Sie Säfte aus den Goof-Beeren essen.

Zum Schluss

Diese erstaunliche orientalische Pflanze ist seit langem in europäischen Ländern und vielen anderen Teilen der Welt beliebt. Landschaftsarchitekten schätzen ihn wegen leuchtender Früchte und ungewöhnlicher Blätter, Imker wegen duftender Blüten, die reich an Nektar sind, und traditionelle Heiler wegen der wohltuenden Substanzen, die in fast allen seinen Teilen enth alten sind.

Loja-Holz

Das im Handwerk verwendete Holz hat eine gute Härte und Dichte. Daraus werden verschiedene Kunsthandwerke und Musikinstrumente hergestellt. Gummi wird zur Herstellung von Klebstoff verwendet. Perlen werden aus einigen Sorten hergestellt (z. B. Bukhara Dzhida, die eine gestreifte Farbe hat). Aufgrund des duftenden Aromas der Blüten wird die Pflanze zur Herstellung von Parfums verwendet. Der Sauger ist besonders attraktiv für Gärtner. Vielleicht solltest du dir diese Pflanze mal genauer ansehen?

Beliebtes Thema

Prickly goof: description, types, cultivation features

Prickly goof: description, types, cultivation features
Prickly goof: description, types, cultivation features
Anonim

All varieties of this plant are commonly used as decorative ornaments in gardens and home gardens. It is mainly used to create hedges. This plant is perfectly combined with deciduous shrubs of red and golden colors, as well as with coniferous trees.

In addition to some of its varieties, children make beads. This plant is called goof. Flowering shrubs (perennials) also have some useful properties.

General information

Loch is a deciduous or evergreen shrub or tree belonging to the Loch family. The plant grows in China and Japan, as well as in Europe, Russia and North America. There are more than 50 species in total.

The plant (including prickly goof) is widely used in landscaping gardens and park areas.

sucker leaves

Origin of the name

"Elaiagnos" is a Greek word consisting of the terms: "elaia", "agnos". The first word is translated as "olive tree", and the second means "Abraham's tree". The sucker got its name due to its similarity with the olive tree.(especially leaves and fruits).

In Central Asia it is called “jigda”, “jigida” or “jida”.

Types of sucker

The most famous and common plant species:

  • thorny goof (grows in Japan);
  • umbrella (common in East Asia);
  • silver (found in North America);
  • narrow-leaved (places of growth - the south of Russia, the Caucasus and Central Asia);
  • multiflorous sucker (common in Japan and China).
  • Silver sucker

General Description

Most often, a sucker is a not very tall tree with a spreading openwork crown or shrub. This plant is not tall, but occasionally there are specimens reaching a height of up to 8 meters or more.

The branches have a gray-brown tint. The leaves grow in length from 3 to 10 centimeters. Flowering, during which the branches are densely covered with fragrant flowers, occurs in May, June and July. In August, fruits appear that are edible and tasty. In terms of their chemical composition, they are quite rich, but people rarely eat them, since they have a large bone and little pulp. There are varieties of "cacti" among these plants. Below is a more detailed description of them.

Prickly Goof

The plant reaches a height of up to 7 meters. It is an evergreen deciduous shrub with spreading branches studded with short, thick spines. Another feature of this variety is the frequent appearance of shoots with side branches pointing down, thanks to which the goof clings.for various objects and plants. Its elliptical-shaped leaves of a dark green shade in length reach up to 10 centimeters. They sparkle beautifully in the sun. Due to its ability to cling to any object, this species can reach a height of up to 10 meters.

Branch of prickly sucker

The Loja flower, exuding a rather strong aroma, has a golden hue in the middle, and silver-white petals on top. Bunches of inflorescences consist of two or three flowers. After flowering is completed, greenish-brown fruits first appear, which turn into a beautiful red tone as they ripen. For such an unusual color and unpretentiousness, the plant is revered by landscape designers, who use it mainly to create hedges.

Prickly goof is a shade-tolerant and drought-resistant plant, undemanding to soils. It is able to tolerate frosts down to -18 ° Celsius. As noted above, a plant that perfectly takes root in urban conditions is widely used by humans in the design of parks and gardens.

Fruits of the sucker prickly

Landing

The planting of the prickly sucker, as well as other varieties of the plant, is carried out in the spring, because during the autumn planting, the seedlings that have not gained strength by that time die.

The place for them is chosen well-lit. The distance between seedlings should be at least 1.5 meters, otherwise, with a strong growth of the crown, the plants can shade each other. When choosing a landing site, the composition of the soil should also be taken into account. For heavyfertilized soil will have to additionally use fertile additives.

In the summer, mulching with humus or peat should be done, and in case of hot weather, slurry should be used as top dressing.

prickly sucker bush

Features of care

Despite the fact that the sucker is an unpretentious plant, it still requires some care. The plant is quite sensitive to weeds, and therefore, you should regularly monitor the cleanliness of the soil near the plant. Annual top dressing, which is produced with organic fertilizers, is also welcome. Consumption - for one plant about 20 kg or more. You can add superphosphate (up to 500 gr.), Potassium s alt (about 200 gr.).

Annually (more often in spring) old branches should be pruned. Upon reaching the age of 15, it is necessary to rejuvenate the plant, removing about a third of the old branches.

In autumn, the branches of the prickly sucker, as well as other types of plants from the family, must be tied up with a rope or pinned with hooks and, having laid them, put tops, raspberry shoots, brushwood and so on on top of them. To avoid damping off, do not cover the plant with burlap or other dense materials. After the winter period, the sucker quickly recovers shoots.

With proper care, the plant can grow for 25 years, while giving good fruit.

Goof prickly in design

Methods of reproduction

The goof is propagated by seeds, cuttings and root suckers. Mostthe best way is seed. Sow them should be in September-October. In the case of spring sowing, it is necessary to pre-stratify the seeds for 3-4 months. The temperature should be kept within 10-15 degrees Celsius.

Evergreen varieties of this family are propagated by cuttings.

Useful properties

Prickly goof, like other plant species, is a valuable plant. These are fruits, flowers, resin and leaves. They contain a large amount of ascorbic acid, especially in the autumn period of the year. Pre-dried leaves of the plant can be brewed as a tea.

Dried goat leaves

Loch is a wonderful honey plant with unique healing properties. Almost all parts of this plant are used in folk medicine. Leaves are harvested in the first half of summer, flowers - from May to early June. It is recommended to dry the preparations under a canopy or in special devices.

Loh is used as a good astringent, antiviral and antibacterial agent. The leaves are good for making decoctions and infusions that reduce the temperature in case of fever and colds. Externally used for sciatica, rheumatism and gout. At the same time, lotions are made from the leaves of the sucker. The flowers are used to make decoctions that heal wounds. They are also used for colitis, edema and hypertension.

The most valuable part of a plant is its fruits. The fruits are good for improving memory, they also have expectorant and diuretic properties. Delicious berries rendertonic and restorative effect. They are also useful in diseases of the heart and blood vessels. Fruit decoctions are effective for colitis, diarrhea and various inflammatory processes. They perfectly destroy pathogenic microbes. You can increase the tone and strengthen the immune system by eating juices from the goof berries.

In closing

This amazing oriental plant has long been popular in European countries and many other parts of the world. Landscape designers appreciate it for bright fruits and unusual leaves, beekeepers for fragrant flowers rich in nectar, and traditional healers for the beneficial substances contained in almost all of its parts.

Loja wood

The wood used in crafts has good hardness and density. Various crafts and musical instruments are made from it. Gum goes to the manufacture of glue. Beads are made from some varieties (for example, the Bukhara dzhida, which has a striped color). Due to the fragrant aroma of the flowers, the plant is used in the manufacture of perfumes. The sucker is especially attractive to gardeners. Maybe you should take a closer look at this plant?

Popular topic