Cactus Decembrist: Typen, Beschreibung, Anbaumerkmale

Cactus Decembrist: Typen, Beschreibung, Anbaumerkmale
Cactus Decembrist: Typen, Beschreibung, Anbaumerkmale
Anonim

Viele unerfahrene Blumenzüchter glauben, dass alle Kakteen in der Wüste unter der heißen Sonne wachsen und keine übermäßige Feuchtigkeit mögen. Nicht jeder weiß, dass es Arten gibt, die nur in feuchten Böden wachsen und sich entwickeln und die Sonne nicht mögen. Zu diesen Pflanzen gehören der Schlumbergera-Kaktus oder Zygocactus.

In der Natur wächst sie in den Tropen Südafrikas und ist ein Epiphyt. Unter den Menschen erhielt die Blume einen anderen Namen - den Dekabristenkaktus. Dies liegt daran, dass die helle und üppige Blüte der Pflanze im Dezember auftritt. Wenn es in unserem Land strenge Fröste gibt, ist der heiße Sommer in der Heimat des Zygokaktus in vollem Gange.

Schlumbergera-Kaktus

Schöne und reiche Blüte ist nicht der einzige Vorteil des Dekabristenkaktus. Nur wenige Pflanzen zeichnen sich durch eine so unprätentiöse Pflege und eine so schöne Triebform aus. Kaum zu glauben, aber diese Blume kann dem Besitzer 20 Jahre lang ein Stück Sommer im Winter schenken.

Arten von Dekabristenkakteen

Diese Pflanze ist so beliebt, dass sie im Laufe ihrer langen Geschichte in der Indoor-Blumenzucht viele Namen erh alten hat: sowohl "Barbarengeflecht" als auch"Rozhdestvennik" und "Weihnachtskaktus" und "Krebshals" und "Decabrina". Aber der häufigste von ihnen ist natürlich der Dekabristenkaktus.

Die Blume gehört zu den großen Kakteengewächsen. Als natürlicher Aufsitzer wird er durch Wurzeln hinter Ritzen in der Rinde von Bäumen gestärkt und wächst im Schatten ihrer Kronen. In der Beschreibung des Dekabristenkaktus, die von verschiedenen Quellen gegeben wird, heißt es, dass die Blüten des Zygokaktus unter natürlichen Bedingungen in verschiedenen Purpurtönen gefärbt sind.

Weißer Dekabrist

Heute ist es den Züchtern gelungen, Sorten mit zitronengelben und weißen, lilafarbenen und orangefarbenen, zweifarbigen und rosafarbenen Blütenständen zu entwickeln. In Fachgeschäften werden Käufern normalerweise hybride Zygokakteen angeboten, die aus natürlichen Arten gewonnen werden. Nachfolgend stellen wir Ihnen ihre kurze Beschreibung vor.

  • Gartner. Dies ist eine ziemlich große Pflanze. Die Länge seines Segments kann 7 cm erreichen. Die Blüten von Schlumberger Gertner sind groß, mehrstufig, die Blütenblätter sind an den Enden spitz, die Stempel sind hängend und lang. Die Blütenfarbe variiert je nach Sorte.
  • Rousseliana. Die Länge der herabhängenden Zweige dieser Pflanze beträgt bis zu 80 cm. Die Segmente sind dunkel und ähneln in ihrer Form kleinen Blättern. Die Venen sind auf ihnen deutlich sichtbar. Die Kanten sind stark gerillt. Große, röhrenförmige Blüten in Reihen angeordnet.
  • Bucleya. Kaktus nicht höher als 50 cm Segmente glänzend, sehr dicht und dunkel, mit Zähnen an den Rändern. In der Länge kann die Blume 8 cm erreichen, die Blütenblätter sind an den Rändern spitz. Je nach Sorte können die Blüten gelb, weiß oder violett sein. Bloom DekabristBouclea beginnt im November und erfreut bis März mit schönen Blütenständen.
  • Verkürzte Schlumbergera. In der Kultur ist dies der häufigste Typ. Stängel sind hellgrün. Blüten öffnen sich an den Triebenden. Ihre Farbe kann je nach Sorte lila, rot, weiß oder rosa sein.
Arten von Dekabristen

Eigenschaften von Pflanzen

Schlumbergera-Kaktus hat eine Reihe von Merkmalen, die ihn von anderen Mitgliedern der Familie unterscheiden. Dazu gehören:

  • Winterblüte, wenn die meisten Zimmerpflanzen ruhen.
  • Kann auch an Nordfenstern wachsen, verträgt problemlos Lichtmangel.
  • Im Sommer braucht es frische Luft, auf einem schattigen Balkon oder einer Loggia fühlt es sich wohl.
  • Liebt warme Duschen.
  • Zuhause lebt bis zu 20 Jahre.
  • Während der Knospung sollte die Pflanze nicht umgedreht oder umgestellt werden, damit ungeöffnete Knospen nicht abfallen.
  • Kann regelmäßig und ampelartig angebaut werden.
Ampelanbau

Dekabristenkaktus: Anbaumerkmale

Dieser Vertreter der Kakteengewächse gedeiht gut an einem hellen, aber schattigen Fenster, vorzugsweise nach Osten oder Norden. Es ist sehr wichtig, die Blume vor den negativen Auswirkungen direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, um Verbrennungen der Stängel zu vermeiden.

Im Winter liegt die optimale Lufttemperatur für die Pflanze bei etwa +15 °С. Im Sommer braucht diese Blume frische Luft, daher sollte sie an einen schattigen Platz gestellt werdenLoggia, Terrasse oder Balkonbereich. Es wird empfohlen, einen erwachsenen Strauch regelmäßig zum Licht zu drehen, damit die Pflanze nicht einseitig steht und ihre Form nicht verliert, dies ist jedoch während der Blütezeit nicht möglich.

Wachsende Funktionen

Erde wählen

Er wird in der Regel eigenständig komponiert. Dazu benötigen Sie zu gleichen Teilen Torf-, Sand-, Laub- und Rasenflächen. Dieser Mischung wird etwas Ziegelspäne oder feinster Blähton zugesetzt. Zerkleinerte Holzkohle wird benötigt, um die Blumenerde zu desinfizieren.

Viele Blumenzüchter verwenden fertige Erde für Kakteen und Sukkulenten. In diesem Fall sollte der Abfluss im Topf 1/3 des Topfvolumens betragen.

Wasser und Feuchtigkeit

Für den Dekabristenkaktus ist mäßiges Gießen mit warmem, abgesetztem Wasser wichtig. Gleichzeitig muss ein goldener Mittelweg gefunden werden - der Boden sollte nicht durchnässt und übertrocknet sein. Die Pflanze reagiert gut auf eine warme Dusche, aber die Blütenstände und Knospen sollten während der Blüte nicht berührt werden.

Bewässerung des Dekabristen

Überweisung

Der Decembrist wird unmittelbar nach der Blüte umgepflanzt. Dies geschieht normalerweise Ende Februar oder Anfang März. Erwachsene Büsche brauchen alle 3-5 Jahre eine solche Prozedur, junge brauchen jedes Jahr einen neuen Behälter. Diese Kakteenart hat flache Wurzeln, daher kann der Topf flach, aber breit, stabil und schwer verwendet werden. Es ist ratsam, eine Blume in ein fertiges Substrat zu pflanzen, das mit „für Waldkakteen“gekennzeichnet ist.

Das Umpflanzen eines Dekabristen ist einfach. Es ist notwendig, die Blume nach dem Gießen aus dem Topf zu nehmenErde, um die Wurzeln nicht zu verletzen. Entfernen Sie vorsichtig die alte Erde von ihnen und setzen Sie sie in einen vorbereiteten neuen Topf mit einer Drainageschicht und einer kleinen Menge Erdmischung. Dann die restliche Erde hinzugeben und leicht verdichten.

Fortpflanzung durch Stecklinge

Unmittelbar nach der Transplantation ist es unmöglich, die Blume zu gießen - es ist notwendig, den Wurzeln Zeit zu geben, um die während dieses Verfahrens entstandenen Mikrowunden zu heilen. Die Pflanze wird vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt an einem kühlen Ort aufgestellt. Die erste Bewässerung erfolgt nach 3-4 Tagen.

Fütterung

Der Dekabrist beginnt im März junge Triebe zu bilden, an denen im Winter wunderschöne Blüten erscheinen. Während dieser Zeit reagiert die Pflanze auf die Düngung mit jedem Mehrnährstoffdünger für Zimmerpflanzen. In diesem Fall sollte die Konzentration der Medikamente halb so hoch sein wie in der Anleitung angegeben.

Du kannst den Schlumberger einmal im Monat mit Flüssigdünger für Kakteen und Sukkulenten füttern. Im Sommer kann das Top-Dressing zweimal im Monat durchgeführt werden. Sie werden im September gestoppt: die Pflanze kann während der Blütezeit nicht gedüngt werden.

Schneiden

Die beste Zeit, um einen Busch zu bilden, ist der Juni. Eine wohlgeformte Pflanze blüht üppig und hat ein attraktives Aussehen. Um die Form eines Busches zu erh alten, wird der überschüssige Teil des Triebs an der Stelle, an der das Segment befestigt ist, abgeschraubt (aber nicht abgeschnitten!).

Reproduktion

Wenn Sie Ihre Sammlung mit einer neuen Blume auffüllen möchten, sollten Sie dies unmittelbar nach der Blüte tun. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich der Zygokaktus leicht durch Stecklinge vermehren. Dazu werden Triebe mit 3-4 Gliedern herausgeschraubt, etwas getrocknet und eingepflanztnasser Boden, bedeckt mit einem Glas oder einer Plastikfolie.

Reproduktion von Zygocactus

Der Setzling wird in den Schatten gestellt und regelmäßig mäßig gegossen, tägliches Lüften nicht vergessen. Der Stängel kann in Wasser verwurzelt werden, indem zerkleinerte Kohle hinzugefügt wird. Normalerweise blüht ein junger Dekabrist im zweiten Lebensjahr.

Pflanzenkrankheiten

Obwohl diese Blume unprätentiös und pflegeleicht ist, ist der Dekabristenkaktus für einige Krankheiten anfällig. Manchmal beginnen seine Blätter zu bröckeln. Ein solcher Laubfall kann Anker (Spinnenmilbe) verursachen. Seine Anwesenheit wird durch die dünnste, kaum wahrnehmbare Schicht weißer Spinnweben angezeigt, die den unteren Teil der Blätter bedeckt. Sie können diesen Schädling loswerden, indem Sie die Pflanze zweimal täglich mit einer Waschmittellösung besprühen. Das Medikament "Aktara" wirkt effektiver.

Eine weitere Ursache für Laubfall kann Bodenverarmung sein. Tragen Sie komplexen Dünger für epiphytische Kakteen auf die Erde auf und Ihre Blume erwacht zum Leben. Fallende Blätter können Stress verursachen, den die Pflanze mit einem starken Temperaturabfall, einer Transplantation und einem Luftzug erträgt. Damit sich der Kaktus erholen kann, wird er an einen kühlen Ort gebracht, wobei eine konstante Bodenfeuchtigkeit aufrechterh alten wird. Bald werden Sie sehen, dass neue Triebe aus der Mitte des Busches wachsen und die Pflanze sowohl üppig als auch grün wird.

Mealybug

Manchmal finden die Besitzer des Decembrist zwischen den Trieben einer Blume weißliche, wie Wattebällchen. Dies ist das Ergebnis der Anwesenheit der Schmierlaus. Das Insektizid Aktara hilft, es loszuwerden.

Eine Droge"Aktara"

Pilze

Decembrist kann von Pilzkrankheiten geplagt werden: Krautfäule und Fusarium. Die infizierte Blume wird blass, verdorrt auch bei nasser Erde und wirft Blätter ab. In diesem Fall hilft das Besprühen mit Topaz oder Maxim der Pflanze.

Übernässung

Zu feuchter Dekabrist, der in der Kälte aufbewahrt wird, beginnt zu welken, wird instabil. Solche Symptome weisen auf den Tod der Wurzeln hin. Übrigens können die Wurzeln nicht nur durch Unterkühlung, sondern auch durch Hitze absterben, wenn die Pflanze in der Sonne überhitzt wird.

Darüber hinaus kann das Wurzelsystem durch Dünger in hohen Konzentrationen geschädigt werden. In diesem Fall muss die Blume in ein frisches Substrat umgepflanzt werden, nachdem die Wurzeln in gesunde Bereiche geschnitten wurden. Wenn nur noch wenige lebende Wurzeln übrig sind, ist es notwendig, die Spitze der Blüte auszudünnen und den oberirdischen Teil mit dem Untergrund in Einklang zu bringen.

Probleme beim Anbau

  • Knospen und Blüten fallen - Temperaturänderungen und Zugluft, Standortwechsel während der Blütezeit.
  • Das Auftreten von Lichtflecken auf den Trieben - zu helle Beleuchtung oder Infektion.
  • Keine Blüte - die Lufttemperatur ist unter +10 °C gefallen.
  • Blasse und träge Triebe - negative Auswirkungen von Sonnenlicht, Schädlingen, unregelmäßiger Bewässerung.
  • Das Auftreten von braunen Flecken auf den Blättern - die Niederlage der Schildlaus.

Sehr spektakulärer Decembrist-Kaktus verleiht jedem Raum Gemütlichkeit. Wenn die meisten Pflanzen erfrieren, leiden unter zu trockener Luft die kurzen Tageslichtstunden, Schlumbergerverwandelt den Raum. Die Blume scheint Sie daran zu erinnern, dass es an der Zeit ist, sich auf die beliebtesten Neujahrsfeiertage vorzubereiten.

Beliebtes Thema

Decembrist cactus: types, description, cultivation features

Table of contents:

Decembrist cactus: types, description, cultivation features
Decembrist cactus: types, description, cultivation features
Anonim

Many novice flower growers believe that all cacti grow in the desert under the hot sun and do not like excess moisture. Not everyone knows that there are species that grow and develop only in moist soil and do not like the sun. These plants include the Schlumbergera cactus or Zygocactus.

In nature, it grows in the tropics of South Africa and is an epiphyte. Among the people, the flower received a different name - the Decembrist cactus. It is due to the fact that the bright and lush flowering of the plant occurs in December. When there are severe frosts in our country, hot summer is in full swing in the homeland of zygocactus.

Schlumbergera cactus

Beautiful and abundant flowering is not the only advantage of the Decembrist cactus. Few plants are distinguished by such unpretentious care and such a beautiful form of shoots. It's hard to believe, but this flower can give the owner a piece of summer in winter for 20 years.

Types of Decembrist cactus

This plant is so popular that over its long history in indoor floriculture it has acquired many names: both "barbarian braid" and"Rozhdestvennik", and "Christmas cactus", and "cancer neck", and "Decabrina". But, of course, the most common of them is the Decembrist cactus.

The flower belongs to the large cactus family. Being a natural epiphyte, it is strengthened by roots behind crevices in the bark of trees and grows in the shade of their crowns. In the description of the Decembrist cactus, which is given by various sources, it is said that under natural conditions, the flowers of the zygocactus are painted in various shades of purple.

White Decembrist

Today, breeders have managed to develop varieties with lemon and white, lilac and orange, bicolor and pink inflorescences. In specialized stores, buyers are usually offered hybrid zygocacti, which are obtained from natural species. We will introduce you to their brief description below.

  • Gartner. This is a fairly large plant. The length of its segment can reach 7 cm. Schlumberger Gertner flowers are large, multi-tiered, the petals are pointed at the ends, the pistils are hanging and long. Flower color varies by variety.
  • Rousseliana. The length of the drooping branches of this plant reaches up to 80 cm. The segments are dark, resembling small leaves in shape. The veins are clearly visible on them. The edges are heavily grooved. Large, tubular flowers arranged in tiers.
  • Bucleya. Cactus no more than 50 cm high. Segments are shiny, very dense and dark, with teeth along the edges. In length, the flower can reach 8 cm, the petals are pointed at the edges. Depending on the variety, the flowers may be yellow, white or purple. Bloom DecembristBouclea starts in November and pleases with beautiful inflorescences until March.
  • Truncated Schlumbergera. In culture, this is the most common type. Stems are light green. Flowers open at the ends of shoots. Their color, depending on the variety, can be purple, red, white or pink.
Types of Decembrist

Features of plants

Schlumbergera cactus has a number of features that distinguish it from other members of the family. These should include:

  • Winter bloom when most houseplants are resting.
  • Can grow even in north-facing windows, easily tolerates lack of lighting.
  • In the summer, it needs fresh air, it feels great on a shaded balcony or loggia.
  • Loves warm showers.
  • At home lives up to 20 years.
  • During budding, the plant should not be turned over or rearranged so that unopened buds do not fall off.
  • Can be grown in regular and ampel way.
Ampel cultivation

Decembrist cactus: cultivation features

This representative of the cactus family grows well on a bright but shaded window, preferably east or north. It is very important to protect the flower from the negative effects of direct sunlight in order to prevent burns of the stems.

In winter, the optimum air temperature for the plant is about +15 °С. In summer, this flower needs fresh air, so it should be placed in a shadyloggia, terrace or balcony area. It is recommended that an adult bush be periodically turned towards the light so that the plant is not one-sided and does not lose its shape, but this cannot be done during the flowering period.

Growing Features

Choose soil

As a rule, it is composed independently. To do this, you will need peat, sand, leaf and sod land in equal parts. A little brick chips or the finest expanded clay are added to this mixture. Crushed charcoal will be required to disinfect the potting mix.

Many flower growers use ready-made soil for cacti and succulents. In this case, the drainage in the pot should be 1/3 of the volume of the pot.

Water and humidity

For the Decembrist cactus, moderate watering with warm settled water is important. At the same time, it is necessary to find a middle ground - the soil should not be waterlogged and overdried. The plant responds well to a warm shower, but inflorescences and buds should not be touched during flowering.

Watering the Decembrist

Transfer

The Decembrist is transplanted immediately after flowering. This usually happens in late February or early March. Adult bushes need such a procedure every 3-5 years, young ones need a new container every year. This type of cactus has shallow roots, so the pot can be used shallow, but wide, stable and heavy. It is advisable to plant a flower in a ready-made substrate marked “for forest cacti.”

Transplanting a Decembrist is easy. It is necessary to remove the flower from the pot, after wateringsoil so as not to injure the roots. Carefully remove the old soil from them and place it in a prepared new pot with a drainage layer and a small amount of soil mixture. Then add the rest of the soil and compact it slightly.

Reproduction by cuttings

Immediately after transplantation, it is impossible to water the flower - it is necessary to give the roots time to heal the micro-wounds obtained during this procedure. The plant is placed away from direct sunlight, in a cool place. The first watering is carried out after 3-4 days.

Feeding

Decembrist in March begins to grow young shoots, on which beautiful flowers will appear in winter. During this period, the plant is responsive to fertilizing with any complex fertilizer for indoor plants. In this case, the concentration of drugs should be half as much as indicated in the instructions.

You can feed the Schlumberger once a month with liquid fertilizer for cacti and succulents. In summer, top dressing can be done twice a month. They are stopped in September: the plant cannot be fertilized during the flowering period.

Cutting

The best time to form a bush is June. A well-formed plant blooms luxuriantly and has an attractive appearance. To give the shape of a bush, the excess part of the shoot is unscrewed (but not cut off!) In the place where the segment is attached.

Reproduction

If you want to replenish your collection with a new flower, this should be done immediately after flowering. At this time, the zygocactus is easily propagated by cuttings. To do this, shoots with 3-4 links are unscrewed, dried a little and planted inwet soil, covered with a glass jar or plastic wrap.

Reproduction of zygocactus

The seedling is placed in the shade and regularly moderately watered, not forgetting to ventilate every day. The stalk can be rooted in water by adding crushed coal to it. Usually a young Decembrist blooms in the second year of life.

Plant diseases

Although this flower is unpretentious and easy to maintain, the Decembrist cactus is predisposed to some diseases. Sometimes his leaves begin to crumble. Such leaf fall can cause anchor (spider mite). Its presence is indicated by the thinnest, barely noticeable layer of white cobwebs that covers the lower part of the leaves. You can get rid of this pest by spraying the plant twice a day with a solution of laundry soap. The drug "Aktara" works more effectively.

Another cause of leaf fall can be soil depletion. Apply complex fertilizer for epiphytic cacti to the soil and your flower will come to life. Falling leaves can cause stress, which the plant endures with a sharp temperature drop, transplantation, and being in a draft. In order for the cactus to recover, it is transferred to a cool place, maintaining constant soil moisture. Soon you will see that new shoots grow from the center of the bush and the plant becomes both lush and green.

Mealybug

Sometimes the owners of the Decembrist find between the shoots of a flower whitish, like cotton balls. This is the result of the presence of the mealybug. The Aktara insecticide will help get rid of it.

A drug"Aktara"

Fungi

Decembrist can be pestered by fungal diseases: late blight and fusarium. The infected flower turns pale, withers even when the soil is wet, sheds foliage. In this case, spraying with Topaz or Maxim will help the plant.

Overwetting

Excessively moist Decembrist, kept in the cold, begins to wither, becomes unstable. Such symptoms indicate the death of the roots. By the way, the roots can die not only from hypothermia, but also from heat if the plant is overheated in the sun.

In addition, the root system can be damaged by fertilizer in high concentrations. In this case, the flower must be transplanted into a fresh substrate, after cutting the roots to he althy areas. If there are few living roots left, it is necessary to thin out the top of the flower, bringing the aboveground part into line with the underground.

Problems that arise when growing

  • Buds and flowers fall - temperature changes and drafts, change of place during the flowering period.
  • The appearance of light spots on the shoots - too bright lighting or infection.
  • No flowering - the air temperature dropped below +10 °C.
  • Pale and sluggish shoots - negative effects of sunlight, pests, irregular watering.
  • The appearance of brown spots on the leaves - the defeat of the scale insect.

Very spectacular Decembrist cactus will add comfort to any room. When most plants freeze, suffer from too dry air, short daylight hours, Schlumbergertransforms the space. The flower seems to remind you that it's time to prepare for the most beloved New Year holidays.

Popular topic