So kleben Sie Möbel mit Selbstklebefolie: Expertenratschläge. Selbstklebende Dekorfolie: Typen und Eigenschaften

Möbel 2023

Inhaltsverzeichnis:

So kleben Sie Möbel mit Selbstklebefolie: Expertenratschläge. Selbstklebende Dekorfolie: Typen und Eigenschaften
So kleben Sie Möbel mit Selbstklebefolie: Expertenratschläge. Selbstklebende Dekorfolie: Typen und Eigenschaften
Anonim

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie ver altete Möbel wiederbeleben können, sind selbstklebende Folien eine der besten Optionen. Es lässt sich leicht damit verarbeiten und auch ein Anfänger kann damit Möbel überkleben. Darüber hinaus wird Sie diese Methode mit ihrer Wirtschaftlichkeit und ihrem stilvollen Aussehen überraschen. Heute gibt es eine riesige Menge verschiedener Selbstklebefolien für Möbel, Fenster, Türen, Glas, Fensterbänke und sogar Zargen. Wenn Sie möchten, können Sie fast alles überkleben - natürlich, wenn Sie es nicht zu sehr bedenken. In dem Artikel werden wir uns genauer ansehen, wie man Möbel mit einer selbstklebenden Folie verklebt, über die vorhandenen Materialarten sprechen und wie man sie richtig auswählt.

wie man möbel einpackt

Wie wähle ich Material aus?

Um das richtige Material auszuwählen, das zur Lösung Ihrer Probleme geeignet ist, müssen Sie sich für die Zusammensetzung, Struktur, Gest altung und den direkten Zweck entscheiden.Eventuell benötigen Sie eine weiße Selbstklebefolie. Es gibt auch viele andere Optionen. Das kann zum Beispiel ein Film unter einem Baum sein. Wie kann man sich im Sortiment nicht verwirren und die am besten geeignete Option auswählen? Dazu sollten Sie alle vorhandenen Arten von Materialien verstehen.

Typen nach Zusammensetzung

Die Zusammensetzung der Folie hängt davon ab, welche Polymerkomponente an ihrer Herstellung beteiligt war. Es sind die Polymere, die der Folie ihre Eigenelastizität verleihen. Darüber hinaus enthält die Zusammensetzung des Materials verschiedene Pigmente und Zusatzstoffe. Anhand der Zusammensetzung lassen sich drei Folienarten unterscheiden: Polyvinylchlorid (PVC), Polyester und Propylen.

wie man möbel mit selbstklebefolie umwickelt

Oberflächenansichten

Die Oberfläche des Materials spielt eine wichtige Rolle beim Einfügen von Möbeln verschiedener Stilrichtungen und beim Dekorieren des Raums. Es kann in mehrere Typen unterteilt werden:

  1. Glänzend. Diese Folie wird hauptsächlich in Räumen ohne Tageslichteinfall oder in Räumen mit Fenstern nach Norden eingesetzt.
  2. Matte Folie wird bevorzugt, wenn geräumige und helle Räume dekoriert werden.
  3. Transparent dient zum Bekleben von Glasflächen als Schutz vor mechanischer Beschädigung.
  4. Holographic eignet sich für jeden Raum, da es Licht bricht. Je nach Beleuchtungswinkel kann der Farbton variieren. Auch optisch verändert sich das Volumen des verleimten Möbelstücks.
  5. Spiegelfolie ist besser zu verwenden, wenn der Raum klein ist. So können Sie es optisch vergrößern. Sie können über die Tür und den Schrank kleben.Durch die richtige Kombination von Strukturen und Farben ist eine sehr harmonische und stilvolle Lösung durchaus möglich.
wie man mit folie umwickelt

Struktur

Es gibt ein- und zweischichtige Selbstklebefolien. Was sind ihre Merkmale? Einschichtige werden durch die Kombination verschiedener chemischer Komponenten hergestellt. Dies sind hauptsächlich Polymere, Stabilisatoren, Harze und Pigmente.

Zweischichtfolien bestehen aus einer Unterschicht aus Gewebe oder Papier und einer Oberschicht aus den oben genannten Polymeren und Additiven. Diese Materialien werden auf unterschiedliche Weise hergestellt. Um die Folie zu kleben, müssen Sie sie von der Basis lösen.

Arten von Designmaterialien

Es gibt unzählige Möglichkeiten. Selbstklebende Dekorfolie kann absolut jede Art, Farbe, Muster haben. In Geschäften finden Sie eine Folie für Gold oder Edelsteine, für Naturstein, Wandteppiche, Leder, Stoffe mit verschiedenen Texturen, Kork, Holz verschiedener Arten. Auch das Muster ist vielfältig – von Volksmärchen bis hin zu Bildern von wilden Naturlandschaften oder Einzelbildern Ihres Lieblingsfilms.

Möbel kleben

Wenn Sie daran interessiert sind, eine selbstklebende Folie auf eine Holzoberfläche zu kleben, ist es wichtig, sich mit einigen Funktionen dieser Möbeldekorationsoption vertraut zu machen. Wir werden den Einfügeprozess weiter betrachten.

Vorteile von selbstklebender Folie

Unter den Hauptvorteilen heben wir die folgenden hervor:

  1. Hitzebeständigkeit. Die Folie hält Temperaturen bis zu 80 Grad stand.
  2. Beständigkeit gegen mechanische Beschädigung: je dichterFilm, desto schwieriger ist es zu kratzen.
  3. Feuchtigkeitsbeständigkeit. Dank dessen kann die Folie in jede Ecke der Wohnung geklebt werden, einschließlich der Toilette und des Badezimmers.
  4. Niedriger Preis. In Geschäften finden Sie Optionen für jedes Budget. Für einen kleinen Preis können Sie die Optik alter Möbel deutlich auffrischen, ohne ein neues kaufen zu müssen.
  5. Große Auswahl: von einem Cartoon für ein Kinderzimmer bis hin zu einer Côte d'Azur für ein Badezimmer. Es gibt auch Materialien mit verschiedenen Mustern und Dekorationen. Jeder findet die für sich am besten geeignete Option.
  6. Praxis und Vielseitigkeit. Selbstklebende Folie lässt sich ganz einfach auf Spanplatten, Metall, Kunststoff und Glas kleben – und Sie können es selbst machen (unten sehen wir uns die Anleitung zum Anbringen des Materials auf der Oberfläche an).
  7. Schneller Einfügevorgang. Diese Arbeit ist in kurzer Zeit ohne unnötigen Staub und Schmutz, langes Reinigen und andere Schwierigkeiten erledigt. Bei Bedarf kann das Material leicht entfernt werden (auf diesen Punkt gehen wir später noch ein).
  8. H altbarkeit. Aufgrund ihrer Stärke und H altbarkeit hält die Folie jahrelang.
  9. Einfache Wartung. Durch die Feuchtigkeitsbeständigkeit ist das Material sehr pflegeleicht.

Wie klebt man Möbel mit einer selbstklebenden Folie über? Vorbereitung

Vor dem Aufkleben der Folie muss die Oberfläche vorbereitet werden. Stellen Sie sicher, dass die Möbel nicht rissig oder rau sind. Werden dennoch ein paar Unregelmäßigkeiten festgestellt, müssen diese beseitigt werden, da sonst der Selbstkleber alle Kratzer und Höcker wiederholt und sich darauf konzentriert. Schleifen Sie dazu die Oberfläche an und fahren Sie die Kleinteile vorsichtig mit Spachtelmasse ab.Risse.

wie man selbstklebeband anbringt

Achten Sie darauf, alle Beschläge zu entfernen - Sie werden sie nach Beendigung der Arbeit wieder anschrauben. Dekorelemente oder Glas müssen ebenfalls vorübergehend entfernt werden.

Reinigen Sie die Oberfläche, indem Sie sie mit einem feuchten Tuch abwischen. Danach mit allen verfügbaren Mitteln entfetten. Bereiten Sie Acryllack vor: Sie müssen die Oberfläche sorgfältig abdecken. Messen Sie vor dem Kauf einer Folie die Elemente, die überklebt werden müssen. Dies wird benötigt, um festzustellen, welche Rollenbreite Sie benötigen. Die Aufgabe besteht darin, Möbel mit hoher Qualität zu verkleben, vorzugsweise ohne Fugen (wenn möglich). Achten Sie beim Kauf von Selbstklebeband auf das Markierungsraster auf der Rückseite. Es wird Ihnen helfen, die Details schnell und korrekt zu schneiden. Schneiden Sie alle notwendigen Teile aus und legen Sie los.

Einfügevorgang

Wie klebt man Möbel mit Selbstklebefolie? Die Hauptsache ist, keine Eile zu haben. Eile kann einen akribischen Prozess verderben, aber in jedem Fall ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Fehler leicht zu beheben ist. Machen Sie sich also ruhig an die Arbeit. Wenn eine dekorative selbstklebende Folie zum Aufkleben eines kleinen Teils (z. B. einer Schranktür) vorgesehen ist, kann das Material geklebt werden, ohne die Basis mit Wasser zu benetzen. Wenn die Fläche größer ist, ist es besser, die Basis mit einer Flüssigseifenlösung zu behandeln. In diesem Fall klemmt der Film nicht sofort und Sie können die Verzerrungen leicht korrigieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie noch wenig Erfahrung mit dem Einfügen haben.

wie kleben

Am besten gleich mit der Bewerbung beginnenFolie von oben nach unten. Zur Vereinfachung können die Schranktüren vorübergehend entfernt werden. Trennen Sie die Folie vorsichtig um 10-12 Zentimeter von der unteren Schicht und befestigen Sie sie an der Oberseite des Teils. Darauf achten, dass der Stoff gleichmäßig aufliegt, andrücken und von der Mitte zu den Seiten glatt streichen (feuchtes Tuch verwenden).

Bewegen Sie sich auf diese Weise von oben nach unten weiter, glätten Sie neue Abschnitte der Folie langsam mit einem Lappen und lösen Sie sich nach und nach immer mehr von der Unterlage. Versuchen Sie, keine Blasenbildung zuzulassen. Nachdem das Element überklebt wurde, untersuchen Sie es auf Verzerrungen und Blasen. Bei Schräglage die benötigte Folienmenge abtrennen, mit Seifenlauge bestreichen und erneut verkleben. Wenn eine Blase erscheint, stechen Sie sie vorsichtig mit einer Nadel durch, lassen Sie die Luft ab und drücken Sie das Material vorsichtig an die Oberfläche.

Wie klebt man Möbel mit Selbstklebefolie? Es kommt vor, dass sich beim Glätten F alten bilden. Um nicht die gesamte Leinwand abzulösen, erhitzen Sie den F altenbereich mit einem Fön und glätten Sie ihn erneut. Warten Sie nach dem Einkleben, bis der Film vollständig getrocknet ist. Wenn Sie sicher sind, dass die Arbeit mit hoher Qualität ausgeführt wurde, können Sie die Beschläge anschrauben und die dekorativen Elemente an ihren Platz zurückbringen.

Möbel richtig

Wenn Material entfernt werden muss

Wie man alte Möbel mit Selbstklebefolie überklebt, wissen wir ja schon. Aber wenn die Folie schon zu viele Jahre alt ist oder man einfach nur den Innenraum auffrischen möchte, kann sie demontiert werden. Um einen alten oder langweiligen Film zu entfernen, müssen Sie die Klebstoffzusammensetzung, auf der er ruht, erwärmen. Trennen Sie es in diesem Fall vonOberfläche wird einfach sein.

Für diesen Job brauchst du einen Fön. Wenn Sie Material von einer kleinen Fläche entfernen, verwenden Sie einen normalen Haartrockner, aber wenn die Fläche des Selbstklebers viel größer ist, benötigen Sie eine industrielle Version. Sch alten Sie den Fön ein, richten Sie einen heißen Luftstrahl auf die Folie und beginnen Sie, sanft daran zu ziehen. Hetzen Sie nicht - es ist wichtig, das Material hier nicht zu zerreißen. Nach dem Entfernen der Folie kann Klebstoff auf der Oberfläche verbleiben. Entfernen Sie es mit einem Lösungsmittel, aber stellen Sie vorher sicher, dass es die Oberfläche nicht beschädigt. Probieren Sie es zunächst aus, indem Sie ein wenig Substanz an einer unauffälligen Stelle auftragen. Wenn keine negative Reaktion auftritt, können Sie den restlichen Klebstoff entfernen.

Selbstklebefolie pflegen

Es ist nicht schwierig, sich um sie zu kümmern. Zum Reinigen wischen Sie die Oberfläche einfach mit einem feuchten Tuch ab. Wenn Sie fettige Flecken entfernen müssen, verwenden Sie ein normales Geschirrspülmittel. Es ist besser, keine Pulverprodukte zu nehmen, da sie die Oberfläche zerkratzen können und der Film mit der Zeit verblasst und nicht mehr vorzeigbar aussieht. Verwenden Sie auch keine Lösungsmittel wie Waschbenzin, da diese das Material beschädigen können. Es ist besser, gewöhnlichen Alkohol zu verwenden und ein Wattepad damit zu befeuchten.

Schlussfolgerung

Nach all den obigen Informationen sollte Sie die Frage, wie man Möbel mit selbstklebender Folie verklebt, nicht abschrecken. Das geht ganz einfach mit den eigenen Händen, auch ohne Helfer. Ein wenig Geduld und Zeit genügen – und schon bald erstrahlt Ihre Wohnung in neuen Farben und alte Möbel erfreuen Sie in neuem Glanz.

Beliebtes Thema

How to glue furniture with self-adhesive film: expert advice. Self-adhesive decorative film: types and properties

How to glue furniture with self-adhesive film: expert advice. Self-adhesive decorative film: types and properties
How to glue furniture with self-adhesive film: expert advice. Self-adhesive decorative film: types and properties
Anonim

If you are thinking about how to revive outdated furniture, self-adhesive film will be one of the best options. It is easy to work with it and even a beginner can paste over furniture with it. In addition, this method will surprise you with its economy and stylish look. Today, there is a huge amount of various self-adhesive films for furniture, windows, doors, glass, window sills and even architraves. If you wish, you can paste over almost everything - of course, if you do not consider it too much. In the article, we will take a closer look at how to glue furniture with a self-adhesive film, talk about the existing types of materials and how to choose them correctly.

how to wrap furniture

How to choose material?

In order to choose the right material that is suitable for solving your problems, you need to decide on the composition, structure, design and direct purpose.You may need a white self-adhesive film. There are plenty of other options as well. For example, it can be a film under a tree. How not to get confused in the assortment and choose the most suitable option? To do this, you should understand all the existing types of materials.

Types by composition

The composition of the film depends on which polymer component was involved in its production. It is the polymers that give the film its inherent elasticity. In addition to them, the composition of the material includes various pigments and additives. Based on the composition, three types of film can be identified: polyvinyl chloride (PVC), polyester and propylene.

how to wrap furniture with self-adhesive film

Surface views

The surface of the material plays an important role in pasting furniture of various styles and decorating the room. It can be divided into several types:

  1. Glossy. This film is mainly used in rooms where daylight does not penetrate, or in rooms with windows facing north.
  2. Matte film is preferred when decorating spacious and bright rooms.
  3. Transparent is taken for pasting glass surfaces as a means of protection against mechanical damage.
  4. Holographic will be appropriate in any room, as it refracts light. Depending on the angle of illumination, its shade may vary. The volume of the glued piece of furniture also changes visually.
  5. Mirror film is better to use if the room is small. Thus, you can visually enlarge it. You can paste over the door and closet.By correctly combining structures and colors, it is quite possible to achieve a very harmonious and stylish solution.
how to wrap with foil

Structure

There are one- and two-layer self-adhesive films. What are their features? Single-layer ones are made by combining different chemical components. These are mainly polymers, stabilizers, resins and pigments.

Two-layer films consist of a bottom layer made of fabric or paper, and a top layer made of the aforementioned polymers and additives. These materials are made in different ways. In order to stick the film, you need to detach it from the base.

Types of design material

There are a huge number of options. Self-adhesive decorative film can have absolutely any type, color, pattern. In stores you can find a film for gold or precious stones, for natural stone, tapestry, leather, fabric of various textures, cork, wood of different species. The pattern is also diverse - from folk tales to images of wild nature landscapes or frames of your favorite movie.

glue furniture

If you are interested in how to stick a self-adhesive film on a wooden surface, it is important to familiarize yourself with some of the features of this furniture decoration option. We will consider the pasting process further.

Pros of self-adhesive film

Among the main advantages, we highlight the following:

  1. Heat resistance. The film can withstand temperatures up to 80 degrees.
  2. Resistance to mechanical damage: the denserfilm, the more difficult it is to scratch.
  3. Moisture resistance. Thanks to this, the film can be glued in any corner of the apartment, including the toilet and bathroom.
  4. Low price. In stores you can find options for any budget. For a small price, you can significantly refresh the look of old furniture without buying a new one.
  5. Great choice: from a cartoon for a children's room to a cote d'Azur for a bathroom. There are also materials with various patterns and decorations. Everyone will find the most suitable option for themselves.
  6. Practicality and versatility. It is very easy to stick self-adhesive film on chipboard, metal, plastic and glass - and you can do it yourself (below we will look at the instructions for applying the material to the surface).
  7. Fast pasting process. This work is done in a short period of time without unnecessary dust and dirt, long cleaning and other difficulties. If necessary, the material can be easily removed (we will also consider this point later).
  8. Durability. Due to its strength and durability, the film is able to last for years.
  9. Easy maintenance. Due to the moisture resistance, the material is very easy to clean.

How to paste over furniture with a self-adhesive film? Preparing

Before gluing the film, it is necessary to prepare the surface. Make sure the furniture is not cracked or rough. If a few irregularities are nevertheless found, they must be eliminated, otherwise the self-adhesive will repeat all the scratches and humps and focus on them. To do this, sand the surface and carefully go over the small parts with putty.cracks.

how to apply self-adhesive tape

Be sure to remove all fittings - you will screw them back after finishing work. Decor elements or glass will also have to be temporarily removed.

Clean the surface by wiping with a damp cloth. After that, degrease it with any available means. Prepare acrylic varnish: they need to carefully cover the surface. Before purchasing a film, measure the elements that need to be pasted over. This will be needed in order to determine what width of roll you need. The task is to glue furniture with high quality, preferably without joints (if possible). When you buy self-adhesive, pay attention to the marking grid on the back. It will help you quickly and correctly cut the details. Cut out all the necessary pieces and get started.

Pasting process

How to glue furniture with self-adhesive film? The main thing is not to rush. Haste can spoil a meticulous process, but in any case, it is important to remember that a mistake is easy to fix. So feel free to get to work. If a decorative self-adhesive film is intended for pasting some small part (for example, a cabinet door), the material can be glued without wetting the base with water. If the area is larger, it is better to treat the base with a liquid soap solution. In this case, the film will not seize immediately, and you can easily correct the distortions. This is especially important if you have little pasting experience yet.

how to glue

It's best to start applyingfilm from top to bottom. For convenience, the cabinet doors can be temporarily removed. Carefully separate the film from the bottom layer by 10-12 centimeters and attach it to the top of the part. Make sure that the fabric lays evenly, press it to the surface and smooth out from the center to the sides (use a damp cloth).

In this way, continue to move from top to bottom, slowly smoothing out new sections of the film with a rag and gradually separating more and more from the base. Try not to allow bubbles to form. After the element is pasted over, inspect it for distortions and bubbles. If there is a bias, separate the required amount of film, coat with soapy water and glue again. If a bubble appears, gently pierce it with a needle, release the air and gently press the material to the surface.

How to glue furniture with self-adhesive film? It happens that when smoothing it, wrinkles form. In order not to peel off the entire canvas, heat the wrinkle area with a hairdryer and smooth it again. After pasting, wait for the film to dry completely. When you are sure that the work is done with high quality, you can screw the fittings and return the decorative elements to their place.

furniture correctly

If material needs to be removed

How to paste over old furniture with self-adhesive film, we already know. But if the film is already too many years old or you just want to refresh the interior, it can be dismantled. To remove an old or boring film, you need to heat up the adhesive composition on which it rests. In this case, separate it fromsurface will be easy.

For this job you will need a hair dryer. If you are removing material from a small area, use a regular hair dryer, but if the area of ​​\u200b\u200bthe sticker is much larger, you will need an industrial version. Turn on the hair dryer, direct a jet of hot air at the film and begin to gently pull it. Do not rush - it is important not to tear the material here. After removing the film, glue may remain on the surface. Remove it with a solvent, but before doing so, make sure that it does not damage the surface. Try it out first by applying a little substance to an inconspicuous place. If there is no negative reaction, feel free to remove the remaining glue.

Caring for self-adhesive film

There is nothing difficult in caring for her. To clean it, just wipe the surface with a damp cloth. If you need to remove greasy stains, use a regular dish detergent. It is better not to take powder products, as they can scratch the surface, and over time the film will fade and look unpresentable. Also, do not use solvents such as white spirit, as this may damage the material. It is better to use ordinary alcohol, moistening a cotton pad with it.

Conclusion

After all the above information, the question of how to glue furniture with self-adhesive film should not scare you. Doing this is quite simple with your own hands, even without helpers. A little patience and time is enough - and very soon your apartment will sparkle with new colors, and old furniture will please with an updated look.

Popular topic