Chibis-Tomate: Sortenbeschreibung, Anbauempfehlungen

Inhaltsverzeichnis:

Chibis-Tomate: Sortenbeschreibung, Anbauempfehlungen
Chibis-Tomate: Sortenbeschreibung, Anbauempfehlungen
Anonim

Chibis-Tomaten bedürfen keiner besonderen Pflege, sodass auch Anfänger sie problemlos anbauen können. Gärtner schätzen diese Sorte wegen ihrer Reifezeit, weil sie nicht angebunden werden muss und Stiefkinder, wegen der stabilen hohen Erträge sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland.

Tomate Kiebitz

Beschreibung der Tomatensorte Chibis

Die Sorte Chibis wurde 2007 gezüchtet und in das Staatsregister eingetragen. Empfohlen für den Anbau in ganz Russland. Es kann sowohl im Freiland als auch in Gewächshäusern und Filmunterkünften angebaut werden. Gleichzeitig sind die Erträge im Gewächshaus höher.

Chibis ist eine mittelfrühe Tomatensorte, es dauert etwa 3 Monate von der Aussaat bis zur Ernte der ersten Ernte.

Hauptmerkmale der Kiebitztomate:

  • Die Sorte ist bestimmend, Standard.
  • Der Stiel ist stark genug.
  • Der Busch selbst ist kompakt, 70-80 cm hoch, benötigt kein Strumpfband.
  • Kneifen ist in der Regel nicht nötig, im Gewächshaus ist aber mäßiges Kneifen möglich.
  • Pflanzen haben dunkelgrüne, mittelgroße Blätter mit unebenen undraue Oberfläche.
  • Blütenstand einfach.

Fruchteigenschaften

Chibis-Früchte eignen sich hervorragend zum Einlegen und für Sommersalate. Die dichte Haut verhindert, dass die Frucht während der Konservierung reißt. Außerdem lassen sich Tomaten dank der dichten Schale gut transportieren und lange lagern.

Das Fruchtfleisch ist dicht, der Geschmack ist süß mit einer leichten Säure. Die Früchte sind klein und wiegen 50-70 g, die Farbe der Frucht ist leuchtend rot. Der Geh alt an Feststoffen - 5, 9%. Die Form der Tomaten ist länglich mit einer kleinen Spitze. Die Frucht selbst ist fleischig, hat 2-3 Samenkammern.

Sorte Chibis

Sortenertrag

Der Zeitpunkt der Reifung der Chibis-Tomate hängt von den Klima- und Wetterbedingungen ab und beträgt durchschnittlich 90-110 Tage.

Tomatenerträge können auch je nach Pflege variieren. Bei guter Pflege und günstigen Wachstumsbedingungen können es etwa 15 kg pro 1 qm sein. m, aber im Durchschnitt sind es 2-3 kg Tomaten von 1 Busch.

Im Gewächshaus ist der Ertrag in der Regel höher. Die Sorte trägt gemeinsam Früchte, und das ist ihr Merkmal. Zur Ertragssteigerung empfiehlt es sich, unreife Tomaten zu pflücken.

Krankheiten und Schädlinge

Aufgrund der kurzen Reifezeit ist die Kiebitztomate resistent gegen die Hauptkrankheit der Tomaten - die Krautfäule. Er hat einfach keine Zeit, sie zu fangen. Um dieser häufigen Krankheit vorzubeugen, können erwachsene Sträucher jedoch gemäß den Anweisungen mit Phytosporin behandelt werden. Außerdem ist die Sorte praktisch keiner Wurzel- und Wurzelfäule ausgesetzt.

In OrdnungUm Krankheiten vorzubeugen, empfehlen viele Gärtner, Pflanzen etwa einmal im Monat mit einer schwachen Manganlösung zu gießen.

Würde der Sorte

Aus den Bewertungen der Kiebitztomate können Sie viele ihrer Vorteile erkennen:

  • Guter Ertrag: im Freiland - 2-3 kg pro Strauch; in einem Gewächshaus - 3-4 kg pro Strauch.
  • Die Sorte hat keine Angst vor nächtlichen Temperaturschwankungen.
  • Intensiver Tomatenfruchtgeschmack und typisches Tomatenaroma.
  • Niedrige Sträucher haben einen dicken Stamm, was bedeutet, dass sie nicht gebunden werden müssen und widrigen Umweltbedingungen gut standh alten.
  • Tomate ist unprätentiös in der Pflege.
  • Früchte lassen sich aufgrund ihrer dichten Haut und ihres dichten Fruchtfleisches gut lagern und transportieren.
  • Früchte enth alten viele nützliche Substanzen: Mangan, Magnesium, Kalium und B-Vitamine.

Als solches hat die Sorte keine Mängel.

wachsende Tomaten

Tomaten anbauen

Der Tomatenkiebitzanbau beginnt mit der Aussaat von Samen für Setzlinge. Wenn Sie Samen direkt in den Boden pflanzen, gibt es keine Garantie dafür, dass die Sämlinge gut und die Büsche stark sind.

Es ist besser, Saatgut von zuverlässigen Produzenten zu kaufen, um eine Umwertung und minderwertiges Saatgut zu vermeiden. Aus dem gekauften Material müssen Sie die größten und vollständigsten Samen auswählen. Danach werden die Samen desinfiziert: Sie werden 20 Minuten in einer schwachen Kaliumpermanganatlösung eingeweicht. Sie können auch mit Wasserstoffperoxid behandeln: 8 Minuten lang in einer 3%igen Lösung einweichen.

Außerdem werden die Samen mit Wachstumsstimulanzien behandelt - so sprießen die Sprossen freundlicher und schneller. Dafür können SieKaufen Sie spezielle Produkte oder verwenden Sie Volksheilmittel (Aloesaft, Kartoffelsaft). bei Wachstumsstimulanzien werden die Samen 12-18 Stunden eingeweicht.

Nach der Vorbereitung werden die Samen in vorbereitete Erde gesät. Ideal: gekaufte Erde und Humus oder Sand mischen. Die Aussaattiefe beträgt in der Regel 2-4 cm, danach müssen die Gefäße mit Polyethylen abgedeckt und an einem warmen Ort abgestellt werden.

In etwa 5-7 Tagen erscheinen die ersten Triebe, sie müssen sofort auf eine sonnige Fensterbank gesetzt werden. Die Kiebitztomate braucht wirklich Licht, also wenn es nicht reicht, kannst du sie mit speziellen Lampen beleuchten.

Nach dem Erscheinen von zwei echten Blättern können die Sämlinge in separate Behälter eintauchen. Weitere Pflege ist regelmäßiges Gießen und Düngen. Sämlinge können einmal alle zehn Tage mit einem komplexen Mineraldünger gefüttert werden.

Setzling pflücken

Die Aussaat erfolgt Ende März und bereits im Mai, wenn die Frostgefahr vorüber ist, können Setzlinge ins Freiland gepflanzt werden. Die Pflanzbereitschaft der Sämlinge kann anhand echter Blätter überprüft werden - es sollten 6-7 davon vorhanden sein. Die Bodentemperatur sollte mindestens 15 Grad betragen. Wenn Tomaten in einem Gewächshaus gepflanzt werden, muss der Boden auf mindestens 10 Grad erwärmt werden.

Chibis ist eine nicht tretende Tomate, daher reicht der Abstand zwischen den Büschen aus, um 50-60 cm zu lassen. Gießen Sie Wasser in die vorbereiteten Löcher, pflanzen Sie Setzlinge und beschatten Sie sie 3-4 Tage lang.

In der ersten Woche nach dem Pflanzen müssen die Tomaten nicht gegossen werden, danach wird etwa 1 Mal pro Tag gegossenWoche, meistens abends. Wenn sich die Früchte bilden, müssen Sie etwas öfter gießen.

Umpflanzen

Sie müssen alle zehn Tage mit komplexem Mineraldünger düngen. Stiefkinder und Anbindebuchsen sind nicht erforderlich. Sie können überschüssige Blätter nur entfernen, damit die Früchte schneller rot werden. Blätter sollten regelmäßig entfernt werden. Auch diese Maßnahme trägt zu einer besseren Belüftung bei.

Außerdem sind Jäten und regelmäßiges Lockern erforderlich - nach jedem Gießen. Die Lockerung sollte nicht tief sein, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen.

Als Fazit können wir sagen, dass die Kiebitztomate eine unprätentiöse Sorte ist, die keiner besonderen Pflege bedarf. Aber gleichzeitig ist es resistent gegen große Krankheiten und hat einen ausgezeichneten Geschmack. Die Vielseitigkeit der Frucht ist ein weiterer großer Vorteil der Sorte. All diese Eigenschaften machen die Sorte beliebt und gefragt.

Beliebtes Thema

Chibis tomato: variety description, recommendations for growing

Table of contents:

Chibis tomato: variety description, recommendations for growing
Chibis tomato: variety description, recommendations for growing
Anonim

Chibis tomatoes do not require special care, so even beginners can easily grow them. Gardeners like this variety because of its ripening time, because it does not need to be tied up and stepchildren, because of the stable high yield both in greenhouses and in the open field.

Tomato Lapwing

Description of tomato variety Chibis

Chibis variety was bred and entered into the State Register in 2007. Recommended for cultivation throughout Russia. It can be grown both in open ground and in greenhouses and film shelters. At the same time, yields are higher in the greenhouse.

Chibis is a mid-early tomato variety, it takes about 3 months from sowing seeds to harvesting the first harvest.

Key characteristics of Lapwing tomato:

  • The variety is determinant, standard.
  • The stem is strong enough.
  • The bush itself is compact, 70-80 cm high, does not require a garter.
  • As a rule, does not need pinching, but moderate pinching is possible in greenhouses.
  • Plants have dark green, medium-sized leaves with uneven andrough surface.
  • Inflorescence simple.

Fruit characteristics

Chibis fruits are great for both pickling and summer salads. The dense skin prevents the fruit from cracking during preservation. Also, thanks to the dense skin, tomatoes are well transported and stored for a long time.

The pulp is dense, the taste is sweet with a little sourness. The fruits are small in size, weighing 50-70 g. The color of the fruit is bright red. The content of solids - 5, 9%. The shape of the tomatoes is elongated, with a small tip. The fruit itself is fleshy, has 2-3 seed chambers.

Variety Chibis

Variety yield

The timing of the ripening of the Chibis tomato depends on climatic and weather conditions, and averages 90-110 days.

Tomato yields can also vary depending on care. With good care and favorable growing conditions, it can be about 15 kg per 1 sq. m, but on average it is 2-3 kg of tomatoes from 1 bush.

In greenhouses, as a rule, the yield is higher. The variety bears fruit together, and this is its feature. To increase yields, it is recommended to pick unripe tomatoes.

Diseases and pests

Due to the short ripening period, the Lapwing tomato is resistant to the main disease of tomatoes - late blight. He simply does not have time to catch them. But to prevent this common disease, adult bushes can be treated with phytosporin in accordance with the instructions. Also, the variety is practically not exposed to top and root rot.

In orderTo prevent disease, many gardeners recommend watering plants with a weak solution of manganese about once a month.

Dignity of the variety

From the reviews of the Lapwing tomato, you can determine many of its advantages:

  • Good yield: in open ground - 2-3 kg per bush; in a greenhouse - 3-4 kg per bush.
  • The variety is not afraid of night temperature changes.
  • Intense tomato fruit flavor and typical tomato aroma.
  • Low bushes have a thick stem, which means they do not need to be tied up and resist adverse environmental conditions well.
  • Tomato is unpretentious in care.
  • Fruits are well stored and transported due to their dense skin and pulp.
  • Fruits contain many useful substances: manganese, magnesium, potassium and B vitamins.

As such, the variety has no flaws.

growing tomatoes

Growing tomatoes

Cultivation of tomato Lapwing begins with sowing seeds for seedlings. If you plant seeds directly into the ground, then there is no guarantee that the seedlings will be good and the bushes will be strong.

It is better to buy seeds from reliable producers in order to avoid regrading and low-quality seed material. From the purchased material, you need to choose the largest and most complete seeds. After that, the seeds are disinfected: they are soaked for 20 minutes in a weak solution of potassium permanganate. You can also treat with hydrogen peroxide: soak in a 3% solution for 8 minutes.

Also, the seeds are treated with growth stimulants - so the sprouts sprout more friendly and faster. For this you canbuy special products or use folk remedies (aloe juice, potato juice). in growth stimulants, the seeds are soaked for 12-18 hours.

After preparation, the seeds are sown in pre-prepared soil. Ideal option: mix purchased soil and humus or sand. The sowing depth is usually 2-4 cm, after which the containers must be covered with polyethylene and put away in a warm place.

In about 5-7 days, the first shoots will appear, they must immediately be transferred to a sunny windowsill. The Lapwing tomato really needs light, so if it is not enough, you can light it up with special lamps.

After the appearance of two true leaves, the seedlings can dive into separate containers. Further care is regular watering and fertilizing. Once every ten days, seedlings can be fed with a complex mineral fertilizer.

seedling picking

Seeds are sown at the end of March, and already in May, when the threat of frost has passed, seedlings can be planted in open ground. The readiness of seedlings for planting can be checked by real leaves - there should be 6-7 of them. The soil temperature should be at least 15 degrees. If tomatoes are planted in a greenhouse, then the soil must be warmed up at least 10 degrees.

Chibis is a non-stepping tomato, so the distance between the bushes is enough to leave 50-60 cm. Pour water into the prepared holes, plant seedlings and shade it for 3-4 days.

In the first week after planting, it is not necessary to water the tomatoes, then watering is carried out about 1 time perweek, mostly in the evenings. When the fruits begin to form, you need to water a little more often.

transplanting

You need to feed every ten days with complex mineral fertilizer. Stepchildren and tie bushes are not necessary. You can only remove excess leaves so that the fruits turn red faster. Leaves should be removed regularly. Also, this measure contributes to better ventilation.

In addition, weeding and regular loosening are needed - after each watering. Loosen should not be deep, so as not to damage the root system.

As a conclusion, we can say that the Lapwing tomato is an unpretentious variety that does not require special care. But at the same time, it is resistant to major diseases and has an excellent taste. The versatility of the fruit is another great advantage of the variety. All these qualities make the variety popular and in demand.

Popular topic