Stickstoffdünger: Nutzen und Schaden

Inhaltsverzeichnis:

Stickstoffdünger: Nutzen und Schaden
Stickstoffdünger: Nutzen und Schaden
Anonim

Für das normale Funktionieren jedes Lebewesens sind Sauerstoff, Kohlenstoff, Wasserstoff und Stickstoff erforderlich. Das letzte chemische Element ist sowohl für das menschliche Leben als auch für Pflanzen notwendig. Um seinen Inh alt wieder aufzufüllen, werden spezielle Stickstoffdünger verwendet, auf die später eingegangen wird.

Köder mit Nitrat

Dünger auf Stickstoffbasis

Was musst du über sie wissen? Die wichtigste Stickstoffquelle für Pflanzen ist der Boden. Je nach Art und Abnutzungsgrad wird die Düngermenge bestimmt. Normalerweise verspüren Pflanzen in sandigen und sandigen Böden einen Mangel an Stickstoff. Es sind diese Böden, die immer eine zusätzliche Anreicherung mit verschiedenen Düngemitteln erfordern. In diesem Fall fühlen sich die Pflanzen normal an.

Wie wird Stickstoffdünger richtig ausgebracht? Studien haben gezeigt, dass die meisten von ihnen in Humus enth alten sind. Je dicker seine Schicht ist, desto größer ist der Stickstoffgeh alt. Daher fühlen sich Pflanzen in solcher Erde viel wohler.

Humus ist eine hartnäckige, sich langsam zersetzende Substanz. Das bedeutet, dass die AuswahlMineralien daraus werden ebenfalls schrittweise durchgeführt. Somit benötigen Pflanzen bei Vorhandensein einer dicken Humusschicht weniger zusätzliche Düngung.

Warum brauchen Pflanzen Nährstoffe?

Gemüse füttern

Erfahrene Blumenzüchter empfehlen die Verwendung von Stickstoff-Mineraldüngern für den Anbau verschiedener Pflanzen. Aber wofür sind sie? Wie Sie wissen, ist Stickstoff nicht in allen organischen Verbindungen enth alten. Es kommt nicht in Ballaststoffen, Stärke, Zucker oder Ölen vor.

Stickstoff ist in Proteinen und Aminosäuren enth alten. Darüber hinaus ist es ein wichtiger Bestandteil der Nukleinsäure, die in allen Zellen enth alten ist, die für die Vervielfältigung der Erbinformation und die Proteinsynthese verantwortlich sind.

Stickstoff ist auch im Chlorophyll enth alten. Wie Sie wissen, trägt dieser Stoff zur Aufnahme von Sonnenenergie durch Pflanzen bei. Dünger findet sich auch in verschiedenen Bestandteilen organischer Medien, wie Lipoide, Alkaloide und ähnliche Substanzen.

Die oberirdischen Pflanzenteile enth alten Stickstoff. Das meiste von diesem Element in jungen Blattplatten. Wenn der Blüteprozess abgeschlossen ist, gelangt Stickstoff zu den Fortpflanzungsorganen der Pflanze und reichert sich dort an. Während der Zeit der Samenbildung wird den vegetativen Organen Stickstoff in maximaler Menge entzogen. Dadurch sind sie stark abgemagert. Enthält der Boden jedoch zu viel Salpeter, wird dieser auf alle Organe der Pflanze verteilt. Infolgedessen kommt es zu einem schnellen Wachstum der oberirdischen Masse, einer Verzögerung der Fruchtreife und einem Rückgang des Ertrags.

AnUm eine gute Ernte zu gewährleisten, ist es notwendig, Stickstoffdünger in angemessenen Mengen auszubringen. Wenn Pflanzen das betreffende Element in ausreichender Menge aufnehmen, können sie sich vollständig entwickeln und Blätter bilden. Bei Stickstoffmangel werden geringe Erträge und schnelles Welken beobachtet.

Sorten

Stickstoffdünger ist ein Stoff, der Nitratverbindungen enthält.

Im Folgenden sind die Hauptgruppen dieser Art von Düngemitteln aufgeführt:

  • Nitrat (Natrium- und Calciumnitrat);
  • Ammonium (Ammonsulfat, Ammoniumchlorid);
  • Ammonnitratdünger (Ammonnitrat);
  • flüssige Stickstoffsubstanzen (wasserfreies Ammoniak, Ammoniakwasser);
  • Amiddünger (Harnstoff).

Die Herstellung von Stickstoffdünger erfolgt in der Regel in großen Betrieben. Lassen Sie uns jeden der aufgelisteten Typen genauer untersuchen.

Nitratdünger

Bodendüngung

Diese Art von Nährstoff enthält Calciumnitrat. Es sieht aus wie weißes Granulat, das 18 % Stickstoff enthält. Dieser Dünger ist für Böden mit hohem Säuregeh alt geeignet. Um die Qualität des Bodens zu verbessern, muss jedes Jahr systematisch Calciumnitrat eingebracht werden. Es ist sehr gut wasserlöslich. Bewahren Sie Düngemittel in verschlossenen Beuteln oder Tüten auf.

Kaliumnitrat nicht mit Phosphatdünger mischen.

Das Natriumgemisch zeichnet sich durch einen Stickstoffgeh alt von 17 % aus. Der Dünger löst sich gut in Wasser und wird perfekt aufgenommen.Pflanzenwurzeln. Es ist für verschiedene Kulturen geeignet. Natriumnitrat wird im Herbst nicht empfohlen.

Ammoniumdünger

Diese Gruppe umfasst Ammoniumsulfat. Im Aussehen ähnelt es einem weißen Pulver mit einem Stickstoffgeh alt von 20%. Es kann sowohl als Haupt- als auch als Zusatzfütterung verwendet werden. Experten empfehlen, diesen Dünger im Herbst auszubringen, da der darin enth altene Stickstoff nicht vom Grundwasser ausgewaschen und im Boden fixiert wird. Wenn jedes Jahr Ammoniumsulfat in den Boden eingebracht wird, kommt es allmählich zu einer Versauerung. Daher muss Dünger mit Kreide oder Kalk im Verhältnis 1:2 gemischt werden.

Bei der Lagerung von Ammoniumsulfat gibt es keine besonderen Probleme, da es nicht hygroskopisch ist. Es reicht aus, sich daran zu erinnern, dass alkalische Substanzen nicht damit verwendet werden können. Stickstoffdüngewerke produzieren heute fertige Mischungen, die sich leicht auf den Boden auftragen lassen.

Ammoniumchlorid ist dem Anschein nach ein gelb-weißes Pulver mit einem Nitratgeh alt von 26 %. Wenn dieses Pulver auf den Boden aufgetragen wird, wird kein Auswaschen beobachtet. Es ist einfach genug zu speichern. Das Pulver verbackt lange Zeit nicht und muss nicht gemahlen werden.

Der Hauptnachteil dieses Düngers ist Chlor. Wenn 10 kg Stickstoff in den Boden eingebracht werden, gelangt doppelt so viel in den Boden. Dieses Element ist für die meisten Pflanzen giftig. Ammoniumchlorid sollte nur im Herbst ausgebracht werden. Dadurch wird das enth altene Chlor deaktiviert.

Ammoniaknitratdünger

Stickstoff im Boden

AlsoWas müssen Sie über diese Elemente wissen? Wenn es um Stickstoffdünger für Pflanzen geht, fällt einem sofort Ammoniumnitrat ein. Im Aussehen sieht dieser Dünger wie ein weißliches körniges Pulver aus. Der Stickstoffgeh alt darin beträgt 36%. Ammoniumnitrat kann sowohl als Hauptdünger als auch als zusätzliches Top-Dressing verwendet werden.

Die Zusammensetzung bezieht sich auf Nichtballaststoffe. Es wird hauptsächlich in Regionen mit Flüssigkeitsmangel eingesetzt. In Böden mit zu viel Feuchtigkeit ist der Einsatz von Stickstoffdüngern dieser Art sinnlos, da der Hauptwirkstoff ins Grundwasser geschwemmt wird.

Da Ammoniumnitrat stark hygroskopisch ist, kann es nicht in feuchten Räumen gelagert werden. Dort backt es schnell zusammen und härtet aus. Dies bedeutet keineswegs, dass die Zusammensetzung unbrauchbar wird. Unmittelbar vor dem Auftragen auf den Boden muss es zerkleinert werden, was manchmal ziemlich problematisch sein kann.

Wenn Sie Ihren eigenen Stickstoff-Phosphor-Dünger herstellen möchten, indem Sie Superphosphat zu Ammoniumnitrat hinzufügen, müssen Sie eine neutralisierende Komponente hinzufügen. Dazu können Sie Kreide, Dolomitmehl oder Kalk verwenden.

Amidelemente

Eines der effektivsten Düngemittel dieser Gruppe ist Harnstoff oder Urea. Sie sehen aus wie weiße Körnchen. Ein charakteristisches Merkmal dieses Düngers ist die Fähigkeit, den Boden anzusäuern. Harnstoff kann nur in Kombination mit Neutralisationsmitteln verwendet werden. Es wird selten als Hauptdünger verwendet. Harnstoff spielt hauptsächlich eine RolleBlattfütterung. Es verbrennt die Blätter nicht und wird perfekt von Pflanzen aufgenommen.

Flüssigstickstoffdünger

in den Boden pflanzen

Ammoniakwasser oder Ammoniumhydroxid ist eigentlich in Wasser gelöstes Ammoniak. Für die Verteilung dieses Düngers wird eine spezielle Technik verwendet, die es ermöglicht, ihn in einer Tiefe von 14-16 cm in den Boden einzubringen.Der Hauptvorteil von flüssigen Stickstoffdüngern sind niedrige Kosten und leichte Verdaulichkeit. Allerdings ist die Lagerung und der Transport recht schwierig. Gelangt Dünger auf die Blattoberfläche, besteht eine hohe Verbrennungswahrscheinlichkeit.

Organische Stickstoffkomponenten

Was macht sie besonders? Es ist bekannt, dass Stickstoff in organischen Verbindungen vorhanden ist, aber es gibt nicht viel davon. Das meiste Nitrat findet sich in Kompost, bestehend aus Laubstreu, Seeschlamm, Tieflandtorf und Unkraut. Es wird jedoch nicht empfohlen, einen solchen Dünger als Hauptdünger zu verwenden. Dies kann mit Stickstoffmangel der Pflanzen behaftet sein. Außerdem säuern solche Düngemittel den Boden stark an.

Für welche Kulturen ist das betreffende Element wichtig?

stickstoffbasiertes Futter

Stickstoffdünger sind für alle Obstpflanzen erforderlich. Die Ausbringungsmengen für verschiedene Kulturen können jedoch variieren.

Es ist möglich, alle Pflanzen nach dem Stickstoffbedarf bedingt in mehrere Kategorien einzuteilen:

  1. Pflanzen, die eine Nitratergänzung benötigen, um Wachstum und Entwicklung zu aktivieren, bevor sie in den Boden gepflanzt werden. Dazu gehören Kohl, Kartoffeln, Auberginen,Zucchini, Rhabarber, Kürbis, Pflaume, Kirsche und Beeren. Pro Quadratmeter Boden sollten ca. 26-28 g Stickstoff verteilt werden.
  2. Pflanzen, die den Nährstoff in kleineren Mengen benötigen. Dies sind Gurken, Karotten, Petersilie, Knoblauch, Rüben. Bezogen auf Quadratmeter Fläche reichen für dieses Gemüse nur 18-19 Gramm Stickstoff für ein normales Wachstum.
  3. Pflanzen, die Nitrat in Maßen benötigen. Nur 10-12 Gramm Stickstoff pro Quadratmeter Fläche reichen für sie aus. Zu dieser Kategorie gehören Blumenkulturen: Primeln, Gänseblümchen, Steinbrech.

Wie setzt man Düngemittel richtig ein?

Lassen Sie uns näher auf dieses Thema eingehen. Um die benötigte Stickstoffmenge richtig zu berechnen, lohnt es sich, Faktoren wie Bodenart, Jahreszeit, klimatische Bedingungen und Pflanzenarten zu berücksichtigen. Wenn Sie Böden mit hohem Säuregeh alt kultivieren möchten, können Sie Stickstoff-Kalium-Dünger verwenden. Sie werden besser aufgenommen und der Boden hat einen optimalen Säuregeh alt.

Wenn Sie in Steppengebieten leben, die durch trockene Böden gekennzeichnet sind, ist es wichtig, regelmäßig zu düngen. Machen Sie keine plötzlichen Pausen. Wenn Stickstoff-Phosphor-Kalium-Dünger rechtzeitig auf den Boden aufgetragen wird, können Sie eine hervorragende Ernte erzielen.

Die beste Zeit zum Auftragen ist 11-12 Tage nach der Schneeschmelze. Für die erste Fütterung ist Harnstoff geeignet. Wenn die Pflanzen in das aktive Vegetationsstadium eintreten, kann Ammoniumnitrat verwendet werden.

Schaden und Nutzen

In einigen Fällen die Verwendung von StickstoffDünger schadet Pflanzen. Dies liegt normalerweise an zu viel Nitrat. Die grüne Masse der Pflanzen beginnt zu aktiv zu wachsen. Dadurch werden Triebe und Blattspreiten dicker und größer. In diesem Fall ist die Blüte zu kurz und schwach oder tritt gar nicht auf. Das bedeutet, dass die Eierstöcke und Früchte nicht gebildet werden.

Verbrennungen können auftreten, wenn die oberirdischen Pflanzenteile mit Stickstoffdünger behandelt werden. In schweren Fällen stirbt das Laub vollständig ab. Aus diesem Grund ist es notwendig, die in der Gebrauchsanweisung angegebenen Dosierungen strikt einzuh alten.

Schlussfolgerung

Stickstoffköder

In diesem Review haben wir im Detail untersucht, was Stickstoffdünger sind. Wie man ihre Dosierung richtig bestimmt und auf den Boden aufträgt. Geleitet von den präsentierten Empfehlungen können Sie leicht eine gute Ernte auf Ihrer Website erzielen.

Beliebtes Thema

Nitrogen fertilizers: benefits and harms

Nitrogen fertilizers: benefits and harms
Nitrogen fertilizers: benefits and harms
Anonim

For the normal functioning of any living being requires oxygen, carbon, hydrogen and nitrogen. The last chemical element is necessary for both human life and plants. To replenish its content, special nitrogen fertilizers are used, which will be discussed later.

Bait containing nitrate

nitrogen based fertilizer

What do you need to know about them? The main source of nitrogen for plants is the soil. Depending on its type and degree of wear, the amount of fertilizer is determined. Usually, crops feel a lack of nitrogen in sandy and sandy soils. It is these soils that always require additional enrichment with various fertilizers. In this case, the plants will feel normal.

How is nitrogen fertilizer applied correctly? Studies have shown that most of them are contained in humus. The thicker its layer, the greater the amount of nitrogen. Thus, plants in such soil feel much better.

Humus is a persistent slowly decomposing substance. This means that the selectionminerals from it is also carried out gradually. Thus, in the presence of a thick layer of humus, plants require less additional feeding.

Why do plants need nutrition?

feeding vegetables

Experienced flower growers recommend using nitrogen mineral fertilizers for growing various crops. But what are they for? As you know, nitrogen is not found in all organic compounds. It is not found in fiber, starch, sugars or oils.

Nitrogen is present in protein and amino acids. Moreover, it is an important component of the nucleic acid, which is found in all cells responsible for the duplication of hereditary information and protein synthesis.

Nitrogen is also present in chlorophyll. As you know, this substance contributes to the absorption of solar energy by plants. Fertilizer is also found in various components of organic media, such as lipoids, alkaloids and similar substances.

The aerial parts of plants contain nitrogen. Most of this element in young leaf plates. When the flowering process is completed, nitrogen passes to the reproductive organs of the plant and accumulates there. During the period of seed formation, nitrogen is withdrawn from the vegetative organs in the maximum amount. As a result, they are severely emaciated. However, if the soil contains an excessive amount of s altpeter, it will be distributed to all organs of the plant. As a result, there will be a rapid growth of aboveground mass, a delay in fruit ripening and a decrease in yield.

ToTo guarantee a good harvest, it is necessary to apply nitrogen fertilizers in reasonable quantities. If plants consume the element in question in sufficient quantities, they will be able to fully develop and form leaves. With a lack of nitrogen, low yields and rapid wilting are observed.

Varieties

Nitrogen fertilizer is a substance that contains nitrate compounds.

Below are the main groups of this type of fertilizer:

  • nitrate (sodium and calcium nitrate);
  • ammonium (ammonium sulfate, ammonium chloride);
  • ammonium nitrate fertilizers (ammonium nitrate);
  • liquid nitrogen substances (anhydrous ammonia, ammonia water);
  • amide fertilizers (urea).

The production of nitrogen fertilizers is usually carried out at large enterprises. Let us examine in more detail each of the listed types.

Nitrate fertilizers

soil fertilization

This type of nutrient includes calcium nitrate. It looks like white granules, which contain 18% nitrogen. This fertilizer is suitable for soil with a high level of acidity. To improve the quality of the soil, it is necessary to systematically introduce calcium nitrate into it every year. It is highly soluble in water. Store fertilizer in sealed bags or bags.

Don't mix calcium nitrate with phosphate fertilizers.

The sodium mixture is characterized by 17% nitrogen content. The fertilizer dissolves well in water and is perfectly absorbed.plant roots. It is suitable for various cultures. Sodium nitrate is not recommended for use in autumn.

Ammonium fertilizers

This group includes ammonium sulfate. In appearance, it resembles a white powder with a nitrogen content of 20%. It can be used both as a main and as an additional feeding. Experts recommend applying this fertilizer in the fall, since the nitrogen in it is not washed off by groundwater and is fixed in the soil. If every year ammonium sulfate is introduced into the soil, then its acidification will gradually occur. Therefore, fertilizer must be mixed with chalk or lime in a ratio of 1:2.

There are no special problems with the storage of ammonium sulfate, since it is not hygroscopic. It is enough just to remember that alkaline substances cannot be used with it. Nitrogen fertilizer plants today produce ready mixes that are easy enough to apply to the soil.

Ammonium chloride in appearance is a yellow-white powder with a nitrate content of 26%. When this powder is applied to the soil, no leaching is observed. It is easy enough to store. For a long time, the powder does not cake and does not require grinding.

The main disadvantage of this fertilizer is chlorine. When 10 kg of nitrogen is introduced into the soil, twice as much gets into the soil. This element is poisonous for most plants. Ammonium chloride should be applied only in autumn. This will deactivate the chlorine it contains.

Ammonia nitrate fertilizers

nitrogen in the soil

SoWhat do you need to know about these elements? When it comes to nitrogen fertilizers for plants, ammonium nitrate immediately comes to mind. In appearance, this fertilizer looks like a whitish granular powder. The nitrogen content in it is 36%. Ammonium nitrate can be used both as a main fertilizer and as an additional top dressing.

The composition refers to non-ballast substances. It is mainly used in regions with a shortage of fluid. In soils with excess moisture, the use of nitrogen fertilizers of this type will be pointless, since the main active ingredient will be washed into groundwater.

Because ammonium nitrate is highly hygroscopic, it cannot be stored in damp areas. There it quickly caking and hardening. This does not mean at all that the composition will become unusable. Just before applying to the soil, it will need to be crushed, which can sometimes be quite problematic.

If you want to make your own nitrogen-phosphorus fertilizer by adding superphosphate to ammonium nitrate, then you will need to add any neutralizing component. You can use chalk, dolomite flour or lime for this purpose.

Amide elements

One of the most effective fertilizers of this group is urea or urea. They look like white granules. A characteristic feature of this fertilizer is the ability to acidify the soil. Urea can only be used in combination with neutralizing agents. It is rarely used as a main fertilizer. Urea mainly plays a rolefoliar feeding. It does not burn the leaves and is perfectly absorbed by plants.

Liquid nitrogen fertilizers

plant in the ground

Ammonia water or ammonium hydroxide is actually ammonia dissolved in water. To distribute this fertilizer, a special technique is used, which allows it to be placed in the soil at a depth of 14-16 cm. The main advantage of liquid nitrogen fertilizers is low cost and easy digestibility. However, storing and transporting them is quite difficult. If fertilizer gets on the surface of the leaf, there is a high probability of burns.

Organic Nitrogen Components

What makes them special? Nitrogen is known to be present in organic compounds, but there is not much of it. Most nitrate is found in compost, consisting of leaf litter, lake silt, lowland peat and weeds. However, it is not recommended to use such a fertilizer as the main one. This can be fraught with nitrogen starvation of plants. Plus, such fertilizers strongly acidify the soil.

For which crops is the element in question important?

nitrogen based feed

Nitrogen fertilizers are required for any fruit plants. However, application rates for different crops may vary.

It is possible to conditionally divide all plants according to the need for nitrogen into several categories:

  1. Plants that need a nitrate supplement to activate growth and development before planting in the ground. These include cabbage, potatoes, eggplant,zucchini, rhubarb, pumpkin, plum, cherry and berries. Approximately 26-28 g of nitrogen should be distributed per square meter of soil.
  2. Crops that need the nutrient in smaller quantities. These are cucumber, carrots, parsley, garlic, beets. In terms of square meter of area, only 18-19 grams of nitrogen will be enough for these vegetables for normal growth.
  3. Plants that need nitrate in moderation. Only 10-12 grams of nitrogen will be enough for them per square meter of area. Flower crops belong to this category: primroses, daisies, saxifrage.

How to use fertilizers correctly?

Let's dwell on this issue in more detail. To correctly calculate the required amount of nitrogen, it is worth considering factors such as soil type, season, climatic conditions and plant species. If you plan to cultivate soils with high acidity, then you can use nitrogen-potassium fertilizers. They will begin to be better absorbed, and the soil will have an optimal level of acidity.

If you live in steppe areas characterized by dry soil, it is important to fertilize periodically. Don't take sudden breaks. If nitrogen-phosphorus-potassium fertilizer is applied to the soil in a timely manner, you can get an excellent harvest.

The best time to apply them is 11-12 days after the snow melts. For the first feeding, urea is suitable. When the plants enter the active stage of vegetation, ammonium nitrate can be used.

Harm and benefit

In some cases, the use of nitrogenfertilizer harms plants. This is usually due to excess nitrate. The green mass of crops begins to grow too actively. As a result, shoots and leaf blades become thicker and larger. In this case, flowering is too short and weak, or does not occur at all. This means that the ovaries and fruits are not formed.

Burns may occur when the aerial parts of plants are treated with nitrogen fertilizers. In severe cases, the foliage dies off completely. It is for this reason that it is necessary to strictly adhere to the dosages indicated in the instructions for use.

Conclusion

nitrogen bait

In this review, we examined in detail what nitrogen fertilizers are. How to correctly determine their dosage and apply to the soil. Guided by the recommendations presented, you can easily get a good harvest on your site.

Popular topic