Schöne Veranda: Projekt, Design, Bau

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Schöne Veranda: Projekt, Design, Bau
Schöne Veranda: Projekt, Design, Bau
Anonim

Jedes Landhaus wird verwandelt, wenn es durch eine schöne Veranda mit originalem Geländer und einem zuverlässigen Vordach ergänzt wird. Sie können das Gebäude mit verschiedenen Arten von Strukturen ausstatten, von denen jede zu seiner Dekoration werden kann.

Beliebte Designs

schöne Veranda

Die Veranda kann sehr unterschiedlich sein - einfach oder ungewöhnlich, offen oder geschlossen, mit oder ohne Dach. Die Hauptregel der Wahl sollte jedoch ein harmonisches Verhältnis der Parameter des Hauptgebäudes und der Plattform mit Stufen sein. Nur so ergänzt die Eingangshalle das Aussehen des Hauses und verdirbt es nicht. In der Standardversion hat es mehrere Stufen und eine kleine Plattform, die oft als Terrasse oder Veranda fungiert. Abhängig von den Gest altungsmerkmalen kann die Veranda sein:

  • befestigt: Es ist als einfache Plattform konzipiert, die sich vor dem Eingang des Hauses befindet. Wenn das Gebäude aus Holz besteht, wird empfohlen, die Veranda direkt am Blockhaus anzubringen;
  • eingebaut: In dieser Version wird die Veranda zusammen mit dem Haus gebaut, das im Projekt fixiert ist.

Bewährt haben sich Ausführungen in Form einer überdachten Fläche mit Vordach. Wenn Sie eine schöne Haustür dekorieren möchten, sollte der Gest altung der Veranda mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.In diesem Fall können Sie zweiläufige Treppen mit Zwischenplattformen verwenden, die durch ein Geländer oder ein Visier ergänzt werden.

Welches Design?

Die Gest altung der Veranda kann sehr unterschiedlich sein, abhängig von vielen Faktoren. Jemand mag ein einfaches Design mit hölzernen Balustraden, während jemand gerne überrascht und durchbrochene Geländer mit schmiedeeisernen Elementen wählt. Da es sich bei der Veranda um eine externe Erweiterung handelt, kann sie mit einem Baldachin ergänzt werden, dessen Stützen aus Beton, Ziegeln und Holzelementen bestehen. Die Überdachung ergänzt nicht nur die äußere Gesamtkomposition, sondern schützt auch die Stufen vor äußeren Einflüssen.

Wie wähle ich aus?

hölzerne Veranda

Welches Veranda-Design wählen? Wir bieten einige der beliebtesten Reiseziele an:

  • Veranda, die in eine Terrasse übergeht: Wenn es die Größe eines Landhauses zulässt, können Sie immer nicht nur den Eingang zum Gehäuse bauen, sondern auch einen vollwertigen Erholungsbereich im Freien, aber unter einem Vordach;
  • in zweistöckigen Villen wird die Veranda oft mit einem Balkon kombiniert, während die wichtigsten dekorativen Elemente - Geländer und Balustraden - im gleichen Stil hergestellt werden;
  • Stein- oder Ziegelerweiterung kann mit anderen Materialien ergänzt werden - Kunststoff, Glas, wodurch es einfach ist, ein bestimmtes Fassadenensemble zu schaffen;
  • Sie können die Integrität und Einheit der Komposition mit Farbe betonen - nehmen Sie zum Beispiel schöne Geländer für eine Veranda mit schwarzem Schmieden und wiederholen Sie sie im Design von Stützen oder einem Visier.

In jedem Fall sollte die Gest altung so durchdacht sein, dass das Äußere des Gebäudessah harmonisch aus.

Beliebte Lösungen

Sie können eine Vielzahl von Ideen für Ihre Verandagest altung verwenden. Der Klassiker ist also immer in Mode, was strenge und gewürzte Linien beinh altet. Der Klassiker drückt sich in der Installation eines Giebelvordachs aus, der Vorbau selbst ist oft mit Säulen und Geländern mit originalen Balustraden geschmückt.

Der traditionelle russische Stil beinh altet kunstvolle Muster, geschnitzte Balustraden und alle Elemente sind aus Holz. Vertreter des europäischen Stils bevorzugen saubere Designs in korrekter Form mit zurückh altenden Linien.

Designmerkmale

konkrete Veranda

Der Vorbau ist ein scheinbar kompakter Anbau, dessen Bau aber im entsprechenden Projekt erfasst werden muss. Es wird unter Berücksichtigung des Materials, aus dem das Haus gebaut ist, der klimatischen Bedingungen, unter denen es betrieben wird, entwickelt. Parameter wie die Proportionen und Abmessungen des Hauses sind ebenfalls wichtig, da die Größe der Veranda mit dem Haupterscheinungsbild und den physikalischen Parametern des Gebäudes harmonieren sollte.

Standard-Veranda-Design beinh altet die Aufmerksamkeit auf eine Reihe von Faktoren, die sich auf konstruktive Lösungen beziehen. Bei der Gest altung wird die Form der Verlängerung berücksichtigt:

  • Rechteckig und quadratisch ist die einfachste Option, da zum Bauen eine flache Fläche erforderlich ist.
  • L-Form wird am häufigsten beim Bau einer Terrasse verwendet. Das heißt, laut Projekt stellt sich heraus, dass sich die Veranda nahtlos in eine Terrasse verwandelt, die sich entlang einer der Wände befindet. Diese Lösung ist praktisch, weilverfügbaren Platz können Sie eine Sommerküche oder einen Erholungsbereich einrichten.
  • Ein runder und halbkreisförmiger Vorbau ist die effektivste Option, mit der Sie sowohl die Plattform als auch die Stufen des Hauses in Form eines Kreises gemeinsam anordnen können.

Bei der Erstellung von Zeichnungen ist es wichtig, auf das Fundament zu achten. Die Tiefe seines Fundaments hängt von der Tiefe ab, in der das Wohngebäude selbst verlegt wird. Wenn ein Streifenfundament gewählt wird, kann es mit dem Hauptfundament kombiniert werden. Ein unabhängiges Fundament ist einfacher zu bauen, aber es besteht die Gefahr, dass sich beim Schrumpfen Risse zwischen dem Haus und der Veranda bilden.

Wichtig: Die Konstruktion muss auf allgemein anerkannten Normen basieren, die die Höhe des Vorbauzauns (ab 0,8 m) und den Abstand zwischen vertikalen Elementen (bis zu 0,1 m) regeln.

Offen oder geschlossen?

Ein wichtiger Punkt bei der Gest altung ist die Entscheidung, ob die Veranda offen oder geschlossen sein soll. Bei der offenen Version besteht der Eingang zum Haus nur aus Stufen, die weder durch Trennwände noch durch Wände begrenzt sind. Eine geschlossene Veranda wird gewählt, wenn der Innenraum von einer stark befahrenen Straße oder Straßenlärm getrennt werden muss. In diesem Fall ist das Design eine Veranda mit Umkleidekabine, wo Sie Schuhe wechseln und Dinge zurücklassen können.

Eine einfache Überdachung kann über einer geschlossenen Veranda errichtet oder eine Überdachung gebaut werden. Ein solcher Komplex wird bereits als überdachte Veranda fungieren, die von oben geschützt ist. Der geschlossene Windfang ist von allen Seiten geschützt und fungiert als eine Art Vorraum zum Haus. Es ist ratsam, solche Konfigurationen nach mehreren zu wählenGründe:

  • der Raum wird vor Sonne, Regen, Schnee, Schmutz,geschützt
  • roof, das das Dach des Hauses fortsetzt, wird der Eingangsgruppe Harmonie verleihen.

Eine weitere Möglichkeit, eine Veranda einzurichten, ist eine Terrasse, dh eine erweiterte Version eines offenen Bereichs. Es wird für große Landhäuser gewählt. Beim Entwurf einer Veranda muss angegeben werden, aus welchen Materialien sie gebaut wird. Es gibt tatsächlich eine riesige Anzahl von Optionen, und sie sind alle sehr interessant.

Aus Holz

Die hölzerne Veranda sieht wunderschön aus vor dem Hintergrund eines Hauses aus Baumstämmen, profiliertem Holz. Liebhaber des rustikalen Stils wählen genau ein solches Design. Holz ist ein einzigartiges Material, das einfach zu verarbeiten ist und eine Vielzahl konstruktiver Lösungen bietet. Der einzige Vorbeh alt ist die obligatorische Imprägnierung von Holz, um es vor Zerstörung durch äußere Einflüsse zu schützen.

geschlossene Veranda

Eine schöne hölzerne Veranda ist eine gute Lösung für jedes Zuhause, besonders wenn sie mit geschnitzten Elementen verziert ist. Nach der Errichtung der Struktur kann die Plattform mit Stufen auf verschiedene Arten fertiggestellt werden, z. B. durch farbige Mosaikverglasung.

Aus Beton

Die Veranda aus Beton wirkt monumental und kraftvoll. Die solide Struktur ist dauerhaft, aber nur, wenn sie unter Berücksichtigung der Anforderungen von SNiPs gebaut wird. Bei der Erstellung einer solchen Veranda wird eine Holzschalung verwendet, in die eine Betonmischung gegossen wird. Die Schalung besteht aus langlebigen Brettern, die Beton standh alten. Die Mischung wird dort aus der Zementsorte M400 erstelltSand, Schotter oder ein anderer Füllstoff hinzugefügt wird. An der Fassade eines Holzhauses wird ein Rahmen erstellt, in den die fertige Mischung gegossen wird. Nach dem Trocknen werden die Bretter entfernt und der Betonvorbau ist einsatzbereit.

Veranda-Design

Übrigens sei daran erinnert, dass eine runde Beton- oder Ziegelveranda ein Fundament in ausreichender Tiefe benötigt - unter dem Gefrierpunkt. Andernfalls bricht die Basis der Verlängerung unter Feuchtigkeitseinfluss schnell zusammen und es treten Risse auf.

Wie baut man?

Um die Veranda stark zu machen, ist es ratsam, sie in der Phase des Hausbaus zu bauen. In diesem Fall wird die Konstruktion vor Verformung und Rissbildung geschützt, da der Anbau und das Hauptgebäude eine gemeinsame Gründung und Abdichtung haben.

halbrunde Veranda

Aber jeder Vorbau – aus Holz, Beton, Metall – kann auch als separater Anbau nach Berechnung der Maße des zukünftigen Anbaus errichtet werden. Um eine Veranda zu bauen, müssen Sie einige Schritte befolgen:

  1. Denken Sie über Zeichnungen nach, in denen Sie sich für die Form der Erweiterung, ihre Größe und Position an der Fassade des Gebäudes entscheiden müssen.
  2. Gründung der Stiftung. Es ist erforderlich, wenn in Gebieten gebaut wird, in denen es häufig regnet und frostet. Wenn kein Fundament vorhanden ist, wird sich die Veranda schließlich verformen und verziehen. Je nach Bauweise kann die Gründung als Streifen- oder Plattenfundament ausgeführt werden.
  3. Das Fundament wird von oben mit einem Sand- oder Kiespolster ergänzt, um dann mit einem Verstärkungsrahmen zu erstellendie mit Metallbeschlägen mit einem Durchmesser von 10-12 mm verwendet werden können.
  4. Die vorbereitete Struktur wird mit Beton ausgegossen und gerammt.
  5. Um eine schöne Veranda zu schaffen, müssen Sie darüber nachdenken, wie die Stufen aussehen werden. Sie sind aus Ziegeln und Blöcken gebaut und zusätzlich mit einer Reihe von Materialien veredelt.

Wenn die Veranda geschlossen ist, kannst du Ziegelmauern bauen. Aber das Mauerwerk muss wasserdicht sein. Schutzmaßnahmen spielen eine wichtige Rolle, da ein geschlossener Vorraum als zuverlässige Barriere gegen das Eindringen von Niederschlägen in das Gelände dient.

Wie Schritte erstellt werden

Eingangshalle

Stufen in der Veranda spielen eine wichtige Rolle. Bei der Installation müssen Sie darauf achten, dass die Verlängerung nicht nur solide, sondern auch glatt und sauber ist. Vor der Installation der Stufen wird ein Standort basierend auf den Zeichnungen vorbereitet. Dann wird der Bodenbelag genagelt, die Stufen werden befestigt. Wenn das Design der Veranda komplex ist, müssen Sie alle Elemente - Leisten unter den Setzstufen, Trittfläche - im Voraus vorbereiten und vor dem Bau der Erweiterung montieren. Andernfalls können leicht Änderungen erforderlich sein, wenn der Vorbau nicht korrekt montiert wird.

Welches Dach?

Es ist sehr einfach, eine schöne Veranda zu schaffen, wenn Sie sie mit einem originellen Dach ergänzen. Es wird unbedingt an der Fassade befestigt, um mögliche Verformungen beim Gebrauch der Verlängerung zu vermeiden. In der einfachsten Variante wird das Dach in Form einer Holzkonstruktion auf Basis einer tragenden Holzschicht erstellt, die um den gesamten Umfang des Anbaus installiert wird.

Veranda-Projekt

Die zweite beliebte Option ist ein Dach mit einer Neigung, das ein Traversensystem und Dachmaterial umfasst. Um einen harmonischen Raum zu schaffen, wird das Innere der Veranda oft fertig gestellt.

Beliebtes Thema

Beautiful porch: project, design, construction

Table of contents:

Beautiful porch: project, design, construction
Beautiful porch: project, design, construction
Anonim

Any country house will be transformed if it is complemented by a beautiful porch with original railings and a reliable canopy. You can equip the building with different types of structures, each of which can become its decoration.

Popular designs

beautiful porch

The porch can be very different - simple or non-standard, open or closed, with or without a roof. But the main rule of choice should be a harmonious ratio of the parameters of the main building and the platform with steps. Only in this way the entrance porch will complement the look of the house, and not spoil it. In the standard version, it has several steps and a small platform, which often acts as a terrace or veranda. Depending on the design features, the porch can be:

  • attached: it is designed as a simple platform located in front of the entrance to the house, if the building is wooden, it is recommended to attach the porch directly to the log house;
  • built-in: in this version, the porch is built along with the house, which is fixed in the project.

Proven are designs in the form of a covered area with a canopy. If you want to decorate a beautiful front entrance, the arrangement of the porch should be given closer attention.In this case, you can use two-flight stairs with intermediate platforms, which are complemented by a railing or a visor.

What design?

The design of the porch can be very different, depending on many factors. Someone likes a simple design using wooden balusters, while someone likes to surprise and chooses openwork railings with wrought iron elements. Since the porch is an external extension, it can be supplemented with a canopy, the supports of which will be concrete, brick, wooden elements. The canopy will not only complement the overall exterior composition, but also protect the steps from external factors.

How to choose?

wooden porch

Which porch design to choose? We offer some of the most popular destinations:

  • porch flowing into a terrace: if the size of a country house allows, you can always build not only the entrance to the housing, but also a full-fledged outdoor recreation area, but under a canopy;
  • in two-story mansions, the porch is often combined with a balcony, while the main decorative elements - railings and balusters - are made in the same style;
  • stone or brick extension can be supplemented with other materials - plastic, glass, making it easy to create a certain facade ensemble;
  • you can emphasize the integrity and unity of the composition with color - for example, pick up beautiful railings for a porch with black forging and repeat it in the design of supports or a visor.

In any case, the design should be thought out in such a way that the exterior of the buildinglooked harmonious.

Popular Solutions

You can use a variety of ideas for your porch design. So, the classic is always in fashion, which involves strict and seasoned lines. The classic is expressed in the installation of a gable canopy, the porch itself is often decorated with columns and railings with original balusters.

Traditional Russian style involves the presence of ornate patterns, carved balusters, and all elements are made of wood. Proponents of the European style prefer neat designs of the correct form with restrained lines.

Design Features

concrete porch

The porch is a seemingly compact extension, but its construction must be recorded in the corresponding project. It is developed taking into account the material from which the house is built, the climatic conditions in which it is operated. Parameters such as the proportions and dimensions of the house are also important, because the size of the porch should be in harmony with the main appearance and physical parameters of the building.

Standard porch design involves attention to a number of factors that relate to constructive solutions. When designing, the shape of the extension is taken into account:

  • Rectangular and square is the easiest option, as it requires a flat area to build.
  • L-shaped is most often used in the construction of a terrace. That is, according to the project, it turns out that the porch smoothly turns into a terrace, which is located along one of the walls. This solution is convenient becauseavailable space, you can arrange a summer kitchen or a recreation area.
  • Round and semicircular porch is the most effective option, allowing you to jointly arrange both the platform and the steps of the house in the form of a circle.

When drawing up drawings, it is important to pay attention to the foundation. The depth of its foundation depends on the depth at which the residential building itself is laid. If a strip foundation is chosen, it can be combined with the main one. An independent foundation is easier to build, but there is a risk that cracks form between the house and the porch as it shrinks.

Important: the design must be based on generally accepted standards that regulate the height of the porch fence (from 0.8 m) and the clearance between vertical elements (up to 0.1 m).

Open or closed?

An important point in the design is to decide whether the porch will be open or closed. With the open version, the entrance to the house is simply steps that are not limited by either partitions or walls. An enclosed porch is chosen if there is a need to separate the interior living space from a busy road or street noise. In this case, the design is a porch with a dressing room, where you can change shoes, leave things.

A simple canopy can be erected over a closed porch, or a canopy can be built. Such a complex will already act as a covered porch, protected from above. The closed porch is protected from all sides and acts as a kind of vestibule leading to the house. It is advisable to choose such configurations according to severalreasons:

  • the room will be protected from the sun, rain, snow, dirt,
  • roof, continuing the roof of the house, will give harmony to the entrance group.

Another option for arranging a porch is a terrace, that is, an extended version of an open area. It is chosen for large country houses. When drafting a porch, it is imperative to indicate what materials it will be built from. There are actually a huge number of options, and they are all very interesting.

From wood

The wooden porch looks beautiful against the backdrop of a house made of logs, profiled timber. Lovers of rustic style choose just such a design. Wood is a unique material that is easy to work with, creating a variety of design solutions. The only caveat is the mandatory impregnation of wood to protect it from destruction due to external factors.

closed porch

A beautiful wooden porch is a good solution for any home, especially if it is decorated with carved elements. Once the structure has been erected, the platform with steps can be finished in various ways, such as colored mosaic-based glazing.

From concrete

The concrete porch looks monumental and powerful. The solid structure is durable, but only if it is built taking into account the requirements of SNiPs. The process of creating such a porch involves the use of a wooden formwork into which a concrete mixture is poured. The formwork is created from durable boards that will withstand concrete. The mixture is created from cement grade M400, theresand, crushed stone or any other filler is added. A frame is created on the facade of a wooden house, where the finished mixture is poured. After drying, the boards are removed, and the concrete porch is ready for use.

porch design

By the way, it is worth remembering that a round concrete or brick porch requires a foundation at a sufficient depth - below the freezing level. Otherwise, the base of the extension will quickly collapse under the influence of moisture, and cracks will appear.

How to build?

To make the porch strong, it is advisable to build it at the stage of building a house. In this case, the structure will be protected from deformation and cracking, since the extension and the main building will have a common foundation and waterproofing.

semicircular porch

But any porch - made of wood, concrete, metal - can also be erected as a separate extension after calculating the dimensions of the future extension. To build a porch, you need to follow a few steps:

  1. Think over drawings in which you need to decide on the shape of the extension, its size and location on the facade of the building.
  2. Establishing the foundation. It is necessary if construction is carried out in areas where it often rains and frosts. If there is no foundation, the porch will eventually deform and warp. Depending on the type of construction, the foundation can be either strip or slab.
  3. The foundation is supplemented from above with a sand or gravel cushion, then with a reinforcing frame to createwhich can be used with metal fittings with a diameter of 10-12 mm.
  4. The prepared structure is poured with concrete and rammed.
  5. To create a beautiful porch, you need to think about what the steps will be like. They are built from bricks and blocks, and additionally finished with a number of materials.

If the porch is closed, you can build brick walls. But the masonry must be waterproofed. Protective operations play an important role, as a closed vestibule will serve as a reliable barrier to precipitation from entering the premises.

How steps are created

entrance porch

Steps in the porch play an important role. When installing, you need to pay attention to ensure that the extension is not only solid, but also smooth and neat. Before installing the steps, a site is prepared based on the drawings. Then the flooring is nailed, the steps are fixed. If the design of the porch is complex, then you will have to prepare all the elements - ledges under the risers, tread - in advance and assemble them before the construction of the extension. Otherwise, alterations may easily be required if the porch is not assembled correctly.

What roof?

It is very easy to create a beautiful porch if you add it to the original roof. It is necessarily attached to the facade in order to prevent possible deformations as the extension is used. In the simplest version, the roof is created in the form of a wooden structure based on a supporting tier of timber, which is installed around the entire perimeter of the extension.

porch project

The second popular option is a one-slope roof, which includes a truss system and roofing material. To create a harmonious space, the interior of the porch is often finished.

Popular topic